[C++0x] Aktualisierter Entwurf des nächsten Standards!



  • queer_boy schrieb:

    ich hab's mir auch gerade heute durchgelesen. das kommt natürlich sehr unpassend, weil ich jetzt abchecken muss, was sich an den neuen sprachfeatures geändert hat. (auf den ersten blick eh nur ein bisschen was bei lambda-funktionen)

    Was hat sich denn bei den Lambda-Funktionen geändert? Ich fände die sehr schön, deswegen hoffe ich, dass die noch kommen, allerdings finde ich (jedenfalls durch einfaches Suchen) nichts in dem Draft dazu... Kommen die dann gar nicht mehr?

    Felix



  • nein, im draft selbst sind sie noch nicht (wahrscheinlich erst im juni meeting).

    nur die bezeichnungen lambda, closure und anonyme funktion sind genauer geworden und die syntax wird wahrscheinlich statt

    <> (int a, int b) ( a + b ) //mix aus lambda und closure
    //bzw.
    int a, b;
    <&> () ( a + b ); //lambda
    <=> () ( a + b ); //closure
    [cpp]
    
    so aussehen:
    [cpp]
    <.> (int a, int b) ( a + b ) //mix aus lambda und closure
    //bzw.
    int a, b;
    <&> () ( a + b ) //lambda
    <+> () ( a + b ) //closure
    

    nicht, dass sich sonst im 2008/02 mailing nichts getan hat, aber dieses beispiel betrifft konkret meinen artikel (der morgen erscheinen wird, was das ganze für mich etwas stressig gemacht hat)



  • Ich freue mich schon auf die beiden neuen Artikel, und noch mehr, auf den neuen C++ Standard. Bin mal gespannt, wie schnell die bekannten Compilerhersteller da vollständig nachziehen.



  • aber gibt es vielleicht eine Zusammenfassung der Änderungen zum jetzigen C++ Standard?



  • ja, ab morgen dann hier im magazin 😃



  • Ich bin wirklich verdammt gespannt! Bisher kenne ich noch recht wenig von der Änderungen oder verstehe sie nicht (so wie die Lambdas und Closures). Ich hoffe, C++ wird nicht noch komplizierter, irgendwann haben's die Anfänger dann richtig schwer; die Threading-Library ist aber auf jeden Fall supi, da freu ich mich drauf 🙂

    Btw: Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst, Artchi! Ich zumindest bekomme sonst nie was mit von wegen Standard-Neuigkeiten und es ist ja doch recht interessant.



  • Badestrand schrieb:

    Ich bin wirklich verdammt gespannt! Bisher kenne ich noch recht wenig von der Änderungen oder verstehe sie nicht (so wie die Lambdas und Closures). Ich hoffe, C++ wird nicht noch komplizierter, irgendwann haben's die Anfänger dann richtig schwer;

    naja, es kommen doch einige neue sachen dazu; andererseits wird ziemlich viel vereinfacht und vereinheitlicht. von einigen sachen kann man sicherlich sagen, sie machen C++ schwieriger zu erlernen - aber einfacher zu benutzen.

    die Threading-Library ist aber auf jeden Fall supi, da freu ich mich drauf 🙂

    der artikel zur neuen standardbibliothek kommt leider erst im märz. aber lehnt sich alles sehr stark an die entsprechenden boost-sachen an.



  • es haben sich ziemlich viele Sachen geändert, sowie ich das gerade sehe 🙄

    Da kommen außerdem noch schöne Sachen dazu 😃



  • Was denkt ihr, wie lange ungefähr z.B. Microsoft brauchen wird, um seinen Compiler vollständig auf den neuen Standard angepasst zu haben? Ich kann es kaum noch erwarten. Leider dauert es bis 2009 noch so lange. Naja, wenigstens etwas Zeit, um den Draft zu studieren. 🤡



  • Blöde Frage schrieb:

    aber gibt es vielleicht eine Zusammenfassung der Änderungen zum jetzigen C++ Standard?

    Warte noch einen Tag dann gibt es einen recht guten Überblick zu den Spracherweiterungen im Magazin. Die Bibliothekserweiterungen werden wahrscheinlich irgendwann folgen. (Beide Artikel wurden/werden von queer_boy geschrieben.)

    http://magazin.c-plusplus.net/



  • Cooler Artikel !!

    Vielen Dank an quer_boy für die viele Arbeit.

    👍 😋 👍 😋 👍 😋

    Nachtrag. Kann es sein, dass Dir da ein oder zwei Tippfehler unterlaufen sind ?

    • Kap. 1.7 Neue Literale - Beispiel 1 schrieb:
    char32_t const* utf32_literal = u"with a door at the top.";
    

    Müsste da nicht ein "großes U" hin ?

    • Kap. 2.1 Templates neu - Beispiel schrieb:
    using foo = int;                   //Alias-Deklaration.
    

    foo taucht später nochmal im Beispiel auf, hat aber wahrscheinlich nichts hiermit zu tun (oder doch ?) ... das würde ich hier anders nennen.

    [quote="ebenda"]
    template <class T = int> //Nicht legal in C++03
    void quux (T t) {}

    
    Hmmmm, ist ein default-Template-Parameter bei einem *Funktions*template sinnvoll ? Wie wird es "angesprochen" ? Geht das auch mit *Klassen*templates ?
    *  Kap. 2.2 Konstruktion von Objekten - Beispiel schrieb:  
    > ```cpp
    > class Foo
    > {
    > ...
    >    Foo (int x) : a(x) {}          //a = x, b = 23
    >    Foo (int x, int y)
    >    : a{x}, b{y} {}                //einheitliche Initialisierung mit {}
    > ```
    
    Hmmm, ist das Absicht, dass a einmal mit runden und einmal mit geschweiften Klammern initialisiert wird ?
    
    Da will ich nicht miesepetrig sein, sondern mich interessiert das nur....  
    
    Gruß,  
    
    Simon2.

Anmelden zum Antworten