Hervorragend. Die Idiotie der 200ps Boliden muss endlich vom Tisch
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ChrisM schrieb:
und ich baue dann zwei Garagen, einmal für das Stadtfahrzeug und einmal eine für das Auto, mit dem ich alle Strecken fahre, die länger als 30km sind?

Nö, aber wenn du sowieso schon zwei Autos hast, warum dann nicht eins für Kurz- und eins für Langstrecken?
Um mal ein konkretes Beispiel zu geben: Meine Eltern wohnen auf dem Dorf und haben ein kleines Auto und einen Kombi. Mein Vater fährt jeden Wochentag mit dem Kombi ~35 km zur Arbeit und wieder zurück, meine Mutter erledigt mit dem Kleinen Einkäufe, fährt zur Post, fährt irgendwen irgendwo hin oder holt irgendwen irgendwo ab, das kleine Auto ist halt für 10-Minuten-Fahrten da (wovon es jede Menge gibt). Da fände ich es z.B. ziemlich sinnvoll, für solche kurzen Strecken so ein Luftdruckauto zu nehmen, welches völlig reicht. Wenn man in den Urlaub oder den Bruder besuchen will oder wasauchimmer, kann man immer noch das andere Auto nehmen.
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Daran denkt ChrisM aber nicht, sondern nur an sich und seine Situation. Weil er ja das Mass ist und es demnach jedem so geht.
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oxnoxo schrieb:
In Zeiten von hohen Energiepreisen muss
es schwachsinnig anmuten, wenn Leute ein 1,3 Tonnen-Kfz einsetzen, um
ihre 80 KG Körpergewicht zu transportieren.
Artchi schrieb:
5. 380 kg wiegt das Auto. Ehem, und wo sind die Sicherheitsmasnahmen? Seitenaufprallschutz? Airbags? Oder ist das Auto sooo langsam, das es keine Sicherheit braucht? "Man kann eh nicht schneller als 30 km/h fahren." Was ist mit Klimaanlage? Wo ist das CD-MP3-Radio? (braucht alles Energie!) Das scheint bei den 380 kg nicht wirklich drin zu sein. Wo sind die gemütlichen Sitze für längere Fahrten?
Ich denke auch dass das größte Gewichtsproblem die ganzen Komfort- und Sicherheitssachen sind.
Mein erstes Auto war ein Seat Marbella der wog nur knapp 700kg und war trotz nur 34PS mit unter 6l Verbrauch flott unterwegs. Dafür tat einem nach spätestens einer Stunde arg der Hintern weh. Airbags oder irgendwelche Helferlein suchte man vergebens.Danach folgte der VW Bus (der eckige). 1800kg (oder 1600, bin grade nicht sicher), 95PS und 13l Verbrauch... puh. Dafür Platz und Komfort ohne Ende - okay, Tempomat und Klimaanlage fehlen noch, liegen aber schon Einbaubereit rum.

Dank des großzügigen Platzangebotes kann man ohne Abstriche einen großen Gastank unter die Sitzbank bauen lassen und dann zum halben Preis tanken. :pDer als Zweitwagen dazugekaufte 1007 (BJ 2006) wiegt etwa genauso viel, ist aber einen Meter kürzer als der Bus, nen halben niedriger - aber irgendwie DEUTLICH kleiner. Der kommt schon eher wieder dem Marbella nahe. Ist dafür aber doppelt so schwer wie der und säuft 3 Liter mehr.

Nichts gegen Umweltschutz und neue Ideen. Aber damit ich auf ein anderes Motorenkonzept umsattel, darf das Auto kein "Downgrade" für mich bedeuten! Das Auto muß mind. gleichwertig sein. Schon alleine die Hybrids von Toyota haben Nachteile: 1. Mehrgewicht und 2. kleinerer Kofferraum. Deshalb kauft das fast niemand.
Das "gleichwertig" ist eben das Problem.
Du willst Sicherheit aber nicht das Gewicht der Helferlein?
Du willst Komfort aber nicht das Gewicht der besseren Sitze?
Du willst innen Platz aber gleichzeitig ein Auto das auch in kleine Parklücken passt?
Du willst schnell unterwegs sein aber gleichzeitig geringen Verbrauch?Das gibts leider noch nicht.
Ich hätte auch gern außen die Maße eines Smart, innen die des VW Bus T3 und die Verbrauchswerte eines 3l Lupo.

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Walli schrieb:
Die Produktion soll im September in Frankreich beginnen und später auf Spanien, Australien und Indien ausgedehnt werden.
LOL, ausgerechnet Australien. Da fährt man außerhalb der paar großen Städte schonmal ein paar hundert Kilometer durch die Gegend ohne eine Tankstelle zu finden. Selbst am Highway sollte man dort jede Tankmöglichkeit nutzen bevor die Nadel unter 100 km Reichweite fällt. Und dort wollen die DAS Auto an den Mann bringen? Das wird bestimmt ein Erfolg
.Wo ist das Problem? Falls dem Auto mittem im Outback die Luft ausgeht, nimmt man halt eine Luftpumpe mit.

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Jester schrieb:
Für Stadtfahrten passt das doch. Über Land halt nicht. Aber für Kurzfahrten sehe ich da kein Problem.
Für Stadtfahrten kann man auch auf Bus/Bahn umsteigen. Gerade in Großstädten sind diese Netze wunderbar ausgebaut und man hat kein Problem mit dem Parkplatz.
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Es ist auch für Pendler interessant. Ich habe täglich 60km und das würde ja locker passen.
Und zum Öpnv sag ich lieber nix.
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Sicherlich ist der PS-Wahn eine rein psychologische Sache und entbehrt jeder rationalen Grundlage. Ein 60PS Kleinwagen erfüllt seinen Zweck als Transportmittel ausreichend gut.
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Und "ausreichend gut" ist subjektiv.
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60PS sollten für jeden genug sein.
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Nicht für mich. Und nun? Sollen wir die "Argumente bringen und negieren"-Orgie starten?
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Tim schrieb:
Und "ausreichend gut" ist subjektiv.
Ausreichend gut für den täglichen Gebrauch und ausreichend gut, wenn man gelegentlich einen Verwandten in 1000km Entfernung besuchen möchte. Nicht ausreichend gut für verhinderte Motorsportler, die jeden Ampelstart zum Dragster-Rennen machen wollen.
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scrub schrieb:
60PS sollten für jeden genug sein.
Zum fortbewegen, ja. Aber der Spaß bleibt dabei auf der Strecke :p.
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Ja, mit einem 486SX-PC kann man eigentlich auch alle normalen Aufgaben erledigen. Komisch nur das hier aus dem Forum niemand mit so einem Ding arbeitet. Ich wette, demnächst steht bei den meisten ein Dual-Core-PC auf der Wunschliste, wenn dieser noch nicht vorhanden.
Ich habe lange Zeit einen 45 PS-Polo gefahren. Natürlich bin ich damit von A nach B gekommen. Aber wenn ich mal 400+ km gefahren bin, war ich danach nervlich kaputt! Viel zu ansträngend mit 45 PS, ganz davon abgesehen, das in der Karre nicht mal ne Klima drin war, und bei Hitze in so ner Schüssel die Sicherheit leidet. Da kann ne Klima schon für Abkühlung sorgen und somit mehr Sicherheit. Aber ne Klima zieht Leistung ab usw. Von dem Lärm den der 45 PS-Motor auf der Autobahn bei 120 km/h gemacht hat, ganz abgesehen.

MIt meinen 115 PS und Klima fahre ich viel stressfreier, was nicht mal heißt, das man rasen muß (120-140 km/h Reisegeschwindigkeit).
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Walli schrieb:
Jester schrieb:
Für Stadtfahrten passt das doch. Über Land halt nicht. Aber für Kurzfahrten sehe ich da kein Problem.
Für Stadtfahrten kann man auch auf Bus/Bahn umsteigen. Gerade in Großstädten sind diese Netze wunderbar ausgebaut und man hat kein Problem mit dem Parkplatz.
Das Argument verstehe ich nicht. Du sagst das Auto ist unbrauchbar, weil man zu viele Abstriche machen muß und wenn ich sage, dass das in der Stadt okay ist, dann sagst du dass man da ja auch noch mehr abstriche machen könne.

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Jester schrieb:
Walli schrieb:
Jester schrieb:
Für Stadtfahrten passt das doch. Über Land halt nicht. Aber für Kurzfahrten sehe ich da kein Problem.
Für Stadtfahrten kann man auch auf Bus/Bahn umsteigen. Gerade in Großstädten sind diese Netze wunderbar ausgebaut und man hat kein Problem mit dem Parkplatz.
Das Argument verstehe ich nicht. Du sagst das Auto ist unbrauchbar, weil man zu viele Abstriche machen muß und wenn ich sage, dass das in der Stadt okay ist, dann sagst du dass man da ja auch noch mehr abstriche machen könne.

So ein gewaltiger Abstrich sind öffentliche Verkehrsmittel bei gutem Ausbau nicht. Gut, wenn man etwas transportieren möchte vielleicht. Aber da hat das Druckluftauto auch nicht so tolle Schnitte.
Mal davon abgesehen. Wie wird die Druckluft erzeugt? Der Kompressor läuft ja auch nicht mit Luft und Liebe. Mir scheint man verlagert das Problem dezent. Hat da jemand ggf. Quellen zu?
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Walli schrieb:
Mal davon abgesehen. Wie wird die Druckluft erzeugt? Der Kompressor läuft ja auch nicht mit Luft und Liebe. Mir scheint man verlagert das Problem dezent. Hat da jemand ggf. Quellen zu?
Fahrradluftpumpe? :p
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Walli schrieb:
So ein gewaltiger Abstrich sind öffentliche Verkehrsmittel bei gutem Ausbau nicht.
Das finde ich zwar auch, aber offensichtlich sehen das einige Leute anders. Immerhin sind die viele Innenstädte immer noch voll mit Autos, und das sind nicht alles Pendler die >30km fahren.
Mal davon abgesehen. Wie wird die Druckluft erzeugt? Der Kompressor läuft ja auch nicht mit Luft und Liebe. Mir scheint man verlagert das Problem dezent. Hat da jemand ggf. Quellen zu?
In der Tat. Aber vielleicht kann man die ja mit entsprechend gutem Wirkunsgrad umsetzen? Dürfte billiger sein, als alle Motoren von Autos so toll zu machen. Außerdem kannst Du besser kontrollieren wo Schadstoffausstoß stattfindet und wo nicht.
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Walli schrieb:
Mal davon abgesehen. Wie wird die Druckluft erzeugt? Der Kompressor läuft ja auch nicht mit Luft und Liebe. Mir scheint man verlagert das Problem dezent. Hat da jemand ggf. Quellen zu?
Der Strom zum Verdichten dürfte wohl günstiger sein, als das Öl in Nahost zu fördern, mit riesigen Schiffen hierherzubringen und dann irgendwie zur Tanke zu bringen. Obwohl ich auch nicht genau weiß, wieviel Strom man so braucht, um soundsoviel Luft auf 300 Bar zu bringen. Weiß da jemand was?
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Jester schrieb:
Walli schrieb:
So ein gewaltiger Abstrich sind öffentliche Verkehrsmittel bei gutem Ausbau nicht.
Das finde ich zwar auch, aber offensichtlich sehen das einige Leute anders. Immerhin sind die viele Innenstädte immer noch voll mit Autos, und das sind nicht alles Pendler die >30km fahren.
Weil Bus und Bahn nicht immer die optimale Route fahren? Ich mußte mal einen Monat ohne Auto auskommen. Nie wieder! Der Bus hat 45 Min. gebraucht, bis er von mir zu Hause bis ins Büro fuhr. Wenn es in 30 Min. gehen sollte, mußte man auf einen Bus in der City umsteigen, der nur 1x die Stunde fuhr. Und wehe der erste Bus hatte Verspätung!
Wenn ich mit dem Auto fahre, bin ich in 10 Min. auf Arbeit! (hauptsächlich Schnellstrasse) Und Busfahren ist nicht mal billiger. Ganz davon abgesehen, das mich die ganzen Kids früh morgens im Bus genervt haben. Und ich hauptsächlich die Fahrt über stehen mußte, bis die Kids ausgestiegen sind. Im Auto fahren ist halt Luxus, den ich mir leisten kann. Kann auch dann fahren, wann ich will, und muß nicht aufpassen den Bus nicht zu verpassen. usw.
Gut ich wohne jetz nicht in München oder Hamburg, wo wahrscheinlich Autofahren tatsächlich langsamer als UBahn ist. Aber nicht jede Stadt ist so wie München oder Hamburg.
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Artchi schrieb:
Jester schrieb:
Walli schrieb:
So ein gewaltiger Abstrich sind öffentliche Verkehrsmittel bei gutem Ausbau nicht.
Das finde ich zwar auch, aber offensichtlich sehen das einige Leute anders. Immerhin sind die viele Innenstädte immer noch voll mit Autos, und das sind nicht alles Pendler die >30km fahren.
Weil Bus und Bahn nicht immer die optimale Route fahren? Ich mußte mal ohne einen Monat ohne Auto auskommen. Nie wieder! Der Bus hat 45 Min. gebraucht, bis er von mir zu Hause bis ins Büro fuhr. Wenn es in 30 Min. gehen sollte, mußte man auf einen Bus in der City umsteigen, der nur 1x die Stunde fuhr. Und wehe der erste Bus hatte Verspätung!
Wenn ich mit dem Auto fahre, bin ich in 10 Min. auf Arbeit! (hauptsächlich Schnellstrasse) Und Busfahren ist nicht mal billiger. Ganz davon abgesehen, das mich die ganzen Kids früh morgens im Bus genervt haben. Und ich wahrscheinlich die Fahrt über stehen mußte, bis die Kids ausgestiegen sind. Im Auto fahren ist halt Luxus, den ich mir leisten kann. Kann auch dann fahren, wann ich will, und muß nicht aufpassen den Bus nicht zu verpassen. usw.
Jo, und für die Fahrt würde es auch so ein Kurzstreckenauto tun. Das war doch mein ganzer Punkt.
