Verwendungszweck fuer den eeePC?

• Nur in Entwicklungsländern.

• Mr. N schrieb:

nman schrieb:

Insgesamt denke ich durchaus auch, dass der EeePC seine Daseinsberechtigung hat. Nur gefällt mir in dieser Preisklasse das XO wesentlich besser, auch wenn natürlich der Eee in Punkto Rechenleistung besser abschneiden dürfte.

Wo kann man das XO kaufen?

Einige Kollegen haben an "Give One, Get One" teilgenommen. Wird wohl auch wiederholt werden. Habe Anfang des Jahres auch mit einem OLPC-Mitarbeiter darüber gesprochen, der es ebenfalls für wahrscheinlich hielt, dass es eine Neuauflage davon geben wird, sobald sich die Produktion einigermaßen stabilisiert hat.

• Nur wann? 😞 Gibt es dann endlich auch die G1G1 XOs mit Reißleine?

• Er kommt in größer und besser: http://www.heise.de/newsticker/meldung/104507

• Badestrand schrieb:

Er kommt in größer und besser: http://www.heise.de/newsticker/meldung/104507

Groesser auf jeden Fall. Koennte ich mir eigentlich ein Ubuntu auf dem Ding installieren?

• Euch ist schon bewusst, dass es kein anderes Subnotebook gibt das so klein und so leicht ist und für 300€ zu haben ist?

Ein Subnotebook ist übrigens auch nicht für Marathon-Sessions in Eclipse o.ä. gedacht...

• nman schrieb:

.wiczer schrieb:

- 4gb festspeicher ➡ LOL

Bin auch nicht so begeistert vom eeePC, aber das ist doch ein völlig dämliches "Argument". 4 GB Festspeicher sind für einen ultraportablen Arbeitsrechner völlig in Ordnung, wofür sollte man da viel mehr brauchen?

Wenn ich Protokolle schreibe, Mails lese, meinen Webbrowser verwende etc., brauche ich nicht mehr. Höchstens für Audioprotokolle oä kann mal ein bisschen mehr zusammen kommen, aber dank Ogg Vorbis ist auch das kein ernsthaftes Problem.

Schlechte Tastatur, Minidisplay und zu kurze Akkulaufzeit mögen sein. Aber der Festspeicher ist einfach kein Problem, das lasse ich nicht gelten nur weil andere Rechner wesentlich mehr haben. Zum Arbeiten braucht man sowas idR schlichtweg nicht.

Man kann die Speicherkapazität leicht mit einer Flash-Card aufstocken.

• Badestrand schrieb:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/104507

Auf 1GB RAM kann man auch selber aufrüsten. Der größere Bildschirm ist allerdings ganz nett. Verbraucht aber auch mehr Strom.

• DEvent schrieb:

Mein Traum-Lapi waere: Kein DvD/CD-Laufwerk,

warum denn das?

• Bitte geben Sie einen Ben schrieb:

DEvent schrieb:

warum denn das?

Wozu den? Ich habe meine 2,5" Usb Festplatte, Usb Sticks speichern ueber 4gigs. Wozu dvd/cd? Ich finde das optische Medium nutzlos, seit man Flash ueber 4gigs nachgeworfen kriegt. Das einzige wozu man es braucht sind aeltere Mainboards, die kein Boot from USB kennen.

Deswegen finde ich den ganzen rummel um HDDVD/BluDVD sinnlos. Das Geld haetten die einfach in flash-Disks investieren sollen, dann haetten wir jetzt schon 128Gigs Flash fuer 10 Euro. Aber fuer die Content-Industrie ist es ja ein Alptraum ein Medium zu haben, das von jedem gelesen werden kann (Fat32 oder irgendwas besseres) und ein Format zu benutzen, das man ueberall abspielen kann (Divx oder Xvid mit mp3/flaac).

Ja meine Damen und Herren, so einfach koennte das Leben sein: Flash-Disk in der Groesse eines USB-Sticks mit einem HD-Video drauf im Divx/Flaac Format. Ein Video-Spieler haette die groesse einer Kaffeetasse mit 4 USB-Ports forne und Audio+VGA/DVI-Anschlus hinten. Auf dem Video-Spieler steht kein "HD-Ready", "HD-Capable" oder "HD-Irgendwas", nein, da steht einfach: "DivX/Xvid Mp3,ogg,Flaac". Der kann dann nicht nur die selbstgedrehten Filme von der Oma abspielen, sondern gekaufte runtergeladene Filme und gekaufte HD-Filme und sogar zukuenftige 3D-HHHHD-Filme (mit einem einfachen Firmware-Update).

Es geht noch besser: Das Teil hat einen Lan-Anschluss und kann von jedem angeschlosenem Geraet Filme auf dem TV und Musik auf der Anlage abspielen. Man kann mit dem Teil sogar Filme und Musik aus dem Internet kaufen und abspielen.

Aber nein es wird einem weisgemacht das man unbedingt so eine Plasikscheibe braucht, irgendwelche HD-Logos die nach 3 Monaten eh veraltet sind. Es wird erzaehlt dass das mit dem Internet und Filme kaufen gaaaanz kompliziert sei. Es wird erzaehlt das man mit jeder neuen Video-Generation erstmal ein Jahr lang ein Format diskutieren werden muss, und das man gaaanz viel DRM braucht, weil sonst alle zu Raubkopiermoerder werden und keiner mehr Musik und Filme kaufen wuerde.

Sorry musste mal den ganzen Frusst rauslassen wegen dem ganzen Misst der in der Welt passiert.

Meine Meinung ist halt, dass die Geraete, die eine Mechanik erfordern, keinen Platz im Computer und vor allem keinen Platz in einem Laptop haben. Dvd+Cd+Festplatte+Luefter. Muss alles raus und durch elektronische Komponenten ersetzt werden. DVD+CD: Internet, Flash-Stick. Festplatte: Flash, Luefter: Heatpipes.

• wenn du kein optisches laufwerk willst und ein subnotebook, nimm einen IBM thinkpad (jetzt lenovo) serie X. sind imho die besten laptops, habe schon oft damit gerabeitet und die werden auch in meiner derzeitigen firma eingesetzt. persönlich habe ich einen thinpad der T serie.

(und die qualität hat unter lenovo nicht gelitten)

• DEvent schrieb:

Deswegen finde ich den ganzen rummel um HDDVD/BluDVD sinnlos. Das Geld haetten die einfach in flash-Disks investieren sollen, dann haetten wir jetzt schon 128Gigs Flash fuer 10 Euro.

Das ist nicht richtig. Nur weil man einen technischen Pfad aufgibt, wird der Fortschritt auf einem anderen nicht schneller. Die Firmen, die sich auf Flash-Disks spezialisieren, sind ja nicht die Firmen, die Optical Discs machen (bzw. die Anlagen zur Herstellung).

Und die technische Entwicklung der USB-Sticks hängt an Fortschritten in der Halbleiterei und den Energieverbräuchen im Mikrostrukturbereich, das wäre nicht dadurch schneller geworden, nur weil sich eine andere Firma nicht mehr auf Optical Discs konzentriert.

Letztlich arbeiten die Firmen sogar schneller, WEIL es eine Konkurrenz gibt. Die USB-Flashleute haben ja von dem Formatstreit bei Optical Disc profitiert, gäbe es jetzt die BluRay-RW bereits für Pfennige, so wären USB-Sticks mit 4GB nicht so interessant.

DEvent schrieb:

Es wird erzaehlt das man mit jeder neuen Video-Generation erstmal ein Jahr lang ein Format diskutieren werden muss,

Das ist aber wirklich eine komplexe Sache, es gibt in der Industrie mit den vielen Firmen so viele Interessenlager, das ist tatsächlich nicht einfach, bis ein derartiges Thema diskutiert ist. Letztlich kann man ja eben nicht einfach "alles" als Format zulassen, sondern benötigt schon gewisse Eckwerte. Aber da gibt's viele politische Lager, bis sich die abgestimmt haben, das ist eine heikle Kiste.

• Ich würde ja eher zu einem ThinkPad X300 raten.

• DEvent schrieb:

Bitte geben Sie einen Ben schrieb:

DEvent schrieb:

warum denn das?

Wozu den? Ich habe meine 2,5" Usb Festplatte, Usb Sticks speichern ueber 4gigs. Wozu dvd/cd? Ich finde das optische Medium nutzlos, seit man Flash ueber 4gigs nachgeworfen kriegt. Das einzige wozu man es braucht sind aeltere Mainboards, die kein Boot from USB kennen.

Das mag fuer _deine_ Verwendung zutreffen. Aber dieser Thread, wie so viele andere, fallen so schnell in Stereotypen rein, dass es langweilig wird.

Nur weil _du_ mit USB (was btw im vergleich zu sagen wir mal FireWire oder anderen techniken einfach nur furchtbar ist) auskommst, schliesst du auf die ganze Welt. Aber es gibt viele Faktoren die bei USB Sticks einfach nicht tragbar sind.

Beispielsweise die Datenuebertragung ist bei USB ein Witz. Aber das wirkliche Problem ist ein anderes: USB Sticks weiterzugeben ist unpraktisch - da sind DVDs und spaeter BluRays einfach 1. billiger und 2. schoener. Sobald wir USB Sticks mit 16GB oder sowas haben, wird langsam das Dateisystem ein Problem. Welches wollen wir denn verwenden? Es gibt ausser FAT32 (was ein Schrott ist) kein Dateisystem dass ueberall lesbar und schreibbar ist.

FAT32 ist fuer Video Dateien nicht geeignet (2GB File Grenze). Dumme Sache das. Weiters brauchen wir einen Standard fuer die Video/Audiformate die man verwenden darf - da gibt es nichts, ebenfalls sehr dumme Sache.

Deswegen finde ich den ganzen rummel um HDDVD/BluDVD sinnlos. Das Geld haetten die einfach in flash-Disks investieren sollen, dann haetten wir jetzt schon 128Gigs Flash fuer 10 Euro. Aber fuer die Content-Industrie ist es ja ein Alptraum ein Medium zu haben, das von jedem gelesen werden kann (Fat32 oder irgendwas besseres) und ein Format zu benutzen, das man ueberall abspielen kann (Divx oder Xvid mit mp3/flaac).

Marcus hat das ja schoen erklaert warum das schwachsinn ist.
    Der Vorteil von Optischen Datentraegern ist eben, dass sie ueberall gelesen werden koennen - FAT32 ist Schrott, man braeuchte ein offenes Dateisystem dass ueberall funktioniert. Gibt es aber nicht. CDs kann ich ueberall auslesen...

Ja meine Damen und Herren, so einfach koennte das Leben sein: Flash-Disk in der Groesse eines USB-Sticks mit einem HD-Video drauf im Divx/Flaac Format.

DivX, nein danke.

Es gibt gute Standards und DivX ist einfach veraltet. h.264 was anderes wuerde ich nicht nehmen wollen. Und das haben wir zufaelligerweise den HD-Formaten zu verdanken.

Ein Video-Spieler haette die groesse einer Kaffeetasse mit 4 USB-Ports forne und Audio+VGA/DVI-Anschlus hinten. Auf dem Video-Spieler steht kein "HD-Ready", "HD-Capable" oder "HD-Irgendwas", nein, da steht einfach: "DivX/Xvid Mp3,ogg,Flaac". Der kann dann nicht nur die selbstgedrehten Filme von der Oma abspielen, sondern gekaufte runtergeladene Filme und gekaufte HD-Filme und sogar zukuenftige 3D-HHHHD-Filme (mit einem einfachen Firmware-Update).

Vergiss USB bitte. USB ist super wenn es um Anschluesse von irgendwelchen Geraeten geht, aber zur Datenuebertragung taugt es einfach nichts.

Kann man HD Formate ueberhaupt ueber USB lesen? Kann USB denn konstante 600MB/s halten? Ich glaube kaum...

Und selbes Problem dass du mit USB 1 und USB 2 hast, hast du mit DVD1 und DVD2 (sprich: DVD und BluRay). Irgendwann mal muss man die Schnittstelle updaten. Bei optischen Laufwerken ist der Schnitt halt haerter, aber HD Formate mit USB 1 ansehen ist auch nicht so der bringer 😉

Es geht noch besser: Das Teil hat einen Lan-Anschluss und kann von jedem angeschlosenem Geraet Filme auf dem TV und Musik auf der Anlage abspielen. Man kann mit dem Teil sogar Filme und Musik aus dem Internet kaufen und abspielen.

Apple TV?

Aber nein es wird einem weisgemacht das man unbedingt so eine Plasikscheibe braucht, irgendwelche HD-Logos die nach 3 Monaten eh veraltet sind. Es wird erzaehlt dass das mit dem Internet und Filme kaufen gaaaanz kompliziert sei. Es wird erzaehlt das man mit jeder neuen Video-Generation erstmal ein Jahr lang ein Format diskutieren werden muss, und das man gaaanz viel DRM braucht, weil sonst alle zu Raubkopiermoerder werden und keiner mehr Musik und Filme kaufen wuerde.

Und genau das ist einfach Falsch. Es gibt seit langem versuche die Videos nur noch zu Streamen. Das erste Apple TV gab es bereits 1994. Es ist absolut falsch zu sagen dass den Leuten optische Datentraeger aufgezwungen werden.

Das Problem ist: die Leute _wollen_ optische Datentraeger. Man will etwas in der Hand haben.

Sorry musste mal den ganzen Frusst rauslassen wegen dem ganzen Misst der in der Welt passiert.

Manchmal passiert viel Frust im eigenen Verstand.

Meine Meinung ist halt, dass die Geraete, die eine Mechanik erfordern, keinen Platz im Computer und vor allem keinen Platz in einem Laptop haben. Dvd+Cd+Festplatte+Luefter. Muss alles raus und durch elektronische Komponenten ersetzt werden. DVD+CD: Internet, Flash-Stick. Festplatte: Flash, Luefter: Heatpipes.

Irgendwann mal. Aber im Moment sind wir nicht weit genug. Man kommt aktuell nicht ohne Festplatte und DVD Laufwerk aus. Flashspeicher ist noch lange nicht soweit Festplatten ersetzen zu koennen und ich bezweifle dass er es in absehbarer Zeit schaffen wird. Was die Festplatte in absehbarerzeit abloesen koennen wird sind Solid State Disks. Die sind technisch sehr fein.

Aber Flashspeicher ist alleine wegen der Haltbarkeit aktuell nicht tragbar - oder wo mounte ich /var/tmp hin?

• So ein USB Stick ist immer klasse den dabei zu haben, falls man mal bei einem Freund ist und die eine oder andere Datei haben will.

Wenn ich aber jemandem ein paar Dateien mitbringen soll, Videos, Fotos oder was auch immer dann kann ich das perfekt für ein paar Cent auf eine DVD brennen und gut is. Solange ich keine 4GB Sticks zum wegschmeiß-Preis kriege wirds auf DVD gebrannt, da muss man sich auch nicht drum kümmern, dass man seinen Stick zurückkriegt.
    Und eine DVD kann ich direkt auch ein paar mal mehr brennen, falls die mehrere Leute haben wollen, einen USB Stick müsste man rumreichen, ich will mir nicht erst 10 Sticks kaufen müssen...

Ich find beides hat seine Daseinsberechtigung.

• Gut, dann ersetzt USB eben durch Firewire. Wo ist der Unterschied ob man eine handfeste CD/DVD hat oder ein handfestes Flash-Stick? Fat32 ist schlecht, ja, aber wer hindert die Leute sich auf einen Standard zu einigen der ueberall gelesen werden kann? Bei CDs/DVDs haben wir es doch auch geschafft.

Ich dachte Divx ist ein Containerformat, sorry. Dann eben eine avi/mpeg Datei, mit deinem Lieblingscodec.

Alle die Punkte die ihr dagegen haltet, haben nichts mit pro CD/DVD zu tun. Das sind einfach technische Dinge, die auf jeden Datentraeger zutreffen.

Ja klar wollen die Leute CDs/DVDs. Aber was ist wenn es einen Flash-Stick geben wuerde, mit Firewire, h.264 Filme drauf, die man ueberall abspielen kann?

Von Diskette auf CD/DVD gab es einen Quantensprung, weitaus mehr Speicher. Die Quallitaet hat sich auch enorm verbessert.

Von CD/DVD auf Flash gaebe es wieder einen Quantensprung. Keine mechanische Komponten mehr. Das hat etliche Vorteile, wie geringerer Stromverbrauch, weniger Laerm, schnellere Zugriffszeiten, keine Hitzeentwicklung, geringeres Gewicht.

Von DVD auf HDDVD/BluDVD sehe ich nur den grosseren Speicherplatz. Mehr nicht. Der selbe Stromverbrauch, wieder viel Laerm, wieder schwer, wieder Hitzeentwicklung.

Meine Aussage ist simpel: Waere Flash so guenstig wie CD/DVD und genauso verbreitet, haetten wir weitaus mehr Vorteile.

• DEvent schrieb:

Gut, dann ersetzt USB eben durch Firewire. Wo ist der Unterschied ob man eine handfeste CD/DVD hat oder ein handfestes Flash-Stick? Fat32 ist schlecht, ja, aber wer hindert die Leute sich auf einen Standard zu einigen der ueberall gelesen werden kann? Bei CDs/DVDs haben wir es doch auch geschafft.

Tja und jetzt sehen wir uns um:
    FireWire? Auf Macs ja, sonstwo: nicht zu finden. Man ist also auf USB festgelegt - FireWire ist zu teuer.

Und auch das offene Dateisystem fehlt. Dabei sollte es nicht so schwer sein ext3 oder dergleichen zu nehmen und Treiber dafür zu schreiben und diese Mainstream zu machen. Passiert aber leider nicht.

Ich dachte Divx ist ein Containerformat, sorry. Dann eben eine avi/mpeg Datei, mit deinem Lieblingscodec.

Und genau hier sind Standards wichtig. Irgendwer muss es standardisieren. Video/Audio Codecs sind die reinste Hölle...

Alle die Punkte die ihr dagegen haltet, haben nichts mit pro CD/DVD zu tun. Das sind einfach technische Dinge, die auf jeden Datentraeger zutreffen.

In einer perfekten Welt mag es anders aussehen - aber ich sehe lieber die reale Welt. Und da ist flashspeicher einfach kein Ersatz für optische Datenträger.

Ja klar wollen die Leute CDs/DVDs. Aber was ist wenn es einen Flash-Stick geben wuerde, mit Firewire, h.264 Filme drauf, die man ueberall abspielen kann?

Warum ist das soviel besser als eine BluRay die ich überall abspielen kann?
    BluRay hat den Vorteil, dass der Datenträger billiger ist und man einen Schreibschutz hat. Optisch ist es ebenfalls ansprechender - aber das ist dann wohl geschmacksache.

Der Schreibschutz ist aber ein wesentlicher Faktor. Wir geben zB oft Daten an Kunden weiter die wir aber unbedingt schreibgeschützt lassen wollen, damit ja Niemand da etwas ändern kann und dann sagen kann "das haben wir ja so bekommen". Weiters bieten USB Sticks keine Möglichkeit die Corporate Identity zu bewahren. Optische Datenträger lassen sich problemlos bedrucken.

Das sind Punkte die selbst eine bessere Technik (und davon ist Flashspeicher noch weit entfernt) nicht ausbügeln kann.

Von Diskette auf CD/DVD gab es einen Quantensprung, weitaus mehr Speicher. Die Quallitaet hat sich auch enorm verbessert.

Von CD/DVD auf Flash gaebe es wieder einen Quantensprung. Keine mechanische Komponten mehr. Das hat etliche Vorteile, wie geringerer Stromverbrauch, weniger Laerm, schnellere Zugriffszeiten, keine Hitzeentwicklung, geringeres Gewicht.

Von DVD auf HDDVD/BluDVD sehe ich nur den grosseren Speicherplatz. Mehr nicht. Der selbe Stromverbrauch, wieder viel Laerm, wieder schwer, wieder Hitzeentwicklung.

Aber es soll vielleicht auch kein Quantensprung sein. Denn der Sprung Diskette <-> DVD hat nicht nur Vorteile gebracht. Man war eine zeitlang ohne vernünftiges Medium zum wiederverwendbaren Datenaustausch. Dafür ist Flashspeicher super. Aber eben nur dafür. Und selbst hier gibt es technische Probleme die erstmal gelöst werden müssen.

BluRay bietet dagegen alle Vorteile der CD + mehr Speicherplatz. Flashspeicher bietet andere Vorteile und hat somit gegenüber BluRay auch Nachteile - da sich die Vorteile nicht komplett decken.

Meine Aussage ist simpel: Waere Flash so guenstig wie CD/DVD und genauso verbreitet, haetten wir weitaus mehr Vorteile.

Wäre wäre wäre.
    Flashspeicher so günstig zu bekommen wie optische Datenträger wird noch lange brauchen. Dazu fehlt noch das standardisierte Dateiformat und eine standardisierte Schnittstelle zur Datenübertragung (USB 2.0 ist zu lahm).

Aber beim besten willen kann ich keine Konkurrenz zwischen den beiden Datenträgern erkennen. Flashspeicher ist super für wiederbeschreibbare Medien und optische Datenträger super für einmal beschreibbare.

• Warum ist das soviel besser als eine BluRay die ich überall abspielen kann?
    BluRay hat den Vorteil, dass der Datenträger billiger ist und man einen Schreibschutz hat. Optisch ist es ebenfalls ansprechender - aber das ist dann wohl geschmacksache.

Der Schreibschutz ist aber ein wesentlicher Faktor. Wir geben zB oft Daten an Kunden weiter die wir aber unbedingt schreibgeschützt lassen wollen, damit ja Niemand da etwas ändern kann und dann sagen kann "das haben wir ja so bekommen". Weiters bieten USB Sticks keine Möglichkeit die Corporate Identity zu bewahren. Optische Datenträger lassen sich problemlos bedrucken.

Flash waere auch billig zu bekommen, wenn es in Massen produziert werden wuerde. Schreibschutz hat jedes Filesystem zu bieten und auch bei Disketten konnte man einfach das Loch zukleben. Das sind wohl die geringsten Probleme. Ebenso wie ein branding der Flash-Sticks.

Die Nachteile von CD/DVD/Blu habe ich schon genannt und das einzige was eigentlich fehlt fuer Flash sind eben die Standards.

Deswegen ja auch meine Frust, ich haette lieber heute statt morgen Flash-Festplatten und Flash-Sticks mit einem Videos drauf.

Anmelden zum Antworten