Was nutzen die Profis? Vergleich über Websprachen?

• Naja, wenn du im Webbereich nicht nur als Ersteller von neuen HPs, sondern auch als Warter und Überarbeiter von vorhandenen Websites tätig bist, dann kommst du um PHP nicht rum 😉

• Mir wurden auch schon einige PHP-Jobs angeboten, aber ich halte diese Art von Entwicklung einfach nicht für anstrebenswert.

• Das mag auch berechtigt sein, da sollte jeder selbst seine Erfahrungen machen, denke ich. Aber Fakt ist leider, dass du gerade am Anfang bei der Wahl deiner Aufträge nicht wählerisch sein darfst. Und in dem Gebiet, in dem viele Leute in die Web-Entwicklung einsteigen (es sei denn, sie sind bei einer großen Firma angestellt), dürfte PHP doch eine recht dominante Rolle spielen.

Ich halte PHP für keine sonderlich "gute" Sprache, auch wenn die Version 6 (bzw. inzwischen ja eher 5.3) einige Besserungen mit sich bringen soll. Aber generell zu sagen, PHP zu lernen sei Zeitverschwendung, ist meiner Meinung nach angesichts seines Verbreitungsgrades nicht legitim.

• Als "Zeitverschwendung" würde ich es auch nicht bezeichnen, aber jeder sollte sich die Frage stellen, ob er ganz am Anfang seiner Entwicklung als Programmierer - wo einem immerhin praktisch alle Türen offenstehen - unbedingt sowas wie PHP lernen möchte. Ist eher eine Frage der persönlichen Zielsetzung, als eine der praktischen Anwendbarkeit.

• So gesehen hast du natürlich völlig Recht 👍

• Gut, vielen Dank. 🙂 Erstmal weiß ich jetzt wo ich anfangen muss. html, css, javascript, dann php.

Schon krass das man so viele verschiedene Programmiersprachen gleichzeitig lernen muss. Wie findet man da den Einstieg, jetzt diese 4 Sprachen in Kontext zu bringen?

Welche IDE unterstützt diese ganzen Sprachen oder entwickelt man die alle einzeln?

• HTML und CSS ergänzen sich fließend. Wichtig ist nur, dass du nicht anfängst, veraltete HTML-Attribute mit CSS-Auszeichnungen zu vermischen. Also such dir ein gutes, modernes Lehrbuch 😉

JavaScript ist erfahrungsgemäß erst einmal zweitrangig. Konzentriere dich erst einmal auf HTML und CSS. Wenn du JavaScript einmal grundlegend draufhast, dürfte dir auch ein Großteil von PHP um einiges leichter fallen. Gleiches gilt allerdings auch umgekehrt.

• Ich habe jetzt auch gerade festgestellt das es überhaupt nicht so verworren ist wie ich dachte.

<html>
     <head>
      <title>Meine Seite mit PHP</title>
     </head>
     <body>
      <h2>Willkommen</h2>
      <br>
      <?php
      echo "Schön, dass du da bist!";
      ?>
     </body>
     <script type="text/javascript">
     <!--
      alert("Hello World");
     //-->
     </script>
    </html>

Um html kommt man nicht umher. Man kann es dann halt noch mit php und javascript erweitern. Java server sites kann man wenn ich das nicht falsch verstanden habe genau so leicht da einfügen.

Dann kommt das aufn Server, der User ruft die Seite ab, der Apache übergibt es an den Präprozessor (wie php) und sendet dann html und javascirpt an den User.

Ich dachte immer diese ganzen Files .php .js .html muss man alle extra erstellen, so habe ich mich gefragt wie das in Zusammenhang kommen soll. 🙄 Scheint ja doch leichter zu sein als C++, auch wenn es mehr Sprachen sind. 🙂

• sap schrieb:

[...]Ich dachte immer diese ganzen Files .php .js .html muss man alle extra erstellen, so habe ich mich gefragt wie das in Zusammenhang kommen soll. 🙄 Scheint ja doch leichter zu sein als C++, auch wenn es mehr Sprachen sind. 🙂

Die verschiedenen Files rühren daher, dass vieles ausgelagert wurde. Beispielsweise möchte man bestimmte JavaScripts öfter verwenden und lagert sie deswegen in extra Files aus. Auch der Übersicht wegen lagert man aus und bindet sie dann später durch ein paar Zeilen in das HTML bzw. PHP-Dokument ein. Es gibt noch mehr Gründe dafür.

Ach ja. XML oder auch SVG wären noch zu erwähnen. Informationen darüber zu sammeln lohnt sich sicherlich.

• Nimm direkt ASP.NET mit C# - Anständige Sprache, MVC-Prinzip und sicher. Man sollte sich nur mit dem Besten zufrieden geben und PHP zählt nicht dazu.

• Kenner des PHP schrieb:

Man sollte sich nur mit dem Besten zufrieden geben und PHP zählt nicht dazu.

Dann sollte man aber auch erwähnen, das man mit ASP.NET in die gleiche Schüssel mit Sch**ße greifen tut.

• ASP Net mit C#.
    Voll Ok.
    Wir arbeiten schon sehr lange damit 👍
    Sag doch mal Kenner des ASP.
    In welche Schüssel Sch.... man da greifen tut.
    Gib mal mehr Info....

Gruß von "Ich kenn euch alle"

• sap schrieb:

Ich habe jetzt auch gerade festgestellt das es überhaupt nicht so verworren ist wie ich dachte.

...

Eben so, wie Du es Dir vorstellst (und hoffentlich nicht umsetzt ;)) wird es mit zunehmender Komplexität der Site eben sehr schnell "Verworren"!

sap schrieb:

Ich dachte immer diese ganzen Files .php .js .html muss man alle extra erstellen, so habe ich mich gefragt wie das in Zusammenhang kommen soll.

Ne, man muss nicht, kann aber und sollte man. Dir wurde weiter oben schon der Tip gegeben, dass man eine Site modular aufbauen sollte:

+-----------------+
                                                  | Database Server |
                                                  |     (MySQL)     |
                                                  +---------+-------+
                                                            |
                                        +----------+        |       +------------------------+
    Clientside Logic: .js  <--(links)-->| Struktur |<--(generates)--| Serverside Logic (.php)|
              Design: .css <--(links)-->| (.xhtml) |                +------------------------+
                                        +----------+                            |
                                              |                      +-----------------------+
                                              |                      |       Webserver       |
                                              |                      | (content negotiation) |
                                              |                      |    (url-rewriting)    |
                                              |                      |         (...)         |
                                              |                      +-----------------------+
                                     +----------------+                          |
                                     |     Client     |>-------------------------+
                                     +----------------+

Meingott, jetzt weiß ich plötzlich wieder, warum ich Visio so mag 😉

greetz, Swordfish

Nimm direkt ASP.NET mit C# - Anständige Sprache, MVC-Prinzip und sicher. Man sollte sich nur mit dem Besten zufrieden geben und PHP zählt nicht dazu.

was habt ihr nur immer gegen PHP? das ist eine der am meisten verwendeten sprachen/systeme auf der welt. PHP wird häufiger eingesetzt als C# und C++, also kann es ja nicht so schlecht sein.

• php-freak schrieb:

was habt ihr nur immer gegen PHP? das ist eine der am meisten verwendeten sprachen/systeme auf der welt. PHP wird häufiger eingesetzt als C# und C++, also kann es ja nicht so schlecht sein.

Wie viele Millionen Fliegen waren das nochmal, die nicht irren können?

• nman schrieb:

wir sind hier aber nicht in der biologiestunde. PHP mag zwar kein geniales sprachkonzept haben und auch sonst ein ziemliches flickwerk sein, aber es ist einfach, leicht erlernbar und man kann damit in rekordzeit was auf die beine stellen. und weil zeit leider geld ist, ist PHP nun mal sehr beliebt.

btw: PHP ist nicht nur für webseiten gut. es gibt z.b. eine sehr erfolgreiche software für 'home automation': http://www.ipsymcon.de/
    die PHP als eingebettete scriptsprache nutzt.
    🙂

• nman schrieb:

php-freak schrieb:

👎 👎 👎 DASSELBE hab ich auch geschrieben, und es wurde gelöscht.

• webprogrammierungs-freak schrieb:

nman schrieb:

wir sind hier aber nicht in der biologiestunde. PHP mag zwar kein geniales sprachkonzept haben und auch sonst ein ziemliches flickwerk sein, aber es ist einfach, leicht erlernbar und man kann damit in rekordzeit was auf die beine stellen. und weil zeit leider geld ist, ist PHP nun mal sehr beliebt.
    🙂

Das nenne ich defakto einfach nur noch nonsens. Umfangreiche Websoftware kann man schneller mit ASP.NET und C# erstellen als mit PHP, auch programmiert man den Core-Bereich bei ASP.NET nur einmalig und kann die in GUI-Programmen mitbenutzen - bei PHP fehlanzeige.

Auch das Sprachkonzept ist mehr als nur mickrig bei PHP. Klassen, jedenfalls wenn man sie so überhaupt bezeichnen darf, sind ein reinrassiger Witz - Verbuggt, schlecht umgesetzt und man kann keine richtige pattern benutzen ohne frickeln.

• Sie wurden verbannt schrieb:

👎 👎 👎 DASSELBE hab ich auch geschrieben, und es wurde gelöscht.

Die Aussage war die gleiche, nicht jedoch die Wortwahl.

Klassen, jedenfalls wenn man sie so überhaupt bezeichnen darf, sind ein reinrassiger Witz - Verbuggt, schlecht umgesetzt und man kann keine richtige pattern benutzen ohne frickeln.

klassen und patterns? ich lach mich tot. auf den overhead kannste mit PHP komplett verzichten. bevor du deine klassen und patterns OO-mässig analysiert und designed hast, hat der PHP-coder seine webanwendung schon ins netz gestellt.
    🙂

Anmelden zum Antworten