Selbstverteidigung

• Das ist eben genau das Problem. Keiner macht was.
    ABER: Wenn man was macht, kann es einem gut passieren dass man selbst wegen Körperverletzung oder sonst was dran ist. Und dass dann sogar die Frau gegen einen aussagt. Da brauch man sich dann nicht zu wundern... wenn Zivilcourage bestraft wird. Und das Personal ist nun weder richtig dazu ausgebildet, noch ausreichend bezahlt, um sich in Gefahr zu begeben.

• queer_boy schrieb:

mittlerweile weiß ich auch, was wir hätten besser machen können.

Nur aus Interesse - Was wäre das deiner Meinung nach gewesen?

In der Form ist mir so etwas noch nie passiert, aber du hast Recht, so, wie du es beschreibst, ist es wirklich schockierend 😞

• Hallo

Das hört sich wirklich übel an. Ich hörte mal, dass man wirklich ganz direkt Leute ansprechen soll("Sie mit der grauen Krawatte: Ich brauche Ihre Hilfe") damit diese sich nicht aus der Verantwortung stehlen können. Ob das am Ende hilft, kann ich natürlich auch nicht sagen.

chrische

• ohne jetzt etwas gelesen zu haben, aber wer sind denn die 4 die eine waffe in der öffentlichkeit tragen dürfen, bzw. womit haben sie das begründet?
    sind informatiker so gefährdet ?

• steff3 schrieb:

eine waffe in der öffentlichkeit tragen dürfen

jeder darf eine waffe in der öffentlichkeit tragen, wenn er einen waffenschein mit sich führt...

• Sicher tragisch, aber die Geschichte weist ein paar Ungereimtheiten auf. Naja egal.
    Besser ist da doch die Polizei zu rufen, statt der UBahn Wache.

• Reyx schrieb:

Nur aus Interesse - Was wäre das deiner Meinung nach gewesen?

() gleich die polizei rufen und nicht lange nach der ubahn-aufsicht suchen (oder zumindest gleich die polizei rufen und danach die ubahn-aufsicht)
    (
    ) wenn man selbst nicht kann, jemanden aus der menge raussuchen und delegieren. jemand konkreten.
    (*) mehr abstand zu gewalttätern aufsuchen (sonst könnte man selbst der nächste sein)

@Griffin: ungereimtheiten? wenn du mir sagst, was unklar ist, kann ich die sicher beseitigen. allerdings ist das ganze auch schon ein paar jahre her, also so genau vom ablauf her bin ich mir auch nicht mehr sicher.

• Die Bürger haben die Verteidigung des "Rechts" an den Staat abgeben müssen. Genau so sieht es jetzt aus. Wir benötigen deutlich mehr Polizei und die Männer in diesem Land wieder mehr Courage.

• Wir benötigen deutlich mehr Polizei und die Männer in diesem Land wieder mehr Courage.

Widerspricht sich. Das eine braucht das andere nicht.

• lagalopex schrieb:

Das ist eben genau das Problem. Keiner macht was.
    ABER: Wenn man was macht, kann es einem gut passieren dass man selbst wegen Körperverletzung oder sonst was dran ist. Und dass dann sogar die Frau gegen einen aussagt. Da brauch man sich dann nicht zu wundern... wenn Zivilcourage bestraft wird. Und das Personal ist nun weder richtig dazu ausgebildet, noch ausreichend bezahlt, um sich in Gefahr zu begeben.

Du sollst ja auch einfach die Polizei rufen und nicht Bruce Lee spielen. Eigentlich sollte doch in der heutigen Zeit so etwas kein Problem sein, da jeder ein Mobiltelefon hat. Lieber einmal zu oft anrufen, als einmal zu wenig.

Erhard Henkes schrieb:

Die Bürger haben die Verteidigung des "Rechts" an den Staat abgeben müssen.

Und das ist ohne wenn und aber gut so!

Erhard Henkes schrieb:

Wir benötigen deutlich mehr Polizei [...]

Man gibt halt lieber das Geld für in jeder Hinsicht nutzlose Videoüberwachung aus.

• Erhard Henkes schrieb:

Ich verstehe gerade gar nicht, um welches "Recht" es geht. Aber man hat eigentlich ziemlich weitreichende Befugnisse, sich selber und andere zu verteidigen. Und sogar andere Sachen, beispielsweise habe ich das Recht, jemanden festzuhalten (auch unter Gewaltanwendung), wenn ich ihn beim Diebstahl erwische. Also Zivilcourage ist keineswegs eine Gratwanderung.

btw. so leicht kriegt man für Zivilcourage auch keine Strafe, wenn man dabei einen kleinen Fehler macht:

§ 33 StGB schrieb:

Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.

• rüdiger schrieb:

lagalopex schrieb:

Das ist eben genau das Problem. Keiner macht was.

Du sollst ja auch einfach die Polizei rufen und nicht Bruce Lee spielen. Eigentlich sollte doch in der heutigen Zeit so etwas kein Problem sein, da jeder ein Mobiltelefon hat. Lieber einmal zu oft anrufen, als einmal zu wenig.

Wenn ich dir jetzt sage, dass ich kein Mobiltelefon mit mir führe 😉
    Naja, hast aber schon Recht.

Optimizer schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Ich verstehe gerade gar nicht, um welches "Recht" es geht.

Es geht darum, dass der Staat das Recht durchsetzen soll. Mit Polizei etc pp

Optimizer schrieb:

Aber man hat eigentlich ziemlich weitreichende Befugnisse, sich selber und andere zu verteidigen. Und sogar andere Sachen, beispielsweise habe ich das Recht, jemanden festzuhalten (auch unter Gewaltanwendung), wenn ich ihn beim Diebstahl erwische. Also Zivilcourage ist keineswegs eine Gratwanderung.

btw. so leicht kriegt man für Zivilcourage auch keine Strafe, wenn man dabei einen kleinen Fehler macht:

§ 33 StGB schrieb:

Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.

Achja... sagen wir ein Mann verprügelt seine Frau im Vorgarten. Du kommst vorbei und sagst, was du davon hälst. Der Typ kommt zu dir verpasst dir eine du haust zurück. Und die Polizei kommt dann endlich.
    Glaubst du, die Frau würde gegen ihren Mann aussagen? Nein, die behaupten du wärst auf die Frau los und der Mann hält dich davon ab...
    Ein echtes Problem, daher nie alleine sowas machen 😉

Anmelden zum Antworten