Gründe für Windows XP --> Linux Umstieg
-
Shade Of Mine schrieb:
Man braucht dank Drag&Drop ja auch nur 1 Fenster und nicht 2.
Sag das mal Mac OS X.
Sofern du die namen weisst ok. Ich wollte eher darstellen wie man komplexe Abfolgen leicht automatisieren kann. ich wollte keine doktorarbeit darueber schreiben.
Was hat das mit dem Wissen von Namen zu tun? Und mal ehrlich, "ls | grep | cat | grep" ist ja wohl näher an einer Doktorarbeit dran als einfach nur "grep" zu schreiben.
Ich würde komplexe Abfolgen ohnehin mehr mitegrep -o '\w+' datei.txt | sort | uniq -ci | sort -nr | head -10
* oder anderen Dingen, die nur Linguisten interessieren, darstellen* das ermittelt übrigens die 10 häufigsten Wörter in datei.txt.
-
minhen schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
Sag das mal Mac OS X.
In OS X reicht auch ein Fenster. Man zieht die Datei auf einen Ordner und wartet bis der aufpoppt, dann weiter mit Unterordnern etc... Es dauert halt ein wenig länger aber es ist möglich per D&D zu verschieben/kopieren in einem Fenster.
-
minhen schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
Sag das mal Mac OS X.
Verstehe ich nicht.
Von allen Desktop Environments die ich bisher benutzt habe, hat Mac OS X Drag&Drop am effektivsten eingesetzt.Was hat das mit dem Wissen von Namen zu tun? Und mal ehrlich, "ls | grep | cat | grep" ist ja wohl näher an einer Doktorarbeit dran als einfach nur "grep" zu schreiben.
Etwas kindisch worauf das hinauslaeuft. Aber bitte. Alle anderen haben hoffentlich meinen Punkt verstanden den ich machen wollte.
Aber wir sehen hier ein super Beispiel welche Probleme CLIs einem bieten: man kann Probleme auf 100.000 Arten loesen und wenn man eine falsche Art verwendet wird man geflamed
-
Walli schrieb:
In OS X reicht auch ein Fenster. Man zieht die Datei auf einen Ordner und wartet bis der aufpoppt, dann weiter mit Unterordnern etc... Es dauert halt ein wenig länger aber es ist möglich per D&D zu verschieben/kopieren in einem Fenster.
Na dann schieb deine Datei doch mal mit Drag & Drop eine Verzeichnisebene nach oben. Bei Mac OS X ist es unabhängig von der Darstellungsform unmöglich, einfach eine Ebene hinauf zu wechseln. Man kann bei Listen- oder Spaltendarstellung maximal die Ebenen zurücknavigieren, die man zuvor abgestiegen ist. So bleiben einem letztlich nur die Seitenleisten um im "Idealfall" durch die gesamte Festplatte navigieren zu müssen. Was wiederum noch länger dauert als einfach ein zweites Fenster zu öffnen. Und weil es so schön ist, hat man dann noch File Vault aktiviert und (mindestens bei Mac OS X 10.4) einen wunderbar beliebig reproduzierbaren Bug, der die Verwendbarkeit der Seitenleiste pro Systemstart einschränkt (jeder Eintrag kann nur einmal pro Systemstart für Drag & Drop verwendet werden).
Shade Of Mine schrieb:
Was hat das mit dem Wissen von Namen zu tun? Und mal ehrlich, "ls | grep | cat | grep" ist ja wohl näher an einer Doktorarbeit dran als einfach nur "grep" zu schreiben.
Etwas kindisch worauf das hinauslaeuft. Aber bitte. Alle anderen haben hoffentlich meinen Punkt verstanden den ich machen wollte.
Wie man auf Widerspruch reagiert und damit umgeht, wenn man "korrigiert" wird, sagt durchaus etwas über eine Person aus. Insofern halte ich hier etwas ganz anderes für kindisch. Aber wenn du es schon als kindisches Geflame ansiehst, wenn man dir widerspricht, wieso gehst du dann überhaupt darauf ein?
-
XaTrIxX schrieb:
Vielleicht sollte man wirklich sowas aufbauen:
Linux sollten sie nehmen wenn:
+ sie angst vor viren und ähnlichem haben
+ gerne ein neues system erkunden wollen
+ wenig geld haben
+ sie konsole mögen (oder maus hassen)nicht nehmen wenn:
- windows ihnen alles bietet und keine wünsche offen bleiben
- sie die konsole hassen
- sie sich nicht an ein neues OS gewöhnen möchten
- sie sich nicht für eine distribution entscheiden können (omg)wär vllt. nicht schlecht eine vollständige liste zu haben, die mehr punkte beinhaltet und super ist.
Eine komische Liste. Wie waers damit:
Windows nehmen Sie wenn:
- sie ein Programm haben das nur unter Win laeuft.
- sie viel Spielen
- sie komische Hardware haben fuer die es nur Win Treiber gibt.
Ansonsten nehmen Sie Linux, laden Sie dafuer eine beliebige Life-CD runter und testen Sie es. > www.distrowatch,com
-
TheToast schrieb:
[...] Und die Treiber, die nicht im Packetmanager mitgeliefert werden müssen halt beim Kernel-Update neu kompiliert werden. Naja, meine Hardware wird nun komplett unterstützt, aber meiner Meinung nach ist das ganze Einrichten unter Windows mit den Hersteller-Treibern problemloser.
What? Woher kommt diese Urban-Legende? Ich hab frueher die nvidia-Treiber runtergeladen fuer Linux, da gehts auch nach der Windows-Art: "weiter, weiter, weiter, ferdig." Da wird nichts kompiliert. Auch wenn nur der Quellcode des Treibers da ist, wird nur der kompiliert, nicht der ganze Kernel. Du brauchst die Kernel-Headers dafuer.
-
DEvent schrieb:
Schwierig; woher soll die Zielgruppe einer solchen Liste das wissen?
Außerdem: Gibt es nicht ne Menge Treiber für Linux? Die einzigen Probleme sind, so kommt es mir vor, mangelnde Qualität einiger Treiber (z.B. für Grafikkarten) und (immer weniger) WLAN.
-
lgnr schrieb:
DEvent schrieb:
Schwierig; woher soll die Zielgruppe einer solchen Liste das wissen?
Außerdem: Gibt es nicht ne Menge Treiber für Linux? Die einzigen Probleme sind, so kommt es mir vor, mangelnde Qualität einiger Treiber (z.B. für Grafikkarten) und (immer weniger) WLAN.
Meinst du damit die OpenSource Treiber fuer Nvidia/ATI Karten? Wenn der Hersteller keine Spezifikationen herausrueckt, dann ist ja klar das sie schlechter sind als die Closed-Treiber.
Hier sind uebrigens zwei Artikeln die sehr gut beschreiben was Linux ist und wieso man umsteigen koennte:
http://www.makeuseof.com/tag/whats-this-linux-thing-and-why-should-i-try-it/
http://blog.anamazingmind.com/2008/03/real-reason-we-use-linux.html
-
DEvent schrieb:
Meinst du damit die OpenSource Treiber fuer Nvidia/ATI Karten? Wenn der Hersteller keine Spezifikationen herausrueckt, dann ist ja klar das sie schlechter sind als die Closed-Treiber.
Zumindest bei ATI bewegt sich ja langsam etwas. Ich beobachte mit großem Interesse die Entwicklung dort. Ist ja quasi ein Feldversuch, wenn man mal die Intel Onboardgrafik außen vorlässt.
-
TheToast schrieb:
Hast du Laptop-spezifische Pakete installiert? Da gibts einige Programme die sich ums Stromsparen unter Linux kümmern, ich hatte eher das Gefühl, dass mein Laptop unter Linux länger lauft.
D'oh. Natürlich nicht
Was gibt's denn da tolles?
Fernerhin schleppe ich natürlich eine ATI GraKa mit mir herum; Sollte ich beim nächsten Hardware-Kauf Linux immer noch mögen, wird's wohl eine NVidia werden...