Warum sind denn nur Männer hier??
-
Hallo LeserInnen!
Wenn ich die Botschaften hier lese, so werde ich das Gefühl nicht
los, daß der Männeranteil hier 99,9% beträgt. Ich habe genau 1 Frau
ausgemacht, und das ist nicht mal sicher, weil sich viele Männer
gerne weibliche Namen geben.
Das bringt mich zum Grübeln, denn Frauen wollen heute bekanntlich
auch in Männerdomänen vordringen.
Wieso sind dann hier so wenige Frauen? In anderen Foren ist der
Frauenanteil sehr hoch, zB auf Partnersuchforen oder
Psychologieforen.
Nur hier nicht. Woran mag das liegen? Reden Frauen und ITler eine
unterschiedliche Sprache? Interessieren sich Frauen nicht für
Computer?
Was meint Ihr?Viele Grüße
-
SeppMaier_FanClub schrieb:
Interessieren sich Frauen nicht für
Computer?
Was meint Ihr?Inzwischen kommen ja langsam Lehrbücher in technischen Fächern auf den Markt, die Frauen vielleicht eher ansprechen. Zum Beispiel das da:
Math Doesn't Suck | ISBN: 1594630399
(guckt euch mal das Cover genauer an)
Vielleicht wird dadurch ja mehr Interesse an diesen Fächern geweckt.
DISCLAIMER:
/me guckt sich nach elise um, duckt sich und rennt weg.
-
worauf willst du bei dem cover hinaus? dass das alles recht "weiblich" ist, also viel klim-bim und alles schön umschrieben und bunt ausgemalt (metaphorisch gesehen) oder worauf?
-
Fake oder Echt schrieb:
worauf willst du bei dem cover hinaus? dass das alles recht "weiblich" ist, also viel klim-bim und alles schön umschrieben und bunt ausgemalt (metaphorisch gesehen) oder worauf?
Ich wollte darauf hinaus, dass den Kindern heutzutage, auch wenn die Gesellschaft meint, sie sei schon weiter, bestimmte Rollenbilder vorgelebt werden. Was Du da siehst ist ein Mathebuch, wie sich einige wohl vorstellen, dass ein Mathebuch aussehen müsste, um eine weibliche Zielgruppe anzusprechen. Aber offensichtlich scheinen die diese beiden Ziele "Mathe" und "weibliche Zielgruppe" nur dadurch erreichen zu können, indem sie nichtmathematische Dinge in die Bücher aufnehmen. ...zum Beispiel dieses Horoskop und so. Also praktisch indem das eigentliche Thema zu einem Nebenaspekt gemacht wird.
Ich sage nicht, dass das nach meiner Meinung der richtige Weg ist, aber soetwas wird halt gemacht. Offensichtlich wecken die technischen Fächer aus sich selbst heraus noch nicht das Interesse einer breiten weiblichen Zielgruppe. Vielleicht sollte C++.de auch etwas "weiblicher" gestaltet werden, um hier mehr Frauen anzulocken. Erinnert Ihr euch noch an den einen Aprilscherz auf slashdot.org vor ein paar Jahren? "OMG Ponies!"?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Gregor schrieb:
Aber offensichtlich scheinen die diese beiden Ziele "Mathe" und "weibliche Zielgruppe" nur dadurch erreichen zu können, indem sie nichtmathematische Dinge in die Bücher aufnehmen. ...zum Beispiel dieses Horoskop und so
Das meinte ich mit Klim-Bim und bunt ausgemalt.
-
tss Gregor

he, hier gibt es doch eigentlich NUR frauen..

-
elise schrieb:

dann lass ich dir mal diese illusion und oute mich nicht als das gegenteilige
-
elise schrieb:
tss Gregor

Wie wahr. Es gibt hier Threads zu Snooker, aber keine zu Monstertruck Rennen.
-
Bei Snooker sind die Frauen doch auch einfach nur zu schlecht, um in der Main Tour ein Woertchen mitzureden... f'`8k
Gruß, TGGC (making great games since 1992)
-
TGGC schrieb:
Bei Snooker sind die Frauen doch auch einfach nur zu schlecht, um in der Main Tour ein Woertchen mitzureden...
Du hast offensichtlich den Sinn seines Postings nicht verstanden. Er wollte damit sagen, dass Snooker ein Frauen-Thema ist (weils nicht körperbetont und luschig ist?).
-
@elise: Sag mal, was hälst Du eigentlich von solchen Büchern, wie ich oben eins gepostet habe. Und von anderen Dingen, die man speziell für Mädchen macht, um ihnen technische Gebiete schmackhafter zu machen. Also ich denke da zum Beispiel an sowas da:
http://www.girls-go-informatik.de
Hälst Du derartige Ansätze für gut oder für schlecht, um das Ziel zu erreichen, mehr Frauen in technische Fächer zu kriegen? Und empfindest Du es eigentlich als notwendig, derartige Anstrengungen zu unternehmen, um eben dieses Ziel zu erreichen?
-
this->that schrieb:
TGGC schrieb:
Bei Snooker sind die Frauen doch auch einfach nur zu schlecht, um in der Main Tour ein Woertchen mitzureden...
Du hast offensichtlich den Sinn seines Postings nicht verstanden. Er wollte damit sagen, dass Snooker ein Frauen-Thema ist (weils nicht körperbetont und luschig ist?).
Oder du den meines? Ich habe nur die Frage des Threaderstellers beantwortet. f'`8k
-
Wir wissen beide, dass du einfach einen Fehler gemacht hast. Aber leider wissen wir beide auch, dass du so etwas nie eingestehen würdest.
-
griff ins klo nennt man sowas auch
-
Warum keine Frauen hier sind????
Ist doch klar, Frauen können doch nicht programmieren!!!
-
Auch wenn ich nicht elise bin

Gregor schrieb:
ich finde diese Seite ist eine der besseren. Ich denke, sowas könnte man auch für die männlichen vertreter machen :).
-
SeppMaier_FanClub schrieb:
Wenn ich die Botschaften hier lese, so werde ich das Gefühl nicht
los, daß der Männeranteil hier 99,9% beträgt. Ich habe genau 1 Frau
ausgemacht, und das ist nicht mal sicher, weil sich viele Männer
gerne weibliche Namen geben.Manche sind einfach im falschen Koerper gefangen !
-
Minimee schrieb:
Warum keine Frauen hier sind????
da fehlt die 1.
-
Eins hab ich auf alle Fälle durch die Seite gelernt: Informatikerinnen sind generell hübsch!1
-
Minimee schrieb:
Sag ich doch.