Darstellung Deutschlands in den türkischen Medien

• Seit dem Brand in Ludwigshafen stellen die türkischen Medien Deutschland extrem schlimm dar. Nachrichten wie: "Brände in Deutschland hören nicht auf"

Es wurde seit Ludwigshafen schon von 6-8 weiteren Bränden berichtet. Natürlich werden diese als sehr "öminöse" Brände dargestellt. Die türkische Bevölkerung denkt wahrscheinlich in Deutschland wäre das Chaos ausgebrochen und die Deutschen wurden dauernd türkische Häuser abfackeln.

Als ob von den 80 Millionen Haushalten nicht täglich ein Brand irgendwo entsteht. Dann triffts mal ne nausländische Familie und direkt stürzen sich die Medien drauf 🙄

(Obwohl das Thema ja schon soweit abgehackt, habe ich es erst jetzt in den Ferien Zuhause in den Nachrichten bemerkt)

• Ok... Und? Meinst Du, Deutschland müsste der Türkei gegenüber irgendwas beweisen oder so?

• Was ist der tiefere Grund für diese Angst der Türken in Deutschland? Umgekehrt gibt es ja auch Ängste vor den gewaltbereiten türkischen Kids und Jugendlichen in Deutschland. Misstrauen und Kulturschranken sind ein gefährlicher Nährboden für Gewalt und Abwehr.

• Mod

Eine Kulturschranke zwischen Kulturen ist andererseits auch normal.

• Eine Kulturschranke zwischen Kulturen ist andererseits auch normal.

Diese Schranken sind normal, das ist richtig, können aber langfristig gesehen zu heftigen internen Auseinandersetzungen bzw. Kriegen zwischen Nationen führen. Europas Aufgabe besteht u.a. darin, den Islam in akzeptabler Form zu integrieren. Wenn dies nicht gelingt, kann es hier zu schwer überwindbaren Spannungen oder gar ernsthaften Gewalttaten kommen. Ein atheistisches Europa wird es nicht geben, also benötigen wir das friedliche Nebeneinander der Religionen. Bei solch beherrschenden Bruder-Religionen wie Christentum, Islam und Judentum ist dies m.E. nicht einfach möglich.

• Gregor schrieb:

Und?

Nichts und 😉 Ich wollte euch nur mal berichten, was im türkischen TV so vor sich geht. Ich finds einfach lächerlich.

• Als es vor ein paar Monaten immer wieder Unruhen in Frankreich gab, wurde das bei uns doch auch so dargestellt als ob Frankreich kurz vor der Apokalypse stuende und im Chaos versinken wuerde... gibt wohl grad keinen anderen guten Skandal, ueber den man in der Tuerkei bereichten koennte 😉

• Hi,

Blue-Tiger schrieb:

Als es vor ein paar Monaten immer wieder Unruhen in Frankreich gab, wurde das bei uns doch auch so dargestellt als ob Frankreich kurz vor der Apokalypse stuende und im Chaos versinken wuerde... gibt wohl grad keinen anderen guten Skandal, ueber den man in der Tuerkei bereichten koennte 😉

willst du damit behaupten, dass ein keinen Unterschied gibt zwischen einem alten Haus, das aufgrund eines maroden Elektroinstallation abbrennt, und ein paar tausend Jugendlichen, die steinewerfend und autoanzündend durch die Straßen ziehen und unaufhaltbar erscheinen?

Chris

• alten Haus, das aufgrund eines maroden Elektroinstallation abbrennt

Das mit der Elektroinstallation wurde bisher nicht bewiesen. Grund des Schwelbrandes unter der Treppe ist unklar, soweit ich weiß.

• Mod

Die Ursache spielt sowieso keine Rolle.

In der Türkei wird es eine Brandstiftung bleiben, und die deutsche Polizei hat die Spuren vertuscht.

In Deutschland dagegen ist die Geschichte mit der illegalen Stromabnahme jedem plausibel.

Somit hat jeder seine Wahrheit. Die Realität spielt keinerlei Rolle. Es ist ein echter Nachteil, daß die Wissenschaft bei der Aufklärung solcher Fälle so lange braucht, denn damit verliert sie immer gegen die bereits 60 Minuten nach dem Unglück geäußerten Meinungen, die sich in den Köpfen eingebrannt haben.

• Naja, DIE wollen in die EU. Wir wollen ja eigentlich nix von denen. Letztlich kann es im Grunde also nur den Türken schaden.
    Aber generell isses mir eigentlich ziemlich wayne, was türkische Medien so für Müll verbreiten.

• this->that schrieb:

Naja, DIE wollen in die EU. Wir wollen ja eigentlich nix von denen.

Wer etwas gegen Deutschland schreibt (sei es gerechtfertigt oder nicht) darf nicht in die EU? Was willst Du denn z.B. vom Ostblock, billige Arbeitnehmer?!

• Erhard Henkes schrieb:

Europas Aufgabe besteht u.a. darin, den Islam in akzeptabler Form zu integrieren.

Auch auf die Gefahr hin, missverstanden zu werden: Wie kommst du zu dieser Annahme? Ich denke eher, das sollte Aufgabe des Islams sein.

Wenn du auf der Autobahn fährst und alle anderen Geisterfahrer sind, erwartest du dann von den anderen, dass sie wenden? Krasses Beispiel, aber insbesondere in Punkto EU durchaus zutreffend, meiner Meinung nach.

Anmelden zum Antworten