Selbstverteidigung
-
rüdiger schrieb:
So könnte man für einige Ordnungswidrigkeiten und kleinere Vergehen direkt Sozialstunden vergeben und ich meine das nicht über ein Urteil, sondern direkt als Strafmaß von einem Polizisten oder Beamten des Ordnungsamtes erteilt...
Also Polizist, Staatsanwalt, Richter und Justizvollzugsbeamter in einer Person? Tolle Idee.
-
this->that schrieb:
Mag sein, dass sowas bei harmlosen Auffälligen was bringt. Bei den Leuten, um die es hier geht (Schläger etc), wird sowas garnichts bringen.
Kannst ja mal in eine Hauptschule gehen und sowas vorschlagen. Die werden nur lachen und sich bedanken, dass sie nicht in den Knast müssen;)Die kriminellen Laufbahnen von diesen Leuten fangen ja im Allgemeinen nicht gleich mit "Rentner verprügeln" an. Am Anfang steht vielleicht ein Ladendiebstahl oder so. IMHO müsste man schon bei relativ leichten Taten als Staat sehr entschieden darauf reagieren. Die Taten steigern sich bei diesen Leuten doch von mal zu mal und bei der Reaktion des Staates sehen diese Jugendlichen an keiner Stelle, dass sie wirklich eine ganz scharfe Grenze überschritten haben. Sie kommen viele male mit einem "Du, Du, Du, das gehört sich aber nicht!" davon.
-
bin ich denn der einzige der immer mit ner schußwaffe rumläuft
-
this->that schrieb:
Mag sein, dass sowas bei harmlosen Auffälligen was bringt. Bei den Leuten, um die es hier geht (Schläger etc), wird sowas garnichts bringen.
Warum würde so etwas gar nichts bringen? Ich glaube eher, dass es etwas bringt, weil es ein effektives Mittel ist um jemanden zu "erziehen"/"bestrafen", der auffällig wird.
Kannst ja mal in eine Hauptschule gehen und sowas vorschlagen. Die werden nur lachen und sich bedanken, dass sie nicht in den Knast müssen;)
Knast ist ja keine Alternative zu meinem Vorschlag. Es geht ja vor allem um Ordnungswidrigkeiten und kleine Vergehen. "Sozialstunden" gibt es ja ohnehin schon für Straftaten, da wäre mein Vorschlag also nichts neues.
(Und "in den Knast stecken" ist ohnehin oft eine dumme Idee und im Jugendstrafrecht nicht umsonst gar nicht so leicht)
Leprechaun schrieb:
Also Polizist, Staatsanwalt, Richter und Justizvollzugsbeamter in einer Person? Tolle Idee.
Nein. Sonst wäre das ja jetzt schon der Fall, wenn dir ein Polizist eine Strafe für zu schnelles fahren (oder andere Vergehen/Ordnungswidrigkeiten) gibt. Du kannst ja immer noch einen Einspruch einlegen...
-
Knast ist ja keine Alternative zu meinem Vorschlag. Es geht ja vor allem um
Ordnungswidrigkeiten und kleine Vergehen.Wenn ich verprügelt werde, möchte ich schon gerne ein Jahr von ihm sicher sein.
MfG SideWinder
-
rüdiger schrieb:
Warum würde so etwas gar nichts bringen? Ich glaube eher, dass es etwas bringt, weil es ein effektives Mittel ist um jemanden zu "erziehen"/"bestrafen", der auffällig wird.
So etwas KANN nur dann was bringen, wenn bei dem Täter die BEREITSCHAFT für eine Einsicht da ist. Du willst ja wohl nicht ernsthaft behaupten, dass die immer da ist. Wir müssen schon realistisch bleiben - das sind nicht nur fehlgeleitete arme junge Kerle, die im Grunde intelligent sind und nur einen Klaps in die richtige Richtung brauchen. Viele von denen sind einfach saudumme Schläger, denen ihre Opfer völlig egal sind (Kategorie "ey, was schaustn so blöd? Willschst Stress Alta??")
Auch geil find ich immer das "Argument": Härtere Strafen bringen nix, weil die nicht abschrecken. Ist mir doch egal ob sie abschrecken (und das tun sie. Spätestens wenn ein Kumpel von nem Schläger nicht wie sonst wieder auf Bewährugn draussen ist sondern mal für 5 Jahre einsitzt.), hauptsache er wird richtig bestraft und stellt keine Gefahr mehr für die Gesellschaft dar.rüdiger schrieb:
Knast ist ja keine Alternative zu meinem Vorschlag. Es geht ja vor allem um Ordnungswidrigkeiten und kleine Vergehen. "Sozialstunden" gibt es ja ohnehin schon für Straftaten, da wäre mein Vorschlag also nichts neues.
(Und "in den Knast stecken" ist ohnehin oft eine dumme Idee und im Jugendstrafrecht nicht umsonst gar nicht so leicht)
Wie gesagt, deine Kuschelstrafe ist ganz nett bei Schwarzfahrern und Falschparkern, aber ist ziemlich realitsfern bei Jugendlichen, die andere grundlos mal so abstechen oder halb tot schlagen.
-
rüdiger schrieb:
Ich frag mich warum bei dieser ganzen Jugendkriminalität-Debatte niemand auf die Idee gekommen ist eine verschärfte Form der Sozialstunden einzuführen. [...] Solche Strafen würden glaube ich einiges bewirken. Wenn man 5 Stunden (einen Nachmittag) sich mit dem was man getan hat beschäftigen muss, lernt man nach meiner Ansicht mehr, als wenn man nur einen gewissen Geldbetrag zahlen muss.
Was machst du wenn der einfach sagt : Mach ich nicht? Strafen sind vor allem eine Drohung und wie bei allen Drohungen werden sie zu einem Eigentor wenn man sie nicht durchsetzen kann.
Für jeden stellt es einen Kraftakt dar seine eigenen Kinder groß zu ziehen. Wenn dann noch die Kinder der Gäste hinzu kommen so kann das Geld und fähige Personal gar nicht ausreichen. Deswegen muss man ausweisen und die Zuwanderung beschränken. Deutschland kann nicht die Kinder der ganzen Welt großziehen. Die aktuelle Situation in Einwanderungsvierteln ist der beste Beleg für diese Unfähigkeit. Ob es gerecht ist oder nicht, du kommst nicht um eine Auswahl umher.
Wichtig ist es auch Perspektiven zu schaffen und da frage ich mich immer, wieso muss man auf eine Schule um zur Abiprüfung zugelassen zu werden? Wieso gibt es Schulbücher nicht als freie EBooks? Klar sind das immer noch sehr hohe Hürden aber immer noch besser als die jetzige Situation und vor allem sind das erschwingliche Optionen.
-
SideWinder schrieb:
Knast ist ja keine Alternative zu meinem Vorschlag. Es geht ja vor allem um
Ordnungswidrigkeiten und kleine Vergehen.Wenn ich verprügelt werde, möchte ich schon gerne ein Jahr von ihm sicher sein.
Was hat das mit meinem Vorschlag zu tun? Ich habe ja wohl klar gemacht wovon ich spreche. Ganz zu schweigen davon, dass du überhaupt absolut gar nicht damit rechnen kannst, dass jemand für ein Jahr ins Gefängnis geht, wenn er dich verprügelt. Aber das hat auch absolut gar nichts mit meinem Vorschlag zu tun...
this->that schrieb:
Wie gesagt, deine Kuschelstrafe ist ganz nett bei Schwarzfahrern und Falschparkern, aber ist ziemlich realitsfern bei Jugendlichen, die andere grundlos mal so abstechen oder halb tot schlagen.
Hier gilt das gleiche. Ich habe doch wohl eindeutig klar gemacht wovon ich spreche. Ich spreche ganz sicher nicht davon, dass man 5 Stunden Straßenkehren für Totschlag bekommen sollte...
Ben04 schrieb:
Was machst du wenn der einfach sagt : Mach ich nicht? Strafen sind vor allem eine Drohung und wie bei allen Drohungen werden sie zu einem Eigentor wenn man sie nicht durchsetzen kann.
Das gleiche was passiert, wenn du deine Strafzettel nicht zahlst.
Ben04 schrieb:
Für jeden stellt es einen Kraftakt dar seine eigenen Kinder groß zu ziehen. Wenn dann noch die Kinder der Gäste hinzu kommen so kann das Geld und fähige Personal gar nicht ausreichen. Deswegen muss man ausweisen und die Zuwanderung beschränken. Deutschland kann nicht die Kinder der ganzen Welt großziehen.
Was für eine schwachsinnige Darstellung
-
Gregor schrieb:
Aber jetzt wo man das Problem sieht, muss man als Politiker auch dazu Stellung nehmen und Auskunft darüber geben, wie man damit verfahren will. Die SPD versäumt das, Koch hat aber auch keine tollen Antworten, die das Problem als Gesamtes angehen.
Das kann ich so nicht stehen lassen, die SPD wirbt hier in Hessen damit, dass sie mehr Lehrer und Polizisten einstellen will - im Gegensatz zum Koch, der ja von beiden Stellen gekürzt hat.
-
Ben04 schrieb:
Für jeden stellt es einen Kraftakt dar seine eigenen Kinder groß zu ziehen. Wenn dann noch die Kinder der Gäste hinzu kommen so kann das Geld und fähige Personal gar nicht ausreichen. Deswegen muss man ausweisen und die Zuwanderung beschränken. Deutschland kann nicht die Kinder der ganzen Welt großziehen.
Okay, alles klar
this->that schrieb:
Sehe ich genauso. Ich denke, man sollte das Jugendstrafrecht generell umgestalten, bzw. verschärfen. Sozialarbeit trägt bei den meisten leider keine Früchte, wie ich es anhand der Erfahrungsberichte eines Bekannten erfahren habe, der selbst Sozialstunden abgeleistet hat.
-
rüdiger schrieb:
Es kommt ein weiterer? Dann noch einer und irgendwann kommt der Gerichtsvollzieher oder der Knast. Letztere sind hier aber vom Gesetz her verboten.
Und was ist wenn der kommt die ersten 5 Minuten etwas macht und dann nur noch abwartet? Dann steht es Aussage gegen Aussage ob der seine Strafe nun gemacht hat oder nicht. Nach dem dritten Fall hat der Polizist auch keinen Block mehr auf streiten und gibt einfach nach.
Willst du ernsthaft bestreiten, dass die Mittel begrenzt sind, und dass die Erziehung viel Kraft beansprucht?
-
bin ich denn der einzige der immer mit ner schußwaffe rumläuft?
Musstest Du diese bereits benutzen? Empfindest Du die Waffe eher als eine Gefahr oder einen Schutz für Dich?
-
Hallo
[quote="Erhard Henkes"]
Empfindest Du die Waffe eher als eine Gefahr oder einen Schutz für Dich?
Was ist das für eine Frage? Wenn er sie als Gefahr ansehen würde, hätte er sie wahrscheinlich zu Hause gelassen. Desweiteren denke, dass es sich um einen Spass handelte.
chrische
-
Lass ihn bitte selbst die Frage beantworten. Bei Tests waren lediglich Abwehrsprays wirklich erfolgreich, wobei der Einsatz von "Pfefferspray" als illegal gegen Menschen gilt, obwohl gerade diese Waffe am besten funktionierte.
http://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/archiv/freizeit_sport/t_cid-2944980_.html
-
Hallo
Die Wirksamkeit hat doch aber nichts mit den Gefühlen zu tun. Ich nehme eben das mit, was ich subjektiv für gut und sicher halte, wenn dies nicht der Fall ist, lasse ich es zu Hause.
chrische
-
Erhard Henkes schrieb:
Bei Tests waren lediglich Abwehrsprays wirklich erfolgreich
Was auch sehr effektiv wäre, sind Taser (ja, ich weiß, kontroverses Thema). Allerdings bringt jede vernünftig notwehrgeeignete Waffe auch immer ein Missbrauchspotential mit sich ...
-
erstaunlich viele kampfsportler, die sich in diesem forum herumtreiben
-
..
-
sothis_ schrieb:
erstaunlich viele kampfsportler, die sich in diesem forum herumtreiben
Dachte ich mir auch.^^
Aber du weißt ja. Im Internetz kann jeder cool sein;)
-
Ben04 schrieb:
rüdiger schrieb:
Es kommt ein weiterer? Dann noch einer und irgendwann kommt der Gerichtsvollzieher oder der Knast. Letztere sind hier aber vom Gesetz her verboten.
Der Staat wird sich schon zu seinem Recht verhelfen. Im Zweifelsfall gibt es eben einen Aufenthalt im Knast.
Ben04 schrieb:
Und was ist wenn der kommt die ersten 5 Minuten etwas macht und dann nur noch abwartet? Dann steht es Aussage gegen Aussage ob der seine Strafe nun gemacht hat oder nicht. Nach dem dritten Fall hat der Polizist auch keinen Block mehr auf streiten und gibt einfach nach.
Dann bekommt er eben seinen Dienst nicht quitiert und muss im Zweifelsfall in den Knast
.
Ben04 schrieb:
Willst du ernsthaft bestreiten, dass die Mittel begrenzt sind, und dass die Erziehung viel Kraft beansprucht?
Willst du mich ernsthaft mit so einem billigen Trick dazu locken deiner Ausländerhatz zuzustimmen?
Erhard Henkes schrieb:
Bei Tests waren lediglich Abwehrsprays wirklich erfolgreich, wobei der Einsatz von "Pfefferspray" als illegal gegen Menschen gilt, obwohl gerade diese Waffe am besten funktionierte.
http://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/archiv/freizeit_sport/t_cid-2944980_.htmlWas für seriöse Tests
. Bei allen anderen Tests greift er von hinten an. Ich möchte mal sehen, wie jemand so ein Spray benutzt, wenn der Angreifer (oder Opfer) sich in direkter Nähe befindet. Aber auch so hätte sich die Testerin wohl fast selbst geblendet.
Verschlimmernd kommt hinzu, dass so etwas in einer Panik zu schnell eingesetzt wird. Wenn die Dame schon mit dem Pfefferspray in der Hand durch die Unterführung läuft, dann wird sie es in ihrer Panik wohl jedem ins Gesicht sprühen, der das Pech hat die gleiche Unterführung nutzen zu müssen.
Zum Glück sind Pfeffersprays illegal gegen Menschen! Im übrigen glaube ich dem Artikel nicht. Die Verwendung in einer Notwehrsituation ist sicher nicht legal.
árn[y]ék schrieb:
Was auch sehr effektiv wäre, sind Taser (ja, ich weiß, kontroverses Thema). Allerdings bringt jede vernünftig notwehrgeeignete Waffe auch immer ein Missbrauchspotential mit sich ...
Sind Taser in Deutschland zugelassen? Ich hoffe nicht. Aber so etwas wäre auch nicht effektiv. Siehe Marcus-Posting. Waffen sind einfach nicht effektiv in der Hand von normalen Bürgern. Das Risiko für einen selbst wird nur erhöht.
Erhard Henkes schrieb:
Ich finde das Ergebnis, dass sich bisher 44% lieber zusammen / halbtot / ganz tot schlagen lassen würden, als zumindest erstaunlich. Die wirksamste Waffe, nämlich die chemische, wird lediglich von 2% mitgeführt.
Die Waffe ist nicht wirksam oder effektiv. (Außer man will sich selbst blenden, den Angreifer verärgern oder auf einem anderen Wege die Situation noch schlimmer machen
)