makefile ?



  • hi!
    ich hab die VS 6.0 IDE.

    da hab ich mehere projekte in einem arbeitsbereich, die gegenseitig dateien voneinander brauchen:

    // projekt1
    // datei1.c

    // projekt2
    // datei2.c

    // projekt3
    // main.c

    wie krieg ich folgendes hin, das wenn ich
    projekt1 kompiliere, nachgesehen wird, ob die dateien in projekt2 und projekt3 noch aktuell sind, usw ?

    ich glaub das geht mit nem makefile oder ?
    oder besser alle dateien in ein projekt reinklatschen ?



  • also bei vs2005 ists so:

    wenn du mit rechts auf ein projekt klickst, kannst du da mit dem menüpunkt "Abhängigkeiten" die abhängigkeiten zu anderen projekten einstellen. Wenn du da die häkchen setzt, wird geprüft, ob die anderen noch aktuell sind.

    Ists bei VC6 vielleicht auch so?



  • ja, da kann ich auch ein häkchen setzen.
    gesagt getan:

    LIBCD.lib(crt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _main
    Debug/datei1.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise

    er hätte also gern eine funktion namens main in der datei datei1.c

    ok, nichts leichter als das. kurz reingeschrieben und siehe da:

    main.obj : error LNK2005: _main bereits in datei1.obj definiert
    Debug/main.exe : fatal error LNK1169: Ein oder mehrere mehrfach definierte Symbole gefunden
    Fehler beim Ausführen von link.exe.

    hat der einen an der bratzenmurmel ?
    der weiss nicht was er will ! 👎

    ist main nicht vorhanden, meckert er, das er gern main hätte.
    gibt man ihm main, meckert er, das er main schon hat.
    das kackvieh 👎

    ausserdem versucht der datei1.exe zu bauen. brauch aber keine exe, die funktionen sollen bloss aus datei1.c für main.exe mitgelinkt werden.

    was tun 😕



  • makefile n00b schrieb:

    ...
    ausserdem versucht der datei1.exe zu bauen. brauch aber keine exe, die funktionen sollen bloss aus datei1.c für main.exe mitgelinkt werden.
    was tun 😕

    Du kannst eine Bibliothek datei1.lib erstellen und die zu importierenden Funktionen mit #include datei1.h einbinden.



  • agga ugga schrieb:

    Du kannst eine Bibliothek datei1.lib erstellen und die zu importierenden Funktionen mit #include datei1.h einbinden.

    hey, mann, DAS ist es !
    zusammen mit maxis häkchentipp klappt das jetzt echt suuuper !
    👍


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