Was ist besser für das GUI
-
Hi,
ich habe mir vorgenommen eine Ingame-GUI zu schreiben, doch mein Problem ist das ich mich nicht entscheiden kann ob ich dazu die ID3DXSprite Schnittstelle nehmen soll oder doch lieber vortransformierte vertices. Was ist in Bezug auf Geschwindigkeit besser???
-
Was ist in Bezug auf Geschwindigkeit besser???
Du wirst nicht genug GUI-Elemente haben, dass Du einen unterschied bemerken koenntest.
-
Naja ich hab mir eben überlegt wenn ich die GUI mit ID3DXSprite machen würde dann hätte ich zum Beispiel für ein Fenster(mit variabler Größe) mind. 6 ID3DXSprite::Draw Aufrufe, für ein Fenster. Aber wenn ich es einfach mit vortransformierten Vertices machen würde, könnte ich einfach den VertexBuffer für die GUI locken und die neuen Vertices reinkopieren und später alles mit einem DrawPrimitive Aufruf zeichnen. Und das betrifft ja nicht nur Fenster... Auch die Buttons, Eingabefelder usw. müssen variabel gross sein. Ich hab halt noch nie sowas zuvor gemacht von daher kann ich eben nicht einschätzen welchen Geschwindigkeitsvorteil mir das bringt.
-
wie gesagt, es wird nicht viel ausmachen. Was macht es denn, ob eine gui mit 100 oder 120 fps läuft?
Nimms mir nicht übel, aber: wenn das das erste mal is, dass du sowas machst, würd ich dir empfehlen, es einfach mal auszuprobiern. Das komplizierte an einer gui ist ja auch nicht das malen, sondern die logik dahinter. events etc. Nimm das render-backend, was dir besser gefällt und probiers halt aus. wirst sehen, geschwindigikeit ist bei beidem ok bzw. nicht wichtig
-
Danke für die Antwort... Ich werde mich noch ein bisschen schlau machen und dann entscheiden.