Welches GUI ?
-
Hallo zusammen
Ich habe mit C++ und den OpenGl Bibliotheken ein grafisches Programm geschrieben. Nun möchte ich eine GUI (graphical user interface) dazu haben, da ich mit c++ noch nicht so lange arbeite (bzw. noch nie eine GUI erstellen mußte), stellt sich mit nun die Frage, wie und womit soll ich die GUI am besten aufbauen ?
Mit opengl könnte man sicher schon was machen, aber es geht bestimmt auch einfacher. XML oder doch was anderes? Was ist der standar.t bei den c++ GUIs , unter Java hab ich immer mit Swing und AWT gearbeitet, wie ist das bei c++ ?
Ich hoffe diese Anfängerfrage ist hier richtig, ich wär für ein paar Ratschläge oder Richtingsweisungen dankebar, damit ich mich da einarbeiten kann.

-
Also wenn du mit OpenGL rummachst, dann wirf einen Blick auf die CEGUI (Crazy Eddie GUI). Das Ding hat soweit ich weiss ein OpenGL Backend, und es wird von einigen Spielen verwendet (zumindest von Freeware/Shareware Spielen, würde mich aber auch nicht wundern wenn es einige "Triple-A" Titel verwenden).
Ansonsten gibt es einige "normale" GUI Kits, die dann aber nicht unbedingt mit OpenGL zusammenspielen. Was fast überall geht ist ein OpenGL Kontext in einem Fenster der GUI. Was dagegen mit CEGUI aber sonst kaum einem GUI Kit geht ist ein GUI Fenster in einer OpenGL Szene.
Bei den "normalen" GUI Kits wird wxWidgets recht häufig verwendet.
-
standar.t
Schonmal mit "d" versucht?