SDL war gestern -> Simple And Fast Multimedia Library

• Meine Erfahrungen mit der SFML sind sehr gut. Ich habe sie allerdings auch erst vor kurzem "endteckt". Bisher gab es keine Probleme. Die Dokumentation ist hervorragend.

• Sieht gut aus, kannte ich noch nicht. Werd ich mir mal zu Gemüte führen...

• wow. ich habe noch keine examples der API angeschaut, aber das klingt ja wirklich extrem vielversprechend. ich fand ja die SDL schon wirklich toll, aber wenn ich etwas vergleichbares mit objektorientierung und noch einer dermassen tollen lizenz haben kann, dann waere das nochmal um laengen besser.

danke an den OP fuer den link! 🙂

• Ich habe sie mir auch gerade kurz angeschaut. Sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Der C++-Ansatz ist (in meinen Augen) wesentlich angenehmer zu lesen und zu verstehen 👍 , als der C-Ansatz, welcher die SDL verfolgt.

Die API scheint, wenn ich mal die Klassenübersicht betrachte, auch recht übersichtlich zu sein.

Die SFML sollte man als Referenz für die C++-Spieleentwickler-Anfänger auf jeden Fall mit anführen - allein schon deswegen, weil man nicht "zweisprachig" aufwachsen muss.

Ich hatte da doch mal so eine Idee... 😃

Grüße... Heiko

• Wenn dieser Benchmark stimmt, dann ist SFML die Libary der Zukunft.
    http://sfml.sourceforge.net/forum/viewtopic.php?t=43
    Dort wurde SDL haushoch von SFML in Sachen Geschwindigkeit geschlagen.

Ist der Umfang von SFML vergleichbar mit SDL, bzw. hat man damit die gleichen Möglichkeiten wie mit SDL?

Ich hab gerade angefangen(endlich hab ich mal Zeit gefunden) mich in SDL einzuarbeiten.
    Lohnt sich der Umstieg schon, oder sollte man noch warten?

• @Firewall: Kein Wunder dass die FSML dramatisch schneller ist als SDL, im Prinzip is das ein Vergleich Grafikkarte vs. CPU bzw. OpenGL vs. Alpha-Blitting Marke Eigenbau.

• Hm, zumindest das Beispielprogramm fällt bei mir durch unschöne Ungenauigkeiten bei den Strings auf. Werde mal noch weitertesten, ob das verbesserbar ist!

• Haben die für den benchmark OpenGL in SFML benutzt?

Ich hab mal mit SFML experimentiert(ohne OpenGL).
    Bei 200 einfachen Sprites sind dabei nichtmal 100 Frames zustande gekommen. Wie haben die so einen Haufen Frames bekommen?

• gleich mal ausprobieren.

• Firewall schrieb:

Haben die für den benchmark OpenGL in SFML benutzt?

Ich hab mal mit SFML experimentiert(ohne OpenGL).
    Bei 200 einfachen Sprites sind dabei nichtmal 100 Frames zustande gekommen. Wie haben die so einen Haufen Frames bekommen?

Der Quelltext liegt doch dem Benchmark bei, wo ist also das Problem selbst nachzuschauen?

Anmelden zum Antworten