Compilerbau
-
Hallo,
kennt jemand ein paar gute Quellen z.B. Tutorials oder Bücher um sich in den Compilerbau einzuarbeiten. Möchte gerne eine eigene Scriptsprache in ein Programm einbauen und versuche mich nun in die Thematik reinzulesen.
Viele Dank im Voraus und viele Grüße!!
-
http://vhb.fh-regensburg.de/co/kursdateien/documents/co_folien.pdf
http://www.oberon.ethz.ch/WirthPubl/CBEAll.pdf
http://www.scifac.ru.ac.za/compilers/pdfvers.pdf
http://magazin.c-plusplus.net/artikel/Compilerbau
Und unter Google sollte sich eine Menge finden lassen.
-
Vielen Dank für die Links
Habe auch noch ein paar Sachen zum Thema gefunden.http://www.oneder.de/2006/09/10/programmierung/tutorial-compilerbau-mit-flex-und-bison-c/
http://en.wikipedia.org/wiki/Interpreter_pattern
http://www.gamedev.net/reference/list.asp?categoryid=76#218
-
Hast Du schon mal über LUA nachgedacht? Die Theorie kann man sich ja trotzdem reinziehen, aber so sparst Du etwas Arbeit beim implementieren
.
-
Nee, Lua hab ich vorher noch nie gehört. In wie fern kann das denn einem bei der Scripterstellung helfen?
Läuft das eigentlich auch unter .NET?
Naja werd ich mir mal anschauen, vielen Dank für den Tip!
-
DeckCain schrieb:
Nee, Lua hab ich vorher noch nie gehört. In wie fern kann das denn einem bei der Scripterstellung helfen?
Läuft das eigentlich auch unter .NET?
Naja werd ich mir mal anschauen, vielen Dank für den Tip!LUA ist in C geschrieben und lässt sich relativ einfach in C und C++ projekte einbinden. wird in vielen (großen) games verwendet zur steuerung per script.
alternativ ist auch Python (CPython) empfehlenswert, bzw. wenn du auf .NET aus bist IronPython.
für c++ empfiehlt sich auch boost::python als (einfacherer? oop-)ersatz zu CPython
viel erfolg