Hervorragend. Die Idiotie der 200ps Boliden muss endlich vom Tisch
-
Toll. Ich begrüsse alternative Antriebe. Aber ich halte es für total blödsinnige, deshalb die aktuellen Motortechniken zu verteufeln. Warum? Weil dieses Luftdruck-Motor-Dingsbums absolut keinen normalen PKW erstzen kann.
1. Nur 100 km Reichweite. Toll! Bis ich von Wolfsburg bis zu meinem Bruder in Augsburg ankomme, darf ich mind. 6x tanken.
2. Wieviel Personen kann dieses neue Auto transportieren? Bei mir passen so 4 Leute rein, der fünfte Sitzplatz kann auch genutzt werdenl, wenn die hinteren Leute zusammen rücken. Kann ich das mit diesem Luftdruckauto machen? Die News hört sich so nach einem Dreisitzer an.
3. Wie schnell fährt dieses neue Auto? Ich will nicht 20 Stunden unterwegs sein, um meinen Bruder zu besuchen. Das funktioniert mit meinem Auto bei 120-140 km/h in 6 Stunden viel schneller.
4. Wo wird dieser 90 Kubikmeter-Tank verstaut? Ist dieser extra neben dem konventionellen Tank? Dann ist der Kofferraum bestimmt kleiner.
5. 380 kg wiegt das Auto. Ehem, und wo sind die Sicherheitsmasnahmen? Seitenaufprallschutz? Airbags? Oder ist das Auto sooo langsam, das es keine Sicherheit braucht? "Man kann eh nicht schneller als 30 km/h fahren." Was ist mit Klimaanlage? Wo ist das CD-MP3-Radio? (braucht alles Energie!) Das scheint bei den 380 kg nicht wirklich drin zu sein. Wo sind die gemütlichen Sitze für längere Fahrten?Nichts gegen Umweltschutz und neue Ideen. Aber damit ich auf ein anderes Motorenkonzept umsattel, darf das Auto kein "Downgrade" für mich bedeuten! Das Auto muß mind. gleichwertig sein. Schon alleine die Hybrids von Toyota haben Nachteile: 1. Mehrgewicht und 2. kleinerer Kofferraum. Deshalb kauft das fast niemand.
Die heise-News ist am Ende nichtssagend...
-
Die Produktion soll im September in Frankreich beginnen und später auf Spanien, Australien und Indien ausgedehnt werden.
LOL, ausgerechnet Australien. Da fährt man außerhalb der paar großen Städte schonmal ein paar hundert Kilometer durch die Gegend ohne eine Tankstelle zu finden. Selbst am Highway sollte man dort jede Tankmöglichkeit nutzen bevor die Nadel unter 100 km Reichweite fällt. Und dort wollen die DAS Auto an den Mann bringen? Das wird bestimmt ein Erfolg
.
-
Walli schrieb:
Und dort wollen die DAS Auto an den Mann bringen? Das wird bestimmt ein Erfolg
.Sie wollen es doch nur dort produzieren. Dann wird es nach Europa transportiert. Mit einem druckluftgetriebenen Luftschiff.
-
Walli schrieb:
Die Produktion soll im September in Frankreich beginnen und später auf Spanien, Australien und Indien ausgedehnt werden.
LOL, ausgerechnet Australien. Da fährt man außerhalb der paar großen Städte schonmal ein paar hundert Kilometer durch die Gegend ohne eine Tankstelle zu finden. Selbst am Highway sollte man dort jede Tankmöglichkeit nutzen bevor die Nadel unter 100 km Reichweite fällt. Und dort wollen die DAS Auto an den Mann bringen? Das wird bestimmt ein Erfolg
.Für Stadtfahrten passt das doch. Über Land halt nicht. Aber für Kurzfahrten sehe ich da kein Problem.
-
Ich halte von dem auch nichts, zumindest so wie es in dem Heise-Artikel steht. Zum einen glaub ich nicht, dass das Auto wirklich sicher sein wird und zum anderen glaub ich auch nicht, dass die Tachonadel da wirklich weit nach rechts ausschlagen kann.
Da setze ich mehr Hoffnung in den Loremo. Der hat einen 20PS-Motor, soll unter 550kg wiegen und dabei weniger als 2 Liter Diesel verbrauchen, aber trotzdem eine Maximalgeschwindigkeit von 160 km/h erreichen. Leider wird der vorraussichtliche Serienstart immer weiter nach hinten verschoben, jetzt liegt er schon bei Anfang 2010, erste fahrtüchtige Prototypen wurden aber schon gebaut und auch test-gefahren.
-
Jester schrieb:
Für Stadtfahrten passt das doch. Über Land halt nicht. Aber für Kurzfahrten sehe ich da kein Problem.
Sehe ich auch so, da spielt die Reichweite keine (große) Rolle, das Auto muss nicht schneller als 100 fahren können, viele Familien haben eh zwei Autos, wo dann mit einem Kombi einkaufen gefahren wird. Für seinen Einsatzzweck ist das Druckluftfahrzeug sicherlich gut, auch in Hinsicht auf saubere Stadt-Luft. Ich weiß nicht, warum es dann für unbequeme/langsame Überlandfahrten verteufelt wird, schließlich ist's dafür ja nicht (unbedingt) gedacht.
-
Hallo,
und ich baue dann zwei Garagen, einmal für das Stadtfahrzeug und einmal eine für das Auto, mit dem ich alle Strecken fahre, die länger als 30km sind?

Chris
-
ChrisM schrieb:
und ich baue dann zwei Garagen, einmal für das Stadtfahrzeug und einmal eine für das Auto, mit dem ich alle Strecken fahre, die länger als 30km sind?

Nö, aber wenn du sowieso schon zwei Autos hast, warum dann nicht eins für Kurz- und eins für Langstrecken?
Um mal ein konkretes Beispiel zu geben: Meine Eltern wohnen auf dem Dorf und haben ein kleines Auto und einen Kombi. Mein Vater fährt jeden Wochentag mit dem Kombi ~35 km zur Arbeit und wieder zurück, meine Mutter erledigt mit dem Kleinen Einkäufe, fährt zur Post, fährt irgendwen irgendwo hin oder holt irgendwen irgendwo ab, das kleine Auto ist halt für 10-Minuten-Fahrten da (wovon es jede Menge gibt). Da fände ich es z.B. ziemlich sinnvoll, für solche kurzen Strecken so ein Luftdruckauto zu nehmen, welches völlig reicht. Wenn man in den Urlaub oder den Bruder besuchen will oder wasauchimmer, kann man immer noch das andere Auto nehmen.
-
Daran denkt ChrisM aber nicht, sondern nur an sich und seine Situation. Weil er ja das Mass ist und es demnach jedem so geht.
-
oxnoxo schrieb:
In Zeiten von hohen Energiepreisen muss
es schwachsinnig anmuten, wenn Leute ein 1,3 Tonnen-Kfz einsetzen, um
ihre 80 KG Körpergewicht zu transportieren.
Artchi schrieb:
5. 380 kg wiegt das Auto. Ehem, und wo sind die Sicherheitsmasnahmen? Seitenaufprallschutz? Airbags? Oder ist das Auto sooo langsam, das es keine Sicherheit braucht? "Man kann eh nicht schneller als 30 km/h fahren." Was ist mit Klimaanlage? Wo ist das CD-MP3-Radio? (braucht alles Energie!) Das scheint bei den 380 kg nicht wirklich drin zu sein. Wo sind die gemütlichen Sitze für längere Fahrten?
Ich denke auch dass das größte Gewichtsproblem die ganzen Komfort- und Sicherheitssachen sind.
Mein erstes Auto war ein Seat Marbella der wog nur knapp 700kg und war trotz nur 34PS mit unter 6l Verbrauch flott unterwegs. Dafür tat einem nach spätestens einer Stunde arg der Hintern weh. Airbags oder irgendwelche Helferlein suchte man vergebens.Danach folgte der VW Bus (der eckige). 1800kg (oder 1600, bin grade nicht sicher), 95PS und 13l Verbrauch... puh. Dafür Platz und Komfort ohne Ende - okay, Tempomat und Klimaanlage fehlen noch, liegen aber schon Einbaubereit rum.

Dank des großzügigen Platzangebotes kann man ohne Abstriche einen großen Gastank unter die Sitzbank bauen lassen und dann zum halben Preis tanken. :pDer als Zweitwagen dazugekaufte 1007 (BJ 2006) wiegt etwa genauso viel, ist aber einen Meter kürzer als der Bus, nen halben niedriger - aber irgendwie DEUTLICH kleiner. Der kommt schon eher wieder dem Marbella nahe. Ist dafür aber doppelt so schwer wie der und säuft 3 Liter mehr.

Nichts gegen Umweltschutz und neue Ideen. Aber damit ich auf ein anderes Motorenkonzept umsattel, darf das Auto kein "Downgrade" für mich bedeuten! Das Auto muß mind. gleichwertig sein. Schon alleine die Hybrids von Toyota haben Nachteile: 1. Mehrgewicht und 2. kleinerer Kofferraum. Deshalb kauft das fast niemand.
Das "gleichwertig" ist eben das Problem.
Du willst Sicherheit aber nicht das Gewicht der Helferlein?
Du willst Komfort aber nicht das Gewicht der besseren Sitze?
Du willst innen Platz aber gleichzeitig ein Auto das auch in kleine Parklücken passt?
Du willst schnell unterwegs sein aber gleichzeitig geringen Verbrauch?Das gibts leider noch nicht.
Ich hätte auch gern außen die Maße eines Smart, innen die des VW Bus T3 und die Verbrauchswerte eines 3l Lupo.

-
Walli schrieb:
.Wo ist das Problem? Falls dem Auto mittem im Outback die Luft ausgeht, nimmt man halt eine Luftpumpe mit.

-
Jester schrieb:
Für Stadtfahrten passt das doch. Über Land halt nicht. Aber für Kurzfahrten sehe ich da kein Problem.
Für Stadtfahrten kann man auch auf Bus/Bahn umsteigen. Gerade in Großstädten sind diese Netze wunderbar ausgebaut und man hat kein Problem mit dem Parkplatz.
-
Es ist auch für Pendler interessant. Ich habe täglich 60km und das würde ja locker passen.
Und zum Öpnv sag ich lieber nix.
-
Sicherlich ist der PS-Wahn eine rein psychologische Sache und entbehrt jeder rationalen Grundlage. Ein 60PS Kleinwagen erfüllt seinen Zweck als Transportmittel ausreichend gut.
-
Und "ausreichend gut" ist subjektiv.
-
60PS sollten für jeden genug sein.
-
Nicht für mich. Und nun? Sollen wir die "Argumente bringen und negieren"-Orgie starten?
-
Tim schrieb:
Und "ausreichend gut" ist subjektiv.
Ausreichend gut für den täglichen Gebrauch und ausreichend gut, wenn man gelegentlich einen Verwandten in 1000km Entfernung besuchen möchte. Nicht ausreichend gut für verhinderte Motorsportler, die jeden Ampelstart zum Dragster-Rennen machen wollen.
-
scrub schrieb:
60PS sollten für jeden genug sein.
Zum fortbewegen, ja. Aber der Spaß bleibt dabei auf der Strecke :p.
-
Ja, mit einem 486SX-PC kann man eigentlich auch alle normalen Aufgaben erledigen. Komisch nur das hier aus dem Forum niemand mit so einem Ding arbeitet. Ich wette, demnächst steht bei den meisten ein Dual-Core-PC auf der Wunschliste, wenn dieser noch nicht vorhanden.
Ich habe lange Zeit einen 45 PS-Polo gefahren. Natürlich bin ich damit von A nach B gekommen. Aber wenn ich mal 400+ km gefahren bin, war ich danach nervlich kaputt! Viel zu ansträngend mit 45 PS, ganz davon abgesehen, das in der Karre nicht mal ne Klima drin war, und bei Hitze in so ner Schüssel die Sicherheit leidet. Da kann ne Klima schon für Abkühlung sorgen und somit mehr Sicherheit. Aber ne Klima zieht Leistung ab usw. Von dem Lärm den der 45 PS-Motor auf der Autobahn bei 120 km/h gemacht hat, ganz abgesehen.

MIt meinen 115 PS und Klima fahre ich viel stressfreier, was nicht mal heißt, das man rasen muß (120-140 km/h Reisegeschwindigkeit).