Source- Versionskontrolle

• hustbaer schrieb:

mir wäre ein ordentliches SQL backend für SVN auch lieber, aber dass BDB so anfällig sein soll, das sind schauergeschichten von grossmutter raumfalte.

Nichts für ungut, aber nur weil Du noch keine Probleme damit hattest, heißt das noch lange nicht, dass es keine gibt.

@rüdiger: wenn ein server stirbt hat man backups 😉

Wunderbarerweise brauchen aber die Entwickler mit verteilten VCS nichtmal darauf warten, dass der Server wieder erreichbar ist, sondern können einfach ganz normal weiterarbeiten.

• Hallo zusammen nochmal,

Monotree ist nur ein Viewer und das Getippsel bei monotone macht mich wahnsinnig 😡 . Gibt's da wirklich nichts, was auch mit einer freundlichen GUI daherkommt und nicht so "fett" ist, wie Subversion? 😕 😕

• hustbaer schrieb:

@rüdiger: wenn ein server stirbt hat man backups 😉

So, und wie weit reichen die zurück? Bei mir stand ein zugegebenermaßen betagtes System, dessen Datenbank inkonsistent wurde, das war wohl schon längere Zeit so, die hat sich so nach und nach die Rollbacks zerlegt. Eine Woche Backup hilft da auch nichts mehr und wenn die letzte DVD auch einen Schuß hat, was will ich mit vier Monate alten Rollbacks auf der vorletzten Vollsicherung?

Ging nicht anders, hab' die Sourcen halt auf dem letzten Stand rausgezogen und auf die Rollbacks gepfiffen. 🙄

• Eine Woche Backup hilft da auch nichts mehr

Ein anständiger Admin backupt jeden Tag.

• simon.gysi schrieb:

Eine Woche Backup hilft da auch nichts mehr

Mißverständnis: Klar jeden Tag. Ich mache ein wöchentliches Vollbackup HD2HD, täglich differentiell dazu, dann wird das Archiv überschreibend auf einen anderen Rechner umkopiert - und von da aus sporadisch auf DVD gebrannt.
    Heißt, ich habe im ungünstigsten Fall eine Woche im Direktzugriff - und das hilft Dir gar nichts mehr, wenn die DB seit drei Wochen Käse baut. :p

• Für Mercurial gibt's TortoiseHG, für git git-cheetah. Hab ich aber beides nicht ausprobiert, mir reicht Kommandozeilen git bzw. das (unglaublich hässliche ;)) Tk-Interface git-gui.

• .filmor schrieb:

Für Mercurial gibt's TortoiseHG, [...]Hab ich aber [...] nicht ausprobiert

Zumindest unter Windows performancetechnisch eine Zumutung.

• Ich schließe mich rüdiger an. *schleim*

• subversion-freak schrieb:

Prof84 schrieb:

Wir verwenden PLM!

ist bestimmt so toll wie alles andere von SAP auch 😃

🤡 Hey, wir haben Aschermittwoch. Karneval is vorbei!

http://en.wikipedia.org/wiki/Product_Lifecycle_Management
    http://en.wikipedia.org/wiki/Release_Management

Obwohl dort steht auch zugegeben eine Menge unwichter Kramm.
    Das lässt sich alles auf simple Metamodelle zusammenfassen ...

• Ich kann euch sagen was ihr NICHT einsetzen solltet: Telelogic SYNERGY/CM.

DAS Dreckstool schlecht hin! Wir müssen es leider benutzen.

• Für mich lesen sich die Wiki-Artikel ungefähr so *BUZZWORD* *blabla* *BUZZWORD* *BUZZWORD* *blablabla* *BUZZWORD* *BUZZWORD* *BUZZWORD* ...

• Artchi schrieb:

Ich kann euch sagen was ihr NICHT einsetzen solltet: Telelogic SYNERGY/CM.

DAS Dreckstool schlecht hin! Wir müssen es leider benutzen.

Bestätigt! 👍

Ich musste vor 3 Jahren mal ein Team bei Siemens betreuen, dass dieses Tool pilotieren musste. Die sind ratzfatz zu ClearCase/ClearQuest geswitched! Zumal dies Tool kompatibell zu DOORS/ERS war. Apropos CVS, PVCS war dort noch im Einsatz ...

Was auch die Hölle war: Caliber von Borland. 😡 👎

• git hat den vorteil lokaler commits, sodass man ein persönliches repository haben kann. der nachteil ist, dass es, zumindest in meinen augen, weitaus komplizierter ist als subversion. trotzdem verwend ich es.
    an der uni hatten wir subversion, aber die leute waren eh alle zu dumm, um ein vcs richtig zu verwenden und haben andauernd im code des anderen herumgepfuscht, sodass fast jeder commit zu konflikten geführt hat. man muss ein vcs auch richtig verwenden können.

Buzzer schrieb:

Für mich lesen sich die Wiki-Artikel ungefähr so *BUZZWORD* *blabla* *BUZZWORD* *BUZZWORD* *blablabla* *BUZZWORD* *BUZZWORD* *BUZZWORD* ...

es geht hier um software entwicklung. was erwartest du anderes? die welt is halt einfach schlecht 🙂

• pointercrash() schrieb:

Monotree ist nur ein Viewer und das Getippsel bei monotone macht mich wahnsinnig 😡 . Gibt's da wirklich nichts, was auch mit einer freundlichen GUI daherkommt und nicht so "fett" ist, wie Subversion? 😕 😕

http://www.venge.net/mtn-wiki/InterfacesFrontendsAndTools
    Ich nutze hauptsächlich die Emacs-Integration und die Konsole.

simon.gysi schrieb:

Eine Woche Backup hilft da auch nichts mehr

Backup hin oder her. Stürzt ein zentralisiertes System ab, dann hängen alle Leute, die daran arbeiten wollen und selbst mit täglichem Backup kann die Restaurierung mühselig werden. Wenn man Pech hat, geht die Versionsgeschichte eines ganzen Tages verloren.

Hinzu kommen natürlich noch die zahlreichen anderen Vorteile, die ein verteiltes System mit sich bringt. Also ich will freiwillig nicht mehr mit einem zentralisierten System arbeiten.

namenlos schrieb:

git hat den vorteil lokaler commits, sodass man ein persönliches repository haben kann. der nachteil ist, dass es, zumindest in meinen augen, weitaus komplizierter ist als subversion. trotzdem verwend ich es.

Ich finde es nicht wirklich kompliziert. Es ist konzeptionell sicher anders. Wobei ich viele Tools noch gar nicht wirklich genutzt habe. Aber ich nutze auch hauptsächlich Monotone. git nutze ich zur Zeit für meinen Job (wobei ich meine eigene Branche habe und da nicht wirklich interagieren muss) und für ein SF-Projekt, als Subversion Wrapper.

• rüdiger schrieb:

http://www.venge.net/mtn-wiki/InterfacesFrontendsAndTools
    Ich nutze hauptsächlich die Emacs-Integration und die Konsole.

Die hab' ich schon gesehen, bin dann noch auf guitone gestoßen, aber für win schaut es mit Frontends nicht gut aus 😞
    Guitone stürzt z.B. bei der Einpflege einer neuen Revision einfach ab.

Ich such' mal weiter ...

• pointercrash() schrieb:

aber für win schaut es mit Frontends nicht gut aus 😞
    Guitone stürzt z.B. bei der Einpflege einer neuen Revision einfach ab.
    Ich such' mal weiter ...

warum quälste dich mit diesem exotenzeugs rum? ist doch nur zeitverschwendung. nimm doch einfach subversion oder cvs o.ä. dann wärst du schon längst fertig und die benutzung davon ist auch kinderleicht.
    🙂

• Wenn man die Zeit, die man bei Subversion oder CVS mit dem Warten auf Commits oder Merges verbringt einrechnet, kommt er mit dem Suchen immernoch besser weg 😉

• .filmor schrieb:

Wenn man die Zeit, die man bei Subversion oder CVS mit dem Warten auf Commits oder Merges verbringt einrechnet, kommt er mit dem Suchen immernoch besser weg

wie bitte? das geht doch ratz-fatz in wenigen sekunden. ich benutze subversion seit ca. 4 jahren und mir ist noch nie was negatives aufgefallen.
    🙂

• Also zum Thema Geschwindigkeit muss ich sagen... da ist Subversion sicher NICHT König.
    OK, andere Systeme sind noch langsamer, aber dafür gibt es auch schnellere. Sogar der (ansonsten fürchterliche) SourceSafe ist schneller was commits angeht.

• Die Repositories werden bei SVN auch ziemlich fett.

Anmelden zum Antworten