-
-
Umfrage: Ist Europa unsere Zukunft?
Auswahl Stimmen Prozent Ja. 35 79.5% Nein. 9 20.5% Gelöscht.
-
was bedeutet "Unsere Zukunft" ??
-
Solange die Chinesen nur unsere Innovationen kopieren, womit zu rechnen ist, wird Europa "unsere Zukunft" sein.
-
Gelöscht.
-
ich kenn nu "zukunft haben" mit bestimmten dingen
"Jetzt in XXX zu investieren hat zukunft", "Diese programmiersprache hat zukunft" uswaber in verbindung mit laendern hab cih das noch nie gehoert
china hat eine zukunft genau wie europa - es sei denn eine atombombe loescht ganze kontinente aus, dann hat jenes land keine zukunft mehr
auch afrika oder irak haben zukunft - alles hat zukunft wessen existens nicht bedroht ist {mein essen neben mir hat keine zukunft}und "unsere zukunft" - das hab ich erst recht noch nie gehoert und ich weiss nicht was es bedeuten soll #ratlos bin
-
Gelöscht.
-
maRKus23 schrieb:
Solange die Chinesen nur unsere Innovationen kopieren, womit zu rechnen ist
Wie kommst Du denn darauf?
Irgendwann kommt aus dem Windschatten der Überholvorgang. Das war in der Geschichte schon immer so... irgendwann mal hat man von den Römern kopiert, dann haben die Europäer bei den Arabern kopiert und sich überall die Sachen zusammengeklaut, heute halt die Chinesen.
-
Mr. N schrieb:
Ja, das Problem ist halt, ich kann das nicht so richtig definieren, was ich meine, aber es sollte trotzdem irgendwie klar sein.
Perfekte Definition für "Trollversuch".
-
Gelöscht.
-
Marc++us schrieb:
irgendwann mal hat man von den Römern kopiert
Wer das?
Marc++us schrieb:
dann haben die Europäer bei den Arabern kopiert und sich überall die Sachen zusammengeklaut
Das nennt man lernen ;).
Und es bedarf einer gewissen Informationsfreiheit.
-
maRKus23 schrieb:
Solange die Chinesen nur unsere Innovationen kopieren, womit zu rechnen ist, wird Europa "unsere Zukunft" sein.
Die Japaner haben anfangs auch fleißig westliche Produkte kopiert. Und jetzt führen sie in vielen Bereichen die Entwicklung an und, weil Ironie schön ist, haben das Problem, dass die Chinesen auch japanische Produkte kopieren.
Ich denke mal, dass Kopieren der einfachste Einstieg ist. Damit baut man sich schließlich Kapital und auch ein bisschen Know-How auf. Damit kann man nach einer Weile dann echte eigene Produkte wagen und dann mit dem Rest der Welt gleichziehen und schließlich vielleicht die anderen sogar übertrumpfen. In Japan lassen sich dafür zumindest viele Beispiele finden. Die ersten Autos von Toyota waren z.B. auch nur Kopien westlicher Produkte und heute ist Toyota eines der größten Unternehmen weltweit, zweitgrößter Automobilhersteller, erwirtschaftet mehr Gewinn als diverse deutsche Automobilhersteller zusammen und ist in der Entwicklung neuer Technologien wie Hybridantriebe federführend. Einfaches Kopieren scheint sich als Einstieg wirklich zu lohnen. Die Chinesen werden vermutlich auch nur so lange kopieren bis sie sich genug Kapital und Wissen zusammengegaunert haben. Vor kurzem ist doch schon das erste chinesische Auto auf den westlichen Markt geworfen worden. Wurde zwar gehörig verrissen, aber japanische Autos waren vor einigen Jahren ja auch noch "billige Ramschkisten"
-
Vergleiche doch bitte nicht die Japanische Wirtschaft mit der Chinesischen. Japan hat eine freie Markswirtschaft, China hingegen steht immer noch in einer Vorstufe des Kommunismus.
-
Mr. N schrieb:
Nur leben die Chinesen in einer Diktatur, in der sie sich natürlich nicht voll entfalten können. Andererseits, wenn das Wachstum in dem Tempo weitergeht, dann können sie sich wenigstens materiell entfalten, immerhin.
Wobei aber die persönliche Freiheit zur freien Entfaltung auch kein großartiges Ziel in Asien ist. Materieller Wohlstand ist tatsächlich auch kulturell - schon verankert im Konfuzianismus - ein erstrebenswertes Ziel. Aber so Dinge wie Freiheit, Brüderlichkeit tauchen in der Kulturgeschichte nicht auf.
Außerdem gibt's immer das schöne Beispiel Singapur: eines der reichsten Länder der Erde, mit Einwohnern, die zwar keine Bürgerrechte und Freiheitsrechte haben, denen das aber auch nicht wirklich zu fehlen scheint. Der Staat Singapur wird geführt wie eine Firma mit einer Geschäftsleitung, trotzdem frag' mal einen Singapurianer, ob er in einem anderen Land leben wollte...
-
maRKus23 schrieb:
Vergleiche doch bitte nicht die Japanische Wirtschaft mit der Chinesischen. Japan hat eine freie Markswirtschaft, China hingegen steht immer noch in einer Vorstufe des Kommunismus.
Ich habe nicht das Wirtschaftssystem sondern die Strategie verglichen. Mal davon abgesehen, dass China mit Sicherheit wirtschaftlich nicht "in einer Vorstufe des Kommunismus" steckt. Aber selbst wenn man Sozialismus wirklich ernst nimmt - was China nicht tut, ich sag nur Sonderwirtschaftszonen - bedeutet das noch lange nicht, dass man nur Kopieren könnte. Die Sowjetunion hat doch jahrzehntelang vorgemacht, wie man sich trotzdem ein technisches Wettrennen mit dem Westen liefern kann. Aber wie angedeutet, China ist momentan ziemlich erfolgreich im Spagat zwischen kommunistischer Staatspartei und Marktwirtschaft. "Vorstufe des Kommunismus" sieht "etwas" anders aus ...
-
Gelöscht.
-
Es gibt kein singapurianisches Wikipedia, weil es keine Sprache "singapurianisch" gibt. Aber ein Freund von mir kann in Singapur sowohl die englischen als auch chinesischen Seiten von Wikipedia öffnen. Vermutlich sind aber in Singapur einige Artikel gesperrt.
Aber was soll die Frage?
-
Gelöscht.
-
So vage, wie die Frage gestellt ist, weiß ich nicht, ob es um die Machtverteilung auf die Blöcke der Welt geht oder um die Zufriedenheit der Menschen in Europa oder um die Europäische Union als politisches System. Oo
-
Gelöscht.
-
- wer klaut liegt am ende weiter vorn
voellig logisch
waerend zb deutsche automobilhersteller zeit und geld in die entwicklung der karrosse stecken und die technik ebenso - kann china {oder sonstwer} die karosse "klauen" und kann das gesammte potential in die technik stecken
einfache rechnung #gg