Nächstes Handy wird ein Nokia!
-
Hallo
this->that schrieb:
illuminator schrieb:
2. Man muss nicht mögen was Nokia entschieden hat, aber verständlich ist es.
Verständlich für wen? Einen FDP Wähler?
Um mich mal zu outen: Ich bin kein FDP-Wähler und verstehe es sehr gut. Selbst wenn nicht, glaube ich daran, dass jeder selber entscheiden sollte, was er für richtig hält und es dementsprechend machen (wenn er sich im Rahmen der Gesetze bewegt)
chrische
-
Und was mir da noch einfällt.
Die ganzen Sozialromantiker träumen doch von einer Welt ohne Armut und mit gleicher und gerechter Wohlstandsverteilung oder? Oder ist das schon überholt?
Also für Rumänien ist das doch aktive Wirtschaftshilfe, das können die gebrauchen. Eventuell gibt es dann ja sogar ein paar rumänische Straßenkinder weniger für ab und zu mal in den Medien ein Spendenaufruf herumgeistert.
Gibt ja dann etwas weniger mittellose Eltern.Da uns Deutsche, besonders 'sozial Engagierte' das Spenden an sich ja glücklich macht, sollten wir doch mit einer besonders effektiven Spende von Arbeitsplätzen erst richtig wohl fühlen, oder nicht?
Also, alle glücklich. Die Rumänen, die sozial engagierten Deutschen und Nokia!.
-
Marc++us schrieb:
Für jeden. Ich erkläre es Dir:
Du wohnst in einer Wohnung und zahlst 600 EUR Miete pro Monat (warm). Jetzt bietet Dir ein anderer Vermieter eine etwas größere und neuere Wohnung für 400 EUR pro Monat (auch warm) an. Und außerdem kannst Du noch den ersten Monat frei wohnen, damit Du Umzugskosten sparst. Auch ist es so, daß Du keinen Freundeskreis verlierst, weil beide Wohnungen einen S-Bahnanschluß haben, nur an unterschiedlichen Enden der Linie.
Jeder versteht, daß das zweite Angebot die bessere Offerte ist, und wird die normalerweise in Erwägung ziehen.
Nokia ist genau in der Situation des Mieters.
Sorry, aber das ist doch Quark. Das Werk in Bochum hat Gewinn gemacht und nur weil es den Renditeanforderungen gewisser Manager nicht entsprach, wird es dicht gemacht. Dass das für Tausende Angstellte ein Schlag ins Gesicht ist, war ihnen offenkundig scheissegal.
Es sind genau solche Entscheidungen, die man als Mensch mit etwas Gerechtigkeits- und Sozialempfinden nicht nachvollziehen kann und die verständlicherweise zu einem größeren Unmut und Hass gegen "die da oben" führen.
-
Hallo
this->that schrieb:
Marc++us schrieb:
Für jeden. Ich erkläre es Dir:
Du wohnst in einer Wohnung und zahlst 600 EUR Miete pro Monat (warm). Jetzt bietet Dir ein anderer Vermieter eine etwas größere und neuere Wohnung für 400 EUR pro Monat (auch warm) an. Und außerdem kannst Du noch den ersten Monat frei wohnen, damit Du Umzugskosten sparst. Auch ist es so, daß Du keinen Freundeskreis verlierst, weil beide Wohnungen einen S-Bahnanschluß haben, nur an unterschiedlichen Enden der Linie.
Jeder versteht, daß das zweite Angebot die bessere Offerte ist, und wird die normalerweise in Erwägung ziehen.
Nokia ist genau in der Situation des Mieters.
Sorry, aber das ist doch Quark. Das Werk in Bochum hat Gewinn gemacht und nur weil es den Renditeanforderungen gewisser Manager nicht entsprach, wird es dicht gemacht. Dass das für Tausende Angstellte ein Schlag ins Gesicht ist, war ihnen offenkundig scheissegal.
Es sind genau solche Entscheidungen, die man als Mensch mit etwas Gerechtigkeits- und Sozialempfinden nicht nachvollziehen kann und die verständlicherweise zu einem größeren Unmut und Hass gegen "die da oben" führen.Das andere Werk wird eben mehr Gewinn machen.
chrische
-
Marc++us schrieb:
Du wohnst in einer Wohnung und zahlst 600 EUR Miete pro Monat (warm). Jetzt bietet Dir ein anderer Vermieter eine etwas größere und neuere Wohnung für 400 EUR pro Monat (auch warm) an. ....
Und selbstverständlich ist der bisherige Vermieter ein armer, alter Mann, der seinen Lebensunterhalt aus den Mieteinnahmen dieser, seiner einzigen Wohnung bestreitet. Ganz sicher wird er die nächsten ein bis zwei Jahre auch keinen Nachmieter finden.
-
Ich weiß nicht, was Du sagen willst. Aber vermutlich ist es Dir als Mieter ziemlich egal, ob Dein Vermieter auf die Einnahmen angewiesen ist oder nicht, wenn Du 200 EUR sparen kannst.
-
chrische5 schrieb:
Das andere Werk wird eben mehr Gewinn machen.
Genau das ist der Punkt. Nur weil es NOCH mehr Gewinn macht, wird eben ein anderes Werk komplett geschlossen und über 2000 Menschen verlieren ihren Arbeitsplatz.
Die paar Tausend Leute sind ja auch egal. Hauptsache man macht am Ende des Jahres statt 7 Milliarden 7,02 Milliarden Gewinn und kann dem Vorstand noch ein paar Millionen mehr zukommen lassen.Ich frage mich ob ihr die Entscheidung auch so gleichgültig sehen würdet, wenn die Werksschließung euch betreffen würde.
-
Anscheinend hat Nokia ja nichtmal die Zusagen im Rahmen der Subventionen eingehalten. Dafür kann man ihnen hoffentlich noch eins reinwürgen.
-
Marc++us schrieb:
Ich weiß nicht, was Du sagen willst.
Ersetze einfach den Vermieter durch einen 45-jährigen Familienvater, der die letzten zehn Jahre bei Nokia angestellt war.
-
Leprechaun schrieb:
Marc++us schrieb:
Ich weiß nicht, was Du sagen willst.
Ersetze einfach den Vermieter durch einen 45-jährigen Familienvater, der die letzten zehn Jahre bei Nokia angestellt war.
Ergibt irgendwie immernoch keinen Sinn - oder du hast das was Marc++us sagen wollte irgendwie verdreht verstanden.
-
this->that schrieb:
chrische5 schrieb:
Das andere Werk wird eben mehr Gewinn machen.
Genau das ist der Punkt. Nur weil es NOCH mehr Gewinn macht, wird eben ein anderes Werk komplett geschlossen und über 2000 Menschen verlieren ihren Arbeitsplatz.
Die paar Tausend Leute sind ja auch egal. Hauptsache man macht am Ende des Jahres statt 7 Milliarden 7,02 Milliarden Gewinn und kann dem Vorstand noch ein paar Millionen mehr zukommen lassen.Ich frage mich ob ihr die Entscheidung auch so gleichgültig sehen würdet, wenn die Werksschließung euch betreffen würde.
Ja dafür bekommen in Rumänien 2000 Menschen ein neue Arbeit. Die freuen sich.
@scrub: Das ist allerdings wirklich der Hammer. Viel schlimmer ist aber, dass das erst jetzt zur Sprache kommt, wo die weggehen. Wenn die das Wer nicht geschlossen hätten, dann wäre das nie irgend jemand aufgefallen.
chrische
-
Deswegen sage ich ja: nicht Nokia sollte man aufhängen. Ihr schlachtet das falsche Schwein.
-
Vor nicht sehr langer Zeit hätte ich noch dazu aufgerufen, dieses Schwein wie alle anderen einfach in seinem Stall einzusperren, damit es nicht einfach freudig quiekend zum Nachbarhof laufen kann. Allerdings wird das Schwein dann unglücklich und gibt kein hochwertiges Fleisch mehr her.
Vielleicht hilft es, wenn wir mehr Bauern in die Politik lassen?
-
Hallo
scrub schrieb:
Vielleicht hilft es, wenn wir mehr Bauern in die Politik lassen?
Bitte nicht.
chrische
-
Marc++us schrieb:
Deswegen sage ich ja: nicht Nokia sollte man aufhängen. Ihr schlachtet das falsche Schwein.
Vielleicht sollte ich das doch noch ausführen:
Ich hatte eher gemeint, man sollte hier mal bei der Politik nachsehen. Hier werden die Subventionen festgelegt. Hier werden sowohl lokale Subventionen eingerichtet, als auch die EU-weiten Dinge verabschiedet. Und letztlich wird hier auch die Dienstaufsicht durchgeführt (Stichwort: "haben die Vorgaben bzgl der Subvention nicht eingehalten"). Und genau diese Vögel stehen jetzt vor dem Werkstor von Nokia, stacheln die Arbeiter zu Protest an, und weinen Krokodilstränen.
Das habe ich mit falschem Schwein gemeint. Nokias Nummer ist in der Durchführung übel, aber nachvollziehbar, um sie nachhaltig zu verhindern, muß man andere Schweine schlachten.
-
Genauso wie Nokia das Recht hat, seine Werke zu schließen und wie ein Nomade dort hin zu ziehen, wo die meisten Profite winken, ist es das gute Recht eines jeden, diese Tatsache als Grund zu nehmen, Nokia-Produkte nicht zu kaufen.
Ich verstehe also nicht, warum manche das verurteilen. Höchstwahrscheinlich hat das Nokia-Management diese negative PR mit einberechnet. Und falls nicht: selbst Schuld.Allzu groß sollte das aber eh nicht ins Gewicht fallen. Bis das nächste Handy winkt in ~1 Jahr, ist die Aktion doch eh wieder vergessen bei den meisten.
-
Ich verurteile es nicht. Ich halte es für unsinnig. Siehe noch mal meine Argumentation mit der Petri-Schale.
-
@Marc++us
tut mir leid ganz kann ich dir nicht zustimmen. Sicherlich Es gibt hier nicht denn Schuldigen "Nokia" aber ein Arbeitgeber der über 2000 beschäfitgte hat und dazu kommen noch Arbeiter bei Zuliefern usw. (gut nicht deren Problem) hat man auch eine gewisse Verantwortung! Sicherlich muss man in der heutigen globalen Welt stark Kalkulieren und alles. Aber man kann nicht von heut auf morgen mal schnell beschließen das Werk innerhalb eines halben Jahres zu schließen und ist dann damit fertig. Es geht ja eher auch um das "Wie" Sie haben einfach das Weihnachtsgeschäft abgewartet und dann im neuen Jahr schließen Sie das Werk. Es wird nicht versucht zu verhandeln oder andere Lösungen zu finden!
Versteh mich nicht falsch ich kann Nokia gut verstehen aber die Art und Weise wie sie das durchziehen ist einfach unter aller Sau!schirrmie
-
Es geht hier nicht allein um Nokia, sondern generell um Hilflosigkeit und Ausgeliefertsein gegenüber gnadenlosen Arbeitgebern, die ohne erkennbare Not ihren Mitarbeitern von jetzt auf nachher die Erwerbsbasis entziehen. Emotional kann man dies klar nachempfinden. Ob die Maßnahme richtig oder falsch ist, kann man nicht auf einfache Weise entscheiden.
Auf der anderen Seite sind es die gleichen Mitarbeiter, die skrupellos ihrer angestammten Bank das Geld wegen 0,25 % Zins mehr wegnehmen und/oder ihr Geld vorwiegend in ausländische Produkte investieren. Wer denkt heute noch national?
Globalisierung nennt man diesen netten Wesenszug. Chinesen, Inder u.a. warten allerdings nur darauf, europäischen Firmen wirtschaftliche Niederlagen beizubringen. Ein Teufelskreis.
Ich sehe im Wesentlichen zwei Gewinner: Die Linken und die europäischen Billigländer.
-
ich hätt auch ohne diesen Vorfall keine Nokia-Handys gekauft...