OpenGL | mein hasi und ich
-
Hallo,
hab mich nun doch angemeldet nachdem ich versucht habe meine Fragen über mehrere tage selber zu lösen.
So nun zuerst die Einleitung siehe Anhang:
Ich hab einen Hasenkopf mit 2 Augen (human oder ;)) der auf einer wiese sitzt und hinter ihm der Himmel in c++ + opengl realisiert. -->KlapptIch hab noch ein weiteres Objekt, die Möhre geladen
Ich kann den Kopf bewegen, sowie wie die Welt, bzw. wirkt es so als würd sich die cammmera bewegen. -->Klappt
WAS PASSIEREN SOLL
Sobald ich mit der Möhre in den Blickfeld des hasen komme, sollen sich
die Augen danach richten.( Das kannte ich noch von alten linux systemen da gabs so n PlugIn :))MEINE derzeitigen Probleme:
1) Wie bekomme ich es hin, das die Möhre konstant der mouse folgt. ich schieb ja die Welt auch nach hinten oder nach rechts. desweiteren sollte ich auch das Objekt nach hinten verschieben können...also x,y werden durch die mouse bestimmt z durch einen klick oder so.
2) für die Kollision würde ich gerne eine plane vor das Auge malen. das wird grösser je weit es vom Auge weg ist(hier die Entfernung Auge-Möhre)dann kann ich schauen ob der Mittelpunkt der Möhre in der plane liegt.
Das Problem liegt aber darin, das ich die Augen laden und sie schon richtig im Hasenkopf positioniert sind. dass liegt bestimmt an den gespeicherten Koordinaten in Bezug zum Kopf, welche maya in die obj. gespeichert hat. nur weis ich nun nicht wo ich die Plain malen soll.3) und nun müsste ich ja auch noch berechnen um welchen winkel ich die augen drehen soll......aber das wäre der letzte Schritt.
Falls ihr irgendwelche seiten kennt die mir helfen oder die sowas beschrieben haben freu ich mich.
Falls sich irgendjemand meiner annimmt würde ich mich sehr freuen.
Lieben gruss
Falls ich zu ungenau bin oder ich den code posten soll bzw hjemanden schicken soll sagt bescheid
-
Bist du etwa der Erfinder von diesem Jamba-Kuschelhasen?

-
wir können uns leider nur bescheuerte sachen ausdenken aber nicht programmieren

-
Diese Theread ist von meiner seite aus geschlossen.....