Billig Tastatur vs teures Modell
-
estartu schrieb:
Was für ein Auto fährst du? Das klingt genauso wie die Leute, die sich auf keinen Fall ein neues Auto mit Servo, ABS und Airbag und so kaufen wollen.
Hehe, ich wusste dass das kommt :D. Als Student benötige ich aber gerade kein Auto, weshalb ich dir die Frage noch nicht beantworten kann.
Aber wenn ich mir eines zulegen würde, wäre es garantiert eines ohne viel Schnickschnack. Sicherheitsausstattung OK, aber das kannst du nicht mit ner Tastatur vergleichen.
-
Der Unterschied zwischen Billig und Teuer besteht für mich nicht in den Unsinnigen Zusatz-Tasten sondern in der Technik. Meine 60 Euro Tastatur hat für jede Taste einen Schalter und dadurch einen klaren und angenehmen Druckpunkt. Die Billigtastaturen haben nur diese billigen Gummi-Matten drin und so fühlen die sich auch an.
-
Mal eine Frage in die Runde: Wer hat eine Tastatur mit vielen extra-Tasten? Also ich persoehnlich finde sie total ueberfluessig. Die daemliche Win-Doof Taste ist ja noch ueberfluessiger als die Rollen Taste und diese daemliche Kontex-Menu-Taste ist genau unnuetz wie die Capslock-Taste.
-
ich hab so eine tastatur. eine logitech multimedia tastatur. die hat extra-tasten für messenger, email-client, taschenrechner, usw. natürlich sind alle tasten programmierbar.
ich finde es extrem praktisch, wenn ich den rechner hochgefahren habe und eben e-mail, browser, winamp auf der tastatur drücken kann.
auch super ist es, dass man damit z.b. beim zocken winamp bedienen kann, ohne aus dem spiel raus zu müssen.die hat nur 16 euro gekostet (neu) und macht seinen sehr guten eindruck. logitech eben
-
Ich habe nur die Standard-Tasten. Dazu gehören heute leider auch die Windows-Tasten. Ich hatte anfangs überlegt mir eine IBM Model M (heissen heute anders, ist aber noch dieselbe Technik, die von der Firma Unicomp hergestellt werden). Da gibt es tatsächlich noch ein Modell ohne Windows-Tasten. Bin dann aber doch (wieder) bei der G80-3000 von Cherry gelandet. Mit Windows-Tasten halt.
Aber Seit Vista hat zumindest die Windows-Taste einen Sinn. Wenn man die Shortcuts im Startmenu ein wenig umbenennt (Mein Firefox heisst z.B. FF Mozilla Firefox) kann man das Starten von Programmen so stark vereinfachen: Windows FF Enter um Firefox zu starten. Oder TC für Total-Comander oder CPP für die IDE oder oder oder. Finde ich schon praktischer und schneller als das Rumgeklicke mit der Maus.
-
frenki schrieb:
Aber Seit Vista hat zumindest die Windows-Taste einen Sinn. Wenn man die Shortcuts im Startmenu ein wenig umbenennt (Mein Firefox heisst z.B. FF Mozilla Firefox) kann man das Starten von Programmen so stark vereinfachen: Windows FF Enter um Firefox zu starten. Oder TC für Total-Comander oder CPP für die IDE oder oder oder. Finde ich schon praktischer und schneller als das Rumgeklicke mit der Maus.
die Windows-Taste hatte auch schon vor Vista einen Sinn

Win+E => Explorer öffnen
Win+L => PC sperren
Win+D => Desktop anzeigen
Win+Pause => Systemeigenschaften öffnen
-
frenki schrieb:
Das geht doch schon immer so?
Auch noch praktisch Win+R um dann irgendein Konsolenkommando auszufuehren. f'`8k
AutocogitoGruß, TGGC (making great games since 1992)
-
frenki schrieb:
Unter Vista kann man auch mit der Windowstaste + [Ziffer] Programme aus der Quicklaunchleiste starten. Braucht man auch nix umbenennen.

-
Wenn wir schon bei tastenkürzeln sind, hilfreicher befehl :
[ALT]gedrückt halten+[Tab] = Schnellstarter von offenden Programmen.
-
nman schrieb:
Meine Model-M hat Kaffeerinnen im Inneren.
Die Model-Ms sind ja wirklich beliebt, aber eine zusätzliche Taste zwischen Alt+Strg fehlt mir! So etwas ist halt immer praktisch als Metataste.
-
dankey schrieb:
Unter Vista kann man auch mit der Windowstaste + [Ziffer] Programme aus der Quicklaunchleiste starten. Braucht man auch nix umbenennen.

Oh, das kannte ich noch gar nicht. Allerdings verwende ich TrueLaunchbar statt der Quicklaunch-Leiste, somit nützt mir das sowieso nix.
TGGC schrieb:
Im Ernst? Ich habe kein XP mehr um's auszuprobieren. Mir ist es jedenfalls erst wegen dem Such-Entryfield im Start-Menu aufgefallen das das so geht.
-
-wiczer- schrieb:
ich hab so eine tastatur. eine logitech multimedia tastatur. die hat extra-tasten für messenger, email-client, taschenrechner, usw. natürlich sind alle tasten programmierbar.
ich finde es extrem praktisch, wenn ich den rechner hochgefahren habe und eben e-mail, browser, winamp auf der tastatur drücken kann.
auch super ist es, dass man damit z.b. beim zocken winamp bedienen kann, ohne aus dem spiel raus zu müssen.die hat nur 16 euro gekostet (neu) und macht seinen sehr guten eindruck. logitech eben
Komisch ich konnte das alles vor der Windows-Taste und ohne Extra Tasten. Ich hab wohl eine magische Tastatur

-
frenki schrieb:
TGGC schrieb:
Im Ernst? Ich habe kein XP mehr um's auszuprobieren. Mir ist es jedenfalls erst wegen dem Such-Entryfield im Start-Menu aufgefallen das das so geht.
Windows Taste macht das Startmenu auf, und eine Buchstabentasten springen zu dem entsprechenden Menueintraegen. f'`8k
Gruß, TGGC (making great games since 1992)
-
rüdiger schrieb:
Die Model-Ms sind ja wirklich beliebt, aber eine zusätzliche Taste zwischen Alt+Strg fehlt mir! So etwas ist halt immer praktisch als Metataste.
Die neu produzierten kann man ja auch mit Windows-Tasten haben.
-
also ich könnte ohne windowstaste und meine 100.000 mediatasten nicht mehr leben.
ein drücken auf ne media taste und es erscheint in kleines kontext menü mit meinen lieblingsspielen, oder lieblings internet seiten oder sonstigen programmen.
ich find des mega praktisch
Gru0 Ky
-
ja, die wind*ws Taste ist echt praktisch, um -- in Kombination mit Buchstaben- und Pfeiltasten -- den Linux Desktop per Tastatur zu steuern.
nur die Beschriftung mit dem fliegenden Teppich darauf stoert etwas.
-
ismaegal schrieb:
nur die Beschriftung mit dem fliegenden Teppich darauf stoert etwas.
Das ist kein fliegender Teppich, das soll das Logo von MS Windows darstellen

(achja, ich verwende die Win-Taste auch recht häufig - die Menü-Taste so gut wie nie. Und irgendwelche Zusatztasten habe ich bislang auch nicht gebraucht)
-
DEvent schrieb:
-wiczer- schrieb:
Komisch ich konnte das alles vor der Windows-Taste und ohne Extra Tasten. Ich hab wohl eine magische Tastatur

klar, wenn du dir komplizierte hotkeys merken willst, die du bei jedem neuaufsetzen des systems neu einstellen musst.
ich muss nur eine taste drücken um winamp zu starten, oder den taschenrechner, usw... das ging sobald ich die tastatur an den pc angeschlossen habe. ohne konfiguration.
-
hm ich komme eigentlich auch ohne extratasten zurecht,
mehr als einen link auf dem desktop , um das BDS zu öffnen, brauch ich nicht

-
DEvent schrieb:
Mal eine Frage in die Runde: Wer hat eine Tastatur mit vielen extra-Tasten? Also ich persoehnlich finde sie total ueberfluessig.
An meinem Desktop habe ich eine ältere Logitech mit verschiedenen programmierbaren Sondertasten: Die einzigen die ich wirklich nutze, sind die 'Multimedia-Tasten' (z.B. um WinAMP zu steuern).
DEvent schrieb:
Die daemliche Win-Doof Taste ist ja noch ueberfluessiger als die Rollen Taste und diese daemliche Kontex-Menu-Taste ist genau unnuetz wie die Capslock-Taste.
Kann ich so nicht sagen; wenn ich die linke Windows-Taste am Notebook drücke habe ich sofort meine Bash auf dem Bildschirm