MatheEngine, habt ihr Ideen?



  • Das einzig traurige hier ist das "Deutsch" von Showball. Eine Unverschämtheit sowas hinzurotzen. 😡 👎



  • Dumm? schrieb:

    Im ersten Posting steht "ich gehe erst in die 9. klasse, also postet bitte sinnvolle vorschläge", warum kommt ihr dann mit Integralen, Matrizen, Vektoren und was weiß ich noch alles?

    Und ganz traurig, dass der erste Vorschlag dieser Art von einem Moderator stammt...

    Fängt man nicht mit Integralen/Differenzieren in der 9. Klasse an. Ansonsten greift das vielleicht ein bisschen dem Stoff vor, sollte aber sicher intellektuell nicht so überfordernd sein für jemand, der seine eigene Wurzelfunktion basteln kann... 🙄



  • rüdiger schrieb:

    [...] nicht so überfordernd sein für jemand, der seine eigene Wurzelfunktion basteln kann... 🙄

    bin ich also nicht der einzige, der iwie an ein adhs-scriptkiddy denken muss...



  • Würde ja gerne mal seine Wurzelfunktion sehen. Wahrscheinlich:

    float meihneWurtzelfuncktion(float arkument) {
       return sqrt(f);
    }
    


  • OMG, ihr seid auch mal Anfänger gewesen.
    Ausserdem ist das, was er programmiert für die neunte Klasse doch total in Ordnung.
    (Dass ihr in der neunten Klasse Strömungsmechaniksimulationen geschrieben habt wissen wir)
    Jetzt lasst mal diese Arroganz sein....

    Mir würden noch einfallen :

    - Teiler einer Zahl
    - IstPrimzahl
    - ggt zweier Zahlen
    - kgV zweier Zahlen
    - Winkelfunktionen



  • Ich denke ausserdem, dass das Prinzip hinter den Integralen leicht verständlich ist (Kästchen unter eine Funktion legen und die immer schmaler machen).

    Aber ansonsten gibt es ja noch eine Menge anderer Möglichkeiten.

    - Lösen quadratischer Gleichungen.
    - Alle möglichen Umfangs-, Höhen- und Volumensberechnungen. Pyramiden, Dreiecke, Kugeln etc.
    - Einfach mal ins Mathe-Buch schauen.



  • 3ng1n3pr0gg3r schrieb:

    3y, 1ch h4b3 v0ll d13 kr4553 3ng1n3 g3pr0gg7, 4ld4

    ey dodool goil ey



  • Vielleicht hat er seine Wurzelfunktion mit Heron geproggt oder mit Hilfe des Banachschen Fixpunktsatzes 🙄, und nicht mit der Bibliothekswurzelfunktion *g*. Demnächst schreib ich auch ne Mathe-Engine 😃 , die sich mit dem Simplex (jaja) befasst. Hab zwar schon zwei (funktionierende) Implementierungen, aber das Programm-Design ist furchtbar...

    Nachtrag zur Arroganz: Kaum zu glauben, was sich kleine Kinder aus der neuten Klasse nach ihrem ersten HELLO-WORLD und ein paar for-Schleifen alles einbilden...
    Nachtrag zur Engine: Habe, als C++ Anfänger, vor ein paar Wochen gelernt wie man unter Linux shared und static libraries erstellt. Im Gegensatz zu 9.-Klässern packt mich aber deswegen nicht gleich ein "Engine-Fieber"...



  • LegasthenikerHasser schrieb:

    Das einzig traurige hier ist das "Deutsch" von Showball. Eine Unverschämtheit sowas hinzurotzen. 😡 👎

    So schlimm ist das doch gar nicht.
    Geh zu Mutti du Spacken, vielleicht gibt sie dir ein Taschentuch.



  • Lustig wie sich Achtklässler über Neuntklässler aufregen können...

    Ach, ihr seid keine Achtklässler mehr? Dann verhaltet euch auch so.



  • Wo sind hier Achtklässler ? 😃
    Wenn das so weiter geht, bauen sich hier bald die 10-Jährigen ne Mathe-Engine aus Bibliotheksfunktionen 😮

    Nehme mal an, dass deine "Engine" nur ne Spielerrei werden soll. Dafür bedarf es nämlich einiges an Numerikkenntnissen... (Beispiele wurden von mir bereits genannt)

    P.S.: Es heisst immer noch Hypothenuse...



  • Zarathustra schrieb:

    Nehme mal an, dass deine "Engine" nur ne Spielerrei werden soll.

    Nicht annehmen, lesen!

    Showball schrieb:

    ich habe mir überlegt, um da hnter zu kommen wie die komunikation ziwischen dll und exe funktioniert und auch ein paar Tricks zu lernen, einfach mal eine MatheEngine zu schreiben...

    Er will doch einfach nur ein paar Anregungen. Kein Grund ihn hier anzumachen und sich selbst zu feiern weil man tolle Fachbegriffe kennt 🙄



  • Zu den Anregungen:
    Wie "programmierst" du deine Wurzelfunktion?
    Schau mal den Eintrag auf Wikipedia an, der das Heron-Verfahren (gut verständlich) erläutert.
    (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Heron-Verfahren)



  • Progg ne Funktion um die motivische Hyperkohomologie von universell katenären noetherschen perversen Kogarbenkomplexen auf exzellenten geometrisch irreduziblen Schemata mit einem sehr amplen Geradenbündel zu berechnen. 👍



  • Zarathustra schrieb:

    P.S.: Es heisst immer noch Hypothenuse...

    Nö, Hypotenuse.



  • *oops* 😃



  • @guter Forschlag, du alter Topologe:
    Wieso kennt Google nur den Begriff Kogarbenkomplex nicht... 😕 🙄

    Non in Google est, ergo non est

    Du kannst ja auch einen Computer-Beweis für folgende Probleme versuchen: 😃
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ungel%C3%B6ste_Probleme_der_Mathematik
    Für den Vierfarben-Satz hat man sowas schon versucht...



  • Zarathustra schrieb:

    @guter Forschlag, du alter Topologe:
    Wieso kennt Google nur den Begriff Kogarbenkomplex nicht... 😕 🙄

    Weil du den englischen Begriff nicht kennst.



  • Als erstes sollte er mal versuchen zu raffen, wie man eine Normale berechnet:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1487826.html#1487826
    😃



  • Danke für für die Unterstützung xD

    Ich versuche dann mal ein paar sachen zu klären^^

    Also, das soll keine Vollfunktions-fähige Engine werden, sondern eher eine Spielerrei um aus zu testen was ich so alles mit DLL Dateien anstellen kann und welche vorteile es mir bietet.

    Wegen der Wurzel Funktion:

    Nein, ich benutze nicht "sqrt", ich löse das auf eine Preformance mäßig lächerliche Methode, aber immer hin ist es Wurzel ziehen xD

    jetzt beispiels weise mal, ich soll ide wurzel aus 16 heraus finden, dann fange ich an mit 0.01

    Und in der schleife zählt der wert immer + 0.01 und multipliziert dann den Wert mit sich selbst, also a mal a ...

    Wenn er nun sieht, das der Wert noch immer unter der 16 ist, macht er das weiter, und weiter.

    Da man selten bei gerade mal 2 komma stellen auf das quadrat kommt, muss man austesten, ob der Wert nun drüber oder drunter ist.

    Wenn der Wert über die 16 kommt, schaut er nach, welcher wert näher an die 16 war, der zuvorige oder der momentanige???

    Bei 16 währe die Wurzel 4, Und die 4 kann mit 0.01 ereicht werden, darum findet bei der 16 keine überfrüfung stadt ...

    Das prinziep ist zwar nicht gerade mal performant, aber ich wills noch verbessern 🙂

    Also, ich benutze ganz bestimmt nicht einfach sqrt xD

    PS: Als ich mir grade eure ganzen beiträge durchgelesen hab, kahm ich mir vor wie im schuelervz xD


Anmelden zum Antworten