Buchtipp

• Hallo,
    ich möchte mit der Spieleprogrammierung unter Windows mit DirectX anfangen.
    Endziel soll ein Rennspiel mit Netzwerkmodus sein. Mir ist selbstverständlich klar, dass das sehr, sehr lange dauern wird, bis ich dahin komme, aber wenn man nie anfängt, erreicht man auch nie was 😉

Dazu gleich einmal die erste Frage:
    Ich benutze selbst Win XP x64, kann also kein Direct3D 10 verwenden. Ist das ein großer Nachteil? Kann ich Direct3D9 jetzt anfangen oder sollte ich warten und dann mit Direct3D10 anfangen?

Ideal wäre für mich ein Buch, was C++ und WinAPI Kenntnisse vorraussetzt, aber bei DirectX bei 0 anfängt. Eigentlich möchte ich ein deutsches Buch, aber ich bin auch für englische Bücher offen.

Ich habe schon länger nach Büchern geschaut, aber meist waren die Rezensionen bei diversen Shops getrennter Meinung.. Viele Bücher sind auch völlig veraltet..

Interessant finde ich das Buch von David Scherfgen: 3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++
    Allerdings ist man angeblich, wenn man das Buch durchgearbeitet hat, nicht imstande eine eigene Engine zu erstellen, sondern ist auf die TriBase Engine des Autors angewiesen..
    Was haltet ihr von diesem Buch?

Welche Bücher oder Online Tutorials würdet ihr mir empfehlen?

MfG,
    Max

• Ich hab das Buch von Scherfgen selbst und find's toll 🙂 Kann's dir nur empfehlen.

Wenn du noch nie was mit 3D Grafik gemacht hast, brauchst du tendenziell eher keine DirectX10 Features. 😉

• an deiner Stelle würde ich mal ein paar XNA Tutorials ansehen und wenn dir das ganze zusagt ist XNA-Game Programming von Nitschke empfehlenswert

• ripmav schrieb:

Allerdings ist man angeblich, wenn man das Buch durchgearbeitet hat, nicht imstande eine eigene Engine zu erstellen, sondern ist auf die TriBase Engine des Autors angewiesen..

Das ist Unsinn. Die Engine wird Schritt für Schritt durchgesprochen, so dass man am Ende auch
    weiß, welche Bestandteile in eine Engine gehören, wie man sie aufbaut, etc.
    Ich finde das Buch gerade für Einsteiger interessant, da wirklich nahezu alle relevanten Themen
    durchgenommen werden. Was mir in dem Buch fehlt, sind Meshes, aber dazu kann man sich selbst
    ein Tutorial im Internet suchen.
    Leider muss man, da das Buch etwas älter ist, einige Sachen ändern, um es mit einem aktuellen
    Compiler übersetzen zu können.

• Danke für die Antworten.
    Kennt ihr noch andere gute Bücher zu diesem Thema?

Zu dem Buch von David Scherfgen:
    Ist man danach imstande sein eigenes kleines Spiel zu schreiben?

@Vertexwahn:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist XNA eine Erweiterung des .NET Frameworks für C#. Leider kann ich C# nicht und ich denke, dass der Aufwand der Entwicklung eines 3D-Spiels durch .NET bzw. XNA kaum vermindert wird, oder sehe ich das falsch?

• ripmav schrieb:

Zu dem Buch von David Scherfgen:
    Ist man danach imstande sein eigenes kleines Spiel zu schreiben??

Wenn man es aufmerksam gelesen und verstanden hat, ja. Vlt. auch größere 😉

• Ich habe dieses Buch auch.
    Zwar noch nicht fertiggelesen, aber bis jetzt finde ich das der anfang zu
    Theoretisch ist.
    Er zeigt nicht richtig wie man diese Sachen praktisch anwendet.
    Und dadurch, dass der Anfang sehr lang ist, vergisst man vieles wieder...
    Im großen und ganzen bin ich soweit mit diesem Buch aber ganz zufrieden...

• ripmav schrieb:

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist XNA eine Erweiterung des .NET Frameworks für C#. Leider kann ich C# nicht

Genau. XNA kann man nur in Verbindung mit C# nutzen

und ich denke, dass der Aufwand der Entwicklung eines 3D-Spiels durch .NET bzw. XNA kaum vermindert wird, oder sehe ich das falsch?

siehe dazu: http://loop.servehttp.com/~vertexwahn/?q=node/23

Anmelden zum Antworten