Banker-Löhne uns soziale Verantwortung

• muemmel schrieb:

aus Deiner Beschreibung folgt: Wenn wir ALLE Wohlhabenden zum Teufel jagen gibts in Deutschland keine Armen mehr. Aber niemand hat dann mehr was und kann sich was leisten. Dann haben wir zwar 0 % Arme, aber 100 % Habenichtse. Da lieber den derzeitigen Stand.

Ja, stimmt. So ist die relative Armut, auf die sich die Medien und Organisationen meistens beziehen, definiert. Eine Aussage, wie gut oder schlecht es den sozial schwächeren Bürgern in einem Staat wirklich geht, macht eine Quantifizierung dieses Begriffs nicht.

@Elektronix: Ich würde mal behaupten, dass die völlig gesunde Ernährung mit Vollkornprodukten und was weiß ich nicht was eh kein Standard ist. Ein Großteil der Bevölkerung geht zu Dicount-Supermärkten, um sich dort Lebensmittel zu kaufen. Größtenteils unabhängig von der sozialen Situation. Du setzt da an die Armutsdefinition einen Maßstab bezüglich der Ernährung an, den der Großteil der Bevölkerung gar nicht anstrebt. Unabhängig davon kann ich aber auch nicht sagen, wie hoch man eine absolute Armut in Deutschland beziffern kann. Ich gehe eigentlich bei den meisten Zahlen, die man bezüglich Armut in den Medien hört, davon aus, dass die relative Armut gemeint ist.

BTW: Bei einem typischen Raucher soll die Lebenserwartung gegenüber einem Nichtraucher ja um etwa 2250 Tage vermindert sein. Gibt es entsprechende Aussagen eigentlich auch über Leute, die Fertiggerichte essen? Also gegenüber der Vollkorn-Obst-Gemüse-Fraktion jetzt.

• Gregor schrieb:

@Elektronix: Ich würde mal behaupten, dass die völlig gesunde Ernährung mit Vollkornprodukten und was weiß ich nicht was eh kein Standard ist. Ein Großteil der Bevölkerung geht zu Dicount-Supermärkten, um sich dort Lebensmittel zu kaufen. Größtenteils unabhängig von der sozialen Situation. Du setzt da an die Armutsdefinition einen Maßstab bezüglich der Ernährung an, den der Großteil der Bevölkerung gar nicht anstrebt. Unabhängig davon kann ich aber auch nicht sagen, wie hoch man eine absolute Armut in Deutschland beziffern kann. Ich gehe eigentlich bei den meisten Zahlen, die man bezüglich Armut in den Medien hört, davon aus, dass die relative Armut gemeint ist.

BTW: Bei einem typischen Raucher soll die Lebenserwartung gegenüber einem Nichtraucher ja um etwa 2250 Tage vermindert sein. Gibt es entsprechende Aussagen eigentlich auch über Leute, die Fertiggerichte essen? Also gegenüber der Vollkorn-Obst-Gemüse-Fraktion jetzt.

Daß Frisch- und Rohkost gesünder ist, ist hinreichend bekannt. Fertigprodukte enthalten weniger Ballast- und Nährstoffe (außer Kohlehydrate und Fett), dafür mehr Salz, Zucker und chemische Zutaten, von denen manche sogar Krebserregend sein können (Nitritpökelsalz, Benzoesäure, Natriumglutamat).

Die Berechnungen der Studien beziehen sich auf die Ernährungsempfehlungen des Bundesgesundheitsministeriums und rechnen mit den durchschnittlichen Preisen. Das mit Aldi und Discountern ist darin einbezogen. Auch dort gibt es Frischware, die aber auch dort teurer ist als Fertig-Konserven. Abgesehen davon, daß in manchen ländlichen Gegenden gar keine Aldi- oder Lidl-Märkte vorhanden sind, sondern nur teurere Spar/ Edeka/ Rewe o. ä. oder gar nur Tante-Emma-Läden (mein Heimatdorf ist so ein Beispiel).
    Nach den Studien bräuchte ein erwachsener Mensch pro Tag etwa 3,90 Euro, um die empfohlene Ernährung zu finanzieren. Die Berechnung der Hartz-VI-Leistungen gehen aber von einem täglichen Nahrungsmittelkonsum von 3,50 Euro aus (die Zahlen sind aus der Erinnerung rekunstruiert!).

• merker schrieb:

Ein Jahresgehalt darf nicht so hoch sein, das es ausreicht, um bis ans Lebensende abgesichert zu sein. 10 Jahresgehälter zusammen vielleicht schon.
    Dadurch bringt man die Leute dazu, daß sie längerfristigen Planungen den Vorzug geben.
    Kurzfristige Planungen bei Unternehmen sind (bzw. werden immer) ein gesellschaftliches Problem.

Herr Ackermann ist ja merkwürdigerweise nicht nach einem Jahr bei der Deutschen Bank wieder abgehauen. Schon komisch, heh? Der ist jetzt 6 Jahre da und wird wohl auch noch ne ganze Zeit bleiben, denke ich. Ausgesorgt hatte er vermutlich eh schon, bevor er in seine jetzige Position gekommen ist. Insofern sehe ich keine Substanz hinter Deiner Schlussfolgerung. Obwohl sie natürlich logisch nachvollziehbar ist. Aber das Geld ist für viele Leute halt nicht der einzige Grund, um zu arbeiten. Für einen Herrn Ackermann wird das Geld, was er bekommt, mehr eine Anerkennung seine Leistungen sein. Er ist nicht davon abhängig, aber es wird ihm wichtig sein, was er leistet und, dass das Unternehmen das auch anerkennt.

Gucken wir mal in den wikipedia-Artikel von Herrn Ackermann: http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Ackermann_(Manager)
    2002 ist er Vorstandschef der Deutschen Bank geworden und dann steht das da:

Der Jahresüberschuss 2003 stieg von 397 Millionen auf 1,37 Mrd. Euro bei einer Bilanzsumme von 803,6 Mrd. Euro (Vorjahr: 758,4 Mrd. Euro). Seitdem konnte die Deutsche Bank weitere Steigerungen vermelden: von 2.472 Mrd. Euro im Jahr 2004 auf 3.529 Mrd. Euro im Jahr 2005.

Sieht für mich so aus, als ob er gute Arbeit leistet.

• Elektronix schrieb:

muemmel schrieb:

Echte Armut gibts in der 3.Welt und sonstwo, aber in Deutschland haben wir keine echten Armen.

Ich behaupte mal was Anderes: Echte Armut ist, wenn Menschen nicht mehr genug Geld haben, um sich selbst ein Leben zu finanzieren. Laut einigen Studien reicht z. B. in Deutschland die Hartz-VI-Summe nicht aus, um eine Ernährung mit frischen und gesunden Nahrungsmitteln (Rohkost, Obst, Vollkornprodukte) zu sichern. Die Menschen müssen auf stark denaturierte, chemie-konaminierte und damit billigere Fertignahrungsmittel zurückgreifen. Betroffen davon sind vor allem Familien mit Kindern. Also gibt es Armut in Deutschland sehr wohl.

Fertignahrung ist doch teurer. Ich halte die Studie für Schwachsinnig, da ich als Student auch von wenig Geld lebe und mich nicht von Fertigprodukten ernähren muss.

Das Problem für viele dürfte eher sein, dass der Alkohol- und Tabakkonsum wohl mehr Geld auffrisst, als bei HarzIV eingeplant ist...

• Hallo

rüdiger schrieb:

Elektronix schrieb:

muemmel schrieb:

Echte Armut gibts in der 3.Welt und sonstwo, aber in Deutschland haben wir keine echten Armen.

Ich behaupte mal was Anderes: Echte Armut ist, wenn Menschen nicht mehr genug Geld haben, um sich selbst ein Leben zu finanzieren. Laut einigen Studien reicht z. B. in Deutschland die Hartz-VI-Summe nicht aus, um eine Ernährung mit frischen und gesunden Nahrungsmitteln (Rohkost, Obst, Vollkornprodukte) zu sichern. Die Menschen müssen auf stark denaturierte, chemie-konaminierte und damit billigere Fertignahrungsmittel zurückgreifen. Betroffen davon sind vor allem Familien mit Kindern. Also gibt es Armut in Deutschland sehr wohl.

Fertignahrung ist doch teurer. Ich halte die Studie für Schwachsinnig, da ich als Student auch von wenig Geld lebe und mich nicht von Fertigprodukten ernähren muss.

Das Problem für viele dürfte eher sein, dass der Alkohol- und Tabakkonsum wohl mehr Geld auffrisst, als bei HarzIV eingeplant ist...

Na das nenne ich mal gut geforscht. Eine Studie anzweifeln, die man gar nicht kennt und dann noch mit blöden Vorurteilen um sich werfen...

chrische

• @chrische5
    geforscht? Naja, dann Zweifle ich eben die Schlüsse an, die Elektronix aus irgendwelchen Studien zieht 🙄. Und wenn wir schon kleinkariert sind, dann werfe ich wohl nur mit einem Vorurteil rum 🙄.

Aber danke für deinen sinnvollen und erhellenden Beitrag 🙄.

• chrische5 schrieb:

Na das nenne ich mal gut geforscht. Eine Studie anzweifeln, die man gar nicht kennt und dann noch mit blöden Vorurteilen um sich werfen...

Naja, andererseits ist es ja auch nicht so, dass Elektronix uns durch einen Link zu der Studie die Möglichkeit gegeben hätte, die mal etwas genauer zu beleuchten.

Ich habe gerade mal zu dem Hartz4-Regelsatz gegoogelt:

http://www.sozialhilfe24.de/news/57/hartz-4-regelsatz/

347 Euro im Monat beträgt der Hartz 4 Regelsatz für eine alleinstehende Person.
    [...]
    Der Hartz 4 Regelsatz splittes sich wie folgt auf: für Freizeit, Kultur und Unterhaltung sind 32,89 Euro im Monat vorgesehen; für Post, Telefon und Internet 27,67 Euro; für den öffentlichen Nahverkehr 26,07 Euro. 228,11 Euro sind für Ernährung, Kleidung, Körperpflege und Hausrat eingeplant.

Ich weiß nicht, ob das irgendwo detaillierter aufgeschlüsselt zu finden ist. In den 228,11€ ist mehr als nur die Ernährung drin, aber andererseits läuft diese Summe auch auf etwa 7,60€/Tag hinaus. Wenn es nur an den 12€/Monat fehlt, die ein ALG2-Empfänger für eine gute Ernährung mehr brauchen würde, dann hätte er durchaus Möglichkeiten, da umzuschichten. Ich gebe zum Beispiel keine 32,89€/Monat für Freizeit und Kultur und Unterhaltung aus.

• rüdiger schrieb:

Hallo
    @chrische5
    geforscht? Naja, dann Zweifle ich eben die Schlüsse an, die Elektronix aus irgendwelchen Studien zieht 🙄. Und wenn wir schon kleinkariert sind, dann werfe ich wohl nur mit einem Vorurteil rum 🙄.

Ich kenne die Studie, die Nachricht ging sogar durch die Presse. Gefundenes Fressen für die Bild: "Hartz-IV läßt Kinder Verhungern"... 😮

Ich habe nur leider im Moment keine Zeit, danach zu googeln. :p

[Edit]Ok, damit keiner behaupten kann, ich wäre nur zu faul:

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/ernaehrungsmaengel_aid_68538.html
    http://www.welt.de/politik/article1071925/Gesunde_Ernaehrung_von_Jugendlichen_kaum_moeglich.html
    http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Arbeitslosengeld-Ernaehrung;art122,2349944

In den Artikeln sind die Zahlen sogar noch drastischer.

• Gregor schrieb:

Herr Ackermann ist ja merkwürdigerweise nicht nach einem Jahr bei der Deutschen Bank wieder abgehauen. Schon komisch, heh?

Konnte er auch gar nicht, weil er einen Prozess wegen Untreue an der Hacke hatte. :p

Dein Vertrauen in allen Ehren, aber glaubst Du wirklich, daß derart immens hohe Steigerungen der Jahresüberschüsse innerhalb "kurzer" Zeit das Produkt langfristiger Planungen sein können ?

• merker schrieb:

Dein Vertrauen in allen Ehren, aber glaubst Du wirklich, daß derart immens hohe Steigerungen der Jahresüberschüsse innerhalb "kurzer" Zeit das Produkt langfristiger Planungen sein können ?

Hier, ich setze noch einen drauf (auch aus dem wikipedia-Artikel):

2008 verkündete er an seinem 60. Geburtstag die Bilanzzahlen der Deutschen Bank, die trotz Hypothekenkrise vergleichsweise sehr gut ausfielen. Der Jahresüberschuss wuchs auf 6.510 Mrd. Euro.

Ich glaube zumindest, dass man als Unternehmen nicht gerade auf 30 Jahre in die Zukunft planen kann. Wenn man auf 10 Jahre in die Zukunft planen kann, dann ist das schon ein sehr weiter Zeitraum. Die Welt verändert sich um einen herum und darauf hat man nur geringen Einfluss. Momentan sehe ich nur, dass Herr Ackermann seine Sache von 2002 bis 2007 offensichtlich ganz gut gemacht hat. 5 Jahre, in denen es praktisch steil bergauf ging. Siehst Du ein Anzeichen dafür, dass Herr Ackermann am Anfang seiner Vortsandscheftätigkeit derart kurzfristige Entscheidungen getroffen hat, dass deren negative Aspekte jetzt demnächst wirksam werden und der Deutsche Bank echte Probleme aufzwingen?

• rüdiger schrieb:

@chrische5

Aber danke für deinen sinnvollen und erhellenden Beitrag 🙄.

Du liebst die rolleyes Smilies 😃 Mit ein wenig Lust auf google hättest du schnell gefunden, was du gar nicht gesucht hast. Das Rumwerfen mit solchen Vorurteilen passt weder zu dir noch zum Niveau der Diskussion bisher.

chrische

• Elektronix schrieb:

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/ernaehrungsmaengel_aid_68538.html
    http://www.welt.de/politik/article1071925/Gesunde_Ernaehrung_von_Jugendlichen_kaum_moeglich.html
    http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Arbeitslosengeld-Ernaehrung;art122,2349944

Ok. ...nach ein bischen suchen habe ich auch die entsprechende Presseerklärung des FKE gefunden:

http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=854

Aber das war es auch schon, was ich gefunden habe. Eine Studie habe ich da nicht gefunden. Nichts, was man wirklich mal genauer angucken könnte. Nichts, wo man die genaue Methodik sieht, wo man Fakten überprüfen könnte, nichts wo man die genauen verwendeten Daten sieht, gar nichts. 😕 Irgendwie merkwürdig. Ich hätte wenigstens damit gerechnet, irgendwo einen Verweis auf einen Artikel in einer Fachzeitschrift finden zu können.

• Nun, dann schlage ich vor, Du gehst selbst zu dem Institut hin und fragst dort nach.

Mit Deiner Art der Argumentation kann man natürlich jede Quelle als unglaubwürdig bezeichnen, die man gerade nicht nachvollziehen kann- oder will. Das macht Deine Argumente aber auch nicht gerade wasserdichter. :p

• Elektronix schrieb:

Nun, dann schlage ich vor, Du gehst selbst zu dem Institut hin und fragst dort nach.

Mit Deiner Art der Argumentation kann man natürlich jede Quelle als unglaubwürdig bezeichnen, die man gerade nicht nachvollziehen kann- oder will. Das macht Deine Argumente aber auch nicht gerade wasserdichter. :p

Hi. Wer als Institut oder Wissenschaftler nennenswerte Arbeit in so eine Studie steckt, der veröffentlicht sie auch. Alles andere ist vergeudete Arbeit. Die haben da beim FKE auch eine recht lange Liste an Publikationen. Also praktisch eine Liste aller Veröffentlichungen, die von diesem Institut kommen. Da war keine Studie zu diesem Thema dabei. Und dann kann man sich schon fragen, warum das so ist. Eigentlich gibt es dafür nur wenige Gründe: Die Studie ist nicht fundiert oder sie existiert gar nicht oder hat sonst einen ganz erheblichen Makel.

• Gregor schrieb:

Momentan sehe ich nur, dass Herr Ackermann seine Sache von 2002 bis 2007 offensichtlich ganz gut gemacht hat. 5 Jahre, in denen es praktisch steil bergauf ging.

In den letzten fünf Jahren ist der DAX halbwegs konstant von ca. 2500 auf (bis vor kurzem 😮 ) über 8000 gestiegen.
    In dieser Zeit hätte jeder mit kurzfristigen Aktionen satte Gewinne einfahren können.
    Ob Herr Ackermann seine Sache gut gemacht hat, zeigt sich erst mit den Zahlen für 2008.
    Wenn er wirklich gut ist, dann werden die "Einbrüche" geringer ausfallen als bei anderen Banken.

• Hallo,

merker schrieb:

In dieser Zeit hätte jeder mit kurzfristigen Aktionen satte Gewinne einfahren können.
    Ob Herr Ackermann seine Sache gut gemacht hat, zeigt sich erst mit den Zahlen für 2008.
    Wenn er wirklich gut ist, dann werden die "Einbrüche" geringer ausfallen als bei anderen Banken.

meinst du das ernst?

Nachdem er schon groß verkündet hat, dass keine dicken Leichen mehr bei der Deutschen Bank im Keller liegen, soll er jetzt kommen und sagen "Sorry, hab mich geirrt"?

Ich halte Ackermann schon für clever genug, so etwas gar nicht erst zu versuchen.

Viele Grüße
    Chris

PS: Es ist erstaunlich, wie jede Diskussion um diesen Themenkomplex immer spätestens auf der fünften Seite mit den gleichen Diskussionspartnern endet.

• ChrisM schrieb:

PS: Es ist erstaunlich, wie jede Diskussion um diesen Themenkomplex immer spätestens auf der fünften Seite mit den gleichen Diskussionspartnern endet.

Das ist auch bei anderen Themenkomplexen so. Es hat halt jeder seine ganz individuellen Interessen. Und gerade bei so Reizthemen, bei denen 2 ganz unterschiedliche Grundmeinungen aufeinandertreffen, läuft es dann immer auf die gleichen Diskussionen mit den gleichen Teilnehmern hinaus.

• Black Shadow schrieb:

Halb OT: Ich beneide die Top-Manager nicht. Es macht IMHO viel unglücklicher zu viel Geld zu haben als zu wenig.

Zu viel macht nur unglücklich, wenn man keine Ahnung hat, was man damit machen soll.

• Walli schrieb:

Black Shadow schrieb:

Halb OT: Ich beneide die Top-Manager nicht. Es macht IMHO viel unglücklicher zu viel Geld zu haben als zu wenig.

Zu viel macht nur unglücklich, wenn man keine Ahnung hat, was man damit machen soll.

Ich bin da anderer Meinung. Doch, einen Umgang wüsste ich: alles spenden, aber ich glaube das meintest du nicht. Aber das ist ein Thema für sich.

MfG

• Black Shadow schrieb:

Ich bin da anderer Meinung. Doch, einen Umgang wüsste ich: alles spenden, aber ich glaube das meintest du nicht. Aber das ist ein Thema für sich.

Ich weiß nicht, was ein Herr Ackermann mit seinem Geld macht, aber es gibt ja durchaus diverse sehr reiche Leute, die einen Großteil ihres Vermögens spenden. Bill Gates ist dafür praktisch der Prototyp. Herr Buffet hat glaube ich auch jede Menge Geld in die Stiftung von Gates gesteckt.

Anmelden zum Antworten