Linien ohne lückenhafte Übergänge
-
Hallo.
Mein Problem ist jetzt etwas schwer zu beschreiben, da ich grad keinen Webspeicher hab um Bilder hochzuladen. Ich habe eine Linie gezeichnet mit glBegin(GL_LINES) und glVertex3f, so wie es sich gehört.
Wenn diese Linie nun schräg ist, kommt es vor, dass ein Pixel z.b. rechts unter dem anderem ist. Das sieht aber etwas komisch aus, weil dann ein Zwischenraum entsteht. Meine nächste Idee waren 2 Linien nebeneinander, das ist aber schon wieder zu dick.
Gibt es eine Möglichkeit die Linien so zu zeichnen, dass neben jedem Pixel entweder rechts, links, darüber oder darunter der nächste Pixel weitergeht und nicht manchmal diagonal?
Wie würdet ihr das machen?
Vielen Dank schonmal.
-
Eine Lücke sollte es in den Linien zwar nicht geben, aber vermutlich stört dich das Aliasing.
http://www.opengl.org/resources/code/samples/advanced/advanced97/notes/node59.html
-
Hi,
Lücken entstehen immer dann, wenn das RenderTarget (der Backbuffer) eine andere Größe hat als die Client Area des Fensters in dem das Bild dargestellt wird. Dann skaliert die API des Betriebssystems das gerenderte Bild auf die Größe der Client Area des Fensters und dabei kommen insbesondere Linien schlecht weg.
Ciao,
Stefan