Strahl Schnittpunkt

• Hallo,

ich hab folgendes Problem: Durch Picking bekomme ich einen Strahl (vPickRayOrig, vPickRayDir), der irgendwo durch die Ebene geht auf der ich meine Objekte platzieren möchte.
    Die Ebene liegt bei y=0 und streckt sich nach x und z ins unendliche.
    Wie bekomme ich nun den Schnittpunkt indem der Strahl die Ebene schneiden würde, also den Punkt/Vector indem der Strahl y=0 hat. Die Ebene existiert nicht, sondern dient nur zur Ausrichtung der Objekte, deshalb kann ich auch keine Kollisionsabfrage machen.
    Ich hoffe ich mal mich Verständlich ausgedruckt, bin ein absoluter Noob in Mathe 🙂

Gruß

• Guck doch mal hier, hier, hier oder hier...

• ok, das sind schöne links, aber für nen echten noob unverständlich da sie den allgemeinen Fall behandel, und manche sogar noch auf Englisch 😃

wenn die Ebene bei Y=0 Liegt, dann ist das halt zimlich einfach:
    die Koordinatengleichung (schönes Wort, definiert alle Punkte der Ebene):
    y=0,

dan brauchst du deine Gradengleichung, also vPickRayOrig als Aufpunkt (ax,ay,az) und vPickRayDir als Richtungsvekor (rx,ry,rz) und ne Variable für vPickRayDir (λ ist Standart (im Mathe Unterricht).

und setzt daraus die x,y, und z in die Koordinatengleichung (y=0) ein:

x und z kommen nicht vor, also vergessen wir sie,

dh du hast z.b:
    Aufpunkt ax =7, richtung rx = 1
    Aufpunkt ay =5, richtung ry = 0.2
    Aufpunkt az =0, richtung rz = -1

dann hast du nach dem Einsetzen:
    ay+λ*ry=0 //(5+λ*0.2=0)
    ->
    λ=(-ay)/ry //(=-5/0.2)

das λ ist wie oft du den Richtungsvektor dazuaddirt hast.
    den Schnittpunkt erhälst du dann so:
    Sx=ax+λrx
    Sy=ay+λ
    ry // das ist bei dir 0 😉
    Sz=az+λ*rz

PS: das ist Geometrie in der 12. Klasse 😉

• Wow danke, es funktioniert. In der Schule hatte ich leider nie Geometrie, deswegen darf ich mir das alles selber beibringen. Könnt ihr mir da gute Bücher empfehlen für Noobs? 😉 Ich hatte in der FOS nur Analysis und Stochastik, auch von Vektoren un Matrizen hab ich jetzt das erste mal im Studium gehört

Anmelden zum Antworten