Eine Textur übers Terrain

• Hallo Forum,
    Ich stehe mal wieder vor einem Problehm, ich habe nun endlih ein Terrain hinbekomen, is warscheinlich nicht gerade mal preformant, aber zum testen reichts erstmal ^^

Ich erstelle das Terrain mit hilfe einer Hightmap, die höhe der graustufen werden in höhendaten umgerechnet und die eckpunkte der dreiccke werden dan den höhendaten platziert.

Nun möhte ich darüber eine Textur pappen, aber wie mache ich das?

PS: Ich benutze directx 9.0c

• Das geht bei Terrains genauso, wie bei allen anderen Vertex-Geschichten. Schau einfach in die Direc X Doku, oder such mal im Internet.

• Wo liegt denn da genau Dein Problem?
    Beim DirectX-SDK sind doch Beispiele zu Texturen dabei...
    Und wenn Du Deine Vertexpositionen schon berechnest hast, kriegst Du die Texturkoordinaten doch auch hin...

• Ja ich könnt ne Textur au jedes dreieck einzelnd zechnen, will aber das die textur normal ist xD

• Showball schrieb:

Ja ich könnt ne Textur au jedes dreieck einzelnd zechnen, will aber das die textur normal ist xD

Siehe die Antwort von hellihjb. Du musst nur die Texturkoordinaten richtig setzen.

• Irgentwie kappier ch das nicht, ich müsste ja eine viereckig textur mehrere koordinaten geben, also, ween den umbrüchen und so ...

• Showball schrieb:

Irgentwie kappier ch das nicht, ich müsste ja eine viereckig textur mehrere koordinaten geben, also, ween den umbrüchen und so ...

Du musst nur sagen, welcher Teil der Textur auf das Dreieck muss.

Schau mal hier: http://www.gidf.de/Direct3D%20texturing%20tutorial

• Dein Grid aus Dreiecken:

0/0                     1/0
     +--+--+--+--+--+--+--+--+
     |\ |\ |\ |\ |\ |\ |\ |\ |
     | \| \| \| \| \| \| \| \|
    0/1                     1/1

Jeder Eckpunkt bekommt nun eine Texturkoordinate, sodass sich die Textur ueber die gesamte Flaeche erstreckt.
    Wo hast Du denn da "Umbrüchen und so" ?

Anmelden zum Antworten