OpenGL-Kann Objekt nicht rotieren !?
-
Hi Leute,
hab da mal wieder ein Problem. Und zwar gehts um ein einfaches Gitternetz, welches horizental rotiert werden soll, also so, dass ich es direkt vor mir habe, wie ein Schachbrett. Hab es mit einem einfachen float-Wert in Richtung -Z-Achse generiert.
Jetzt wollte ich es rotieren, damit ich diese Schachbrett Sicht habe, funktioniert aber nicht. Hab es einfach mit glRotatef versucht, geht aber nicht. Ist das prinzipiell so, dass man Objekte, die über einen float Wert generiert werden, nicht rotierbar sind ? Wenn ja, wie kann ich das problem anders lösen ? Kann man da etwas machen ?
Danke schonmal im Voraus, achja und hier der Code :int DrawGLScene(GLvoid) { glClear(GL_DEPTH_BUFFER_BIT | GL_COLOR_BUFFER_BIT); glLoadIdentity(); glRotatef(0.0f,0.0f,0.0f,10.0f); Draw_Ground_1(); return TRUE; } void Draw_Ground_1() { glTranslatef(10.0f,0.0f,-50.0f); for(float i=-10;i < 10; i+=4) { glBegin(GL_LINES); glColor3ub(10, 10, 10); glVertex3f(-10, 0, i); glVertex3f(10, 0, i); glVertex3f(i, 0,-10); glVertex3f(i, 0, 10); glEnd(); } }
-
du musst schon angeben um welches achse.
-
Er hat die Achse schon angegeben, nur dreht er um 0°.

-
Jap, war noch ein "älteres" Codehäppchen. Hab ich natürlich auch schon ausprobiert, k
lappt trotzdem nicht.
-
Ist das prinzipiell so, dass man Objekte, die über einen float Wert generiert werden, nicht rotierbar sind ?

-
Also nicht ?
-
pivke schrieb:
Jap, war noch ein "älteres" Codehäppchen. Hab ich natürlich auch schon ausprobiert, k
lappt trotzdem nicht.dann zeig doch mal das "neuere" Codehaeppchen

-
dann zeig doch mal das "neuere" Codehaeppchen

Alles klar, hat sich aber nicht viel verändert xD.
glLoadIdentity(); y_rotate=30.0; glRotatef(0.0f,0.0f,y_rotate,0.0f); //.....
-
glRotatef(Winkel, WieVielAufDerXAchse, WieVielAufDerYAchse, WieVielAufDerZAchse);
Bei WieVielAuf[...] ist 1.0 Der Maximalwert, 0.0 der Minimalwert.
-
Mhm, klappt trotzdem nicht.
-
pivke schrieb:
Mhm, klappt trotzdem nicht.
Dann machst du was FALSCH! Und wie jeder dir hier zu sagen versucht, gibst du glRotate die FALSCHEN PARAMETER mit. Bitte schau in dein OpenGL-Buch und VERSTEHE was du da liesst.
-
Ich hab den Parameter 1.0f glRotatef bereits mitgegeben, funzt trotzdem nicht.
-
pivke schrieb:
Ich hab den Parameter 1.0f glRotatef bereits mitgegeben, funzt trotzdem nicht.
Weil deine Rotationsachse falsch ist. Lies dein Buch und versteh es.
-
an glRotatef zu scheitern is' mal echt bitter...
-
Hab den Bug grad behoben. Hatte einen kleinen Denkfehler, hatte vergessen das ich alles verkehrt herum projiziere. Trotzdem Danke euch Allen !