wie viel komplizierter ist Ogre gegenüber Irrlicht?



  • Hi, ich habe gehört Ogre sei komplizierter als Irrlicht aber könne im Grafikbereich auch ein wenig mehr.
    Geschmackssache ist natürlich auch immer dabei, aber was mich beschäftigt:
    Um wie viel ist Ogre eigentlich komplizierter?
    Also irgend ein Vergleich, so wie DX komplizierter ist als OGL, oder so wie winAPI komplizierter ist als GTKmm.
    Sowas halt, wenn irgend jemand das einschätzen könnte wäre mir sehr geholfen.
    Ach und:
    Das komplizierter, bezieht sich das nur aufs lernen, oder auch auf die Menge des Codes?



  • Ich kann dir nur den Rat geben, bei beiden Engines mal die ersten zwei drei Einstiegstutorials durchzuarbeiten. Soviel Zeit wirst du ja wohl noch haben.

    "Kompliziert" ist nämlich ein sehr subjektiver Eindruck und daher mach dir am besten selbst ein Bild.



  • Irrlicht ist am Anfang einfacher wie Ogre - nach der Einarbeitung fährst du aber besser mit Ogre

    BTW: http://loop.servehttp.com/~vertexwahn/uploads/EineOgreAnwendung.pdf


  • Mod

    und ich dachte bisher ogre waere nur eine rendering engine und irrlicht eine komplette gameengine.

    @Vertexwahn
    waere nett wenn du deine argumente begruendest 😉



  • rapso schrieb:

    @Vertexwahn
    waere nett wenn du deine argumente begruendest 😉

    ok Ogre ist natürlich nicht ein komplette Game Engine - daher ist nur der Grafik Teil von Irrlicht mit Ogre vergleichbar

    ich hab beide APIs getestet und fand Ogre einfach professioneller (z. B. im Umgang mit Shadern - mir persönlich hat auch das Klassendesign von Ogre besser gefallen als das von Irrlicht)

    zwei Argumente die für Ogre sprechen:
    - Es gibt mehr Literatur zu Ogre
    - Es gibt eine größere Community



  • - Es gibt mehr Literatur zu Ogre
    - Es gibt eine größere Community

    Es gibt in der Tat kein Buch zum Thema Spieleprogrammierung mit der Irrlicht Engine, was ich gerade beim leichten Einstieg nicht verstehe. Aber die Community ist bei Irrlicht inzwischen absolut ausreichend. Ich erhalte in http://irrlicht.sourceforge.net/phpBB2/index.php?sid=95d413ce9007f8dd98aa65fe74802809
    relativ rasch eine Antwort. Allerdings erfolgt die Kommunikation dort in Englisch. Hier im C++-Forum oder im deutschen Irrlicht-Forum lohnt sich das Fragen nicht, da man kaum Antwort erhält.


Anmelden zum Antworten