tertiärer Operator

• ich brauch aber das break; auch in der if- Abfrage, das wäre meine frage gewesen:

So in der Art:

(*i==obs)?{myList.remove(obs), break}:0; // das geht leider nicht

ich möchte das so kurz wie möglich schreiben,
    Vielen Dank,

lg

• PollerCPP schrieb:

ich möchte das so kurz wie möglich schreiben,

Schreibs lieber so leserlich wie möglich, damit du es auch noch verstehst, wenn dein Projekt mal zwei Monate nicht angefasst wurde => mit if.

Faulheit zahlt sich nicht aus!

• (*i==obs)?{myList.remove(obs), break}:0;
    //-----------------------------------------
    if (*i==obs){myList.remove(obs);break;}
    //aber ich würd zumindest ...
    if (*i==obs)
       {myList.remove(obs); break;}
    //... schreiben - so ist es wenigstens übersichtlich

ist also genau so kurz... :p
    btw: nein, ich glaube nicht, dass du das kürzer schreiben kannst... warum kommts dir denn so drauf an, dasses so klein wie möglich ist? Oo

bb

• ich wollts eigentlich ohne if schreiben, aber das geht wahrscheinlich nicht,

• (*i == obs) ? (myList.remove(obs), break) : 0;

...

• Wieso sollte das funktionieren?
    break ist doch kein Ausdruck …

Übrigens, das Ding heißt ternärer Operator (analog zu binär, ist schließlich nicht der Dritte) 😉

• .filmor schrieb:

Übrigens, das Ding heißt ternärer Operator (analog zu binär, ist schließlich nicht der Dritte) 😉

Nein, beide Ausdrücke sind gebräuchlich. Wobei mir 'ternär' auch besser gefällt...

Gruß Matze

• _matze schrieb:

Nein, beide Ausdrücke sind gebräuchlich. Wobei mir 'ternär' auch besser gefällt...

Gebräuchlich heißt nicht immer auch richtig. Man erinnere sich nur an das grauenvolle "... weil ich kann keine Nebensätze." was auch lange Zeit gebräuchlich, aber falsch war, bis sich der Duden ans mangelnde Satzbauniveau angepasst hat.

• Darf man dann zum binären Operator auch sekundärer Operator sagen? 🤡

• pumuckl schrieb:

_matze schrieb:

Gebräuchlich heißt nicht immer auch richtig. Man erinnere sich nur an das grauenvolle "... weil ich kann keine Nebensätze." was auch lange Zeit gebräuchlich, aber falsch war, bis sich der Duden ans mangelnde Satzbauniveau angepasst hat.

Hauptsache alle verstehen, was gemeint ist.

Früher hatte das Wort "geil" auch noch eine etwas andere Bedeutung als heute, "schwul" war eher eine Beleidigung, bis die Schwulen das Wort "assimiliert" haben. Letztlich zählt, ob der Gesprächspartner den Sinn hinter den Worten versteht. Dabei kann die Gebräuchlichkeit manchmal mehr Gewicht haben als die Richtigkeit.

Beispielsweise machen die Leute ständig Fehler, beispielsweise beim Plural von Modul (Moduln, nicht Module) oder Status (Status, nicht Stati). Wenn aber jeder diesen Fehler macht, wird er irgendwann Standard und somit plötzlich richtig. Ich sage ehrlich gesagt gerne Module, auch wenn es eigentlich falsch ist. Ist ja letztlich alles nur Definitionssache...

Gruß Matze

• es ist aber klar, was ich meine, wenn ich kaktusse zu kakteen sage und nicht klar, was ich meine, wenn ich nen apfel banane nenne.

• Es gibt Leute die es nicht mögen wenn man Kacktusse zu ihnen sagt.

SCNR

• [quote="_matze"][quote="pumuckl"]

_matze schrieb:

Beispielsweise machen die Leute ständig Fehler, beispielsweise beim Plural von Modul [...]

Sehr schlechter Stil... upps, war ich das etwa?!

• _matze schrieb:

Jo, aber in dem Fall versteht man ja was du sagst, und wem sich bei der Formulierung die Fussnaegel hochrollen der muss sie halt wieder glattbuegeln 😉 :p 😃

• pumuckl schrieb:

_matze schrieb:

Jo, aber in dem Fall versteht man ja was du sagst, und wem sich bei der Formulierung die Fussnaegel hochrollen der muss sie halt wieder glattbuegeln 😉 :p 😃

Ich glaube, in einem solchen Fall wäre unabhängig von meiner Formulierung eine professionelle Pediküre mehr als angebracht! Oder doch besser direkt ein OP-Termin...?

Gruß Matze

Anmelden zum Antworten