Sony's neue freie cross-platform engine (PhyreEngine)

• Mod

http://www.ps3fanboy.com/2008/02/21/gdc08-phyreengine-sonys-new-free-cross-platform-engine/

Find ich gut genug um hier mal ne news darueber zu posten 🙂 (gab ja hier auch genug XNA posts 😉 )

• Die Engine als "frei" zu bezeichnen ist irreführend, es handelt sich hierbei wohl um eine ungenaue Übertragung des englischen "free" für "gratis". Im Artikel ist ausdrücklich die Rede von "free to use".

• Soweit ich es verstanden habe, braucht man dennoch ein PS3-SDK, um die Engine benutzen zu können. 😕

• Basiert das nicht auf Ageia und war das nicht schon immer "free" ?...

• Mod

nman schrieb:

Die Engine als "frei" zu bezeichnen ist irreführend, es handelt sich hierbei wohl um eine ungenaue Übertragung des englischen "free" für "gratis". Im Artikel ist ausdrücklich die Rede von "free to use".

frei im sinne von kostenfrei. das ist nur irrefuehrend wenn man sich auf frei im sinne von opensource versteift.

wolfgke schrieb:

Soweit ich es verstanden habe, braucht man dennoch ein PS3-SDK, um die Engine benutzen zu können. 😕

afaik braucht man das nicht, du kannst damit schliesslich ganz normale pc spiele machen, da waere das ps3-sdk ohne jeglichen sinn.

hellihjb schrieb:

Basiert das nicht auf Ageia und war das nicht schon immer "free" ?...

physix ist nur eine physic engine, phyre ist aber scheinbar eine komplette 3d engine. muss es ja auch sein, wenn man die spiele nur mittels neucompilieren auf ps3 lauffaehig machen koennen soll.
    (btw. physix ist auch nicht wirklich frei, nur wenn du ein paar license voraussetzungen erfuellst. das musst du dann explizit mit egeia klaeren.)

• kann man die dann irgendwo runterladen? weil einen link habe ich leider nicht gefunden

• rapso schrieb:

frei im sinne von kostenfrei. das ist nur irrefuehrend wenn man sich auf frei im sinne von opensource versteift.

Naja, "versteifen"...

Das sind nunmal etablierte Begriffe, genauso könntest Du "Freibier" anbieten und dann erläutern, dass Du "frei" im Sinne von "alkoholfrei" meinst.

• nman schrieb:

rapso schrieb:

Naja, "versteifen"...

Das sind nunmal etablierte Begriffe, genauso könntest Du "Freibier" anbieten und dann erläutern, dass Du "frei" im Sinne von "alkoholfrei" meinst.

Sooo etabliert auch wieder nicht. "Free as in beer" war eigentlich - IMHO - immer die Standardinterpretation, bis die FSF mit ihrem "Free as in Speech" aufgetaucht sind 😉

• Mod

Fake oder Echt schrieb:

kann man die dann irgendwo runterladen? weil einen link habe ich leider nicht gefunden

Hab ich bisher leider auch nirgens public verlinkt gefunden, aber wenn ich was sehe, post ich es hier sofort 🙂

Blue-Tiger schrieb:

nman schrieb:

rapso schrieb:

Naja, "versteifen"...

Sooo etabliert auch wieder nicht. "Free as in beer" war eigentlich - IMHO - immer die Standardinterpretation, bis die FSF mit ihrem "Free as in Speech" aufgetaucht sind 😉

Ja, so kenn ich das auch, eher im sinne von 'frei zu haben' wie z.b. FreeWare. bei der FSF die GPL (statt MIT oder BSD) zu unterstoetzen scheinen, ist es free-marketing 😕
    aber darueber koennen wir gerne im gesplitteten thread 'streiten'/'voten'.

• rapso schrieb:

Fake oder Echt schrieb:

kann man die dann irgendwo runterladen? weil einen link habe ich leider nicht gefunden

Hab ich bisher leider auch nirgens public verlinkt gefunden, aber wenn ich was sehe, post ich es hier sofort 🙂

So frei, dass man es blind erkennt... 🤡

rapso schrieb:

darueber koennen wir gerne im gesplitteten thread 'streiten'/'voten'.

Besten Dank fuer das Angebot, aber daran habe ich kein Interesse. Ich habe hier auch nur deswegen gepostet, weil ich aufgrund des Threadtitels mit freier Software und nicht mit Gratissoftware gerechnet habe und mich das ehrlich interessiert hätte. Sonst hätte ich mich bestimmt nicht zu Wort gemeldet.

Anmelden zum Antworten