Welcher Designer ist für die Bedienung von Blender verantwortlich ?!

• ich hab bis jetzt nur mit blender gearbeitet (mangels geld) und hab mal ganz wenig aber nur mit maya gearbeitet. Ich muss sagen, es gibt für viele dinge mehrere möglichkeiten,aber man kann sich wirklich dran gewöhnen, obwohl ich mir wirklich eine möglichkeit gewünscht hätte, in der man wenigstens die tasten umbelegen kann. Aber sei froh ich hab das gefühl früher war es noch schlimmer mit vielen unbeschrifteten Tasten. Übrigens ich komme überhaupt nicht klar, wenn ich 3D Studio Max nutzen soll (vielleicht ein kleine motivation).

• Blue5teel schrieb:

Ich werde Wahnsinnig !!

Schon so verzweifelt?

Blue5teel schrieb:

Ich habe jahrelang mit 3dsmax gearbeitet.
    Wollte jetzt mal rüber zu Blender.

Warum denn? Wenn du doch mit 3dsMax zurecht kommst?

Blue5teel schrieb:

Aber diese Bedienung ist die reinste Folter.
    Selten so ein unergonomisches Programm erlebt. Schade, da das Programm soviel Potential hat.

Die Bedienung ist an effizienz orientiert. "Eine Hand an der Tastatur und eine Hand an der Maus". Nimm dir ein gutes Tutorial und lern die Tastenkürzel, dann kannst du mit Blender ziemlich flott arbeiten. Wenn du das nicht willst, dann bleib halt bei 3dsMax. Wo ist das Problem? (Btw. ich hab meine Probleme mit 3dsMax)

Um deine Frage zu beantworten: Nein, ich glaube nicht, dass es so ein Plugin gibt, denn soweit ich weis, bietet die Plugin-API diese Möglichkeit nicht. Aber unter den Tutorials, die auf der Blender verlinkt sind, sind ein paar gute. Lern einfach ein paar elementare Tastenkürzel und der Rest, geht von ganz alleine.

• Die Bedienung von Blender ist nicht gewöhnungsbedürftig, sie ist einfach schlecht. Und da ich keine Lust habe ewig rumzukonfigurieren, nur damit ich wieder eine gewohnte Steuerung habe, bin ich gleich bei 3dsmax geblieben.

• this->that schrieb:

Die Bedienung von Blender ist nicht gewöhnungsbedürftig, sie ist einfach schlecht. Und da ich keine Lust habe ewig rumzukonfigurieren, nur damit ich wieder eine gewohnte Steuerung habe, bin ich gleich bei 3dsmax geblieben.

falsch die bedienung von Blender kann man nicht ändern, aber man kann sich dran gewöhnen.

• also ich hab mit blender als erstem 3d-programm angefangen und mir kam danach 3ds-max ziemlich komisch und kryptisch vor.

this->that schrieb:

Die Bedienung von Blender ist nicht gewöhnungsbedürftig, sie ist einfach schlecht. Und da ich keine Lust habe ewig rumzukonfigurieren, nur damit ich wieder eine gewohnte Steuerung habe, bin ich gleich bei 3dsmax geblieben.

... und es ist doch alles gewoehnungssache.

mit nem guten buch ("das blender buch" kann ich empfehlen) gelingt der einstieg auch sehr gut und jeder kann mit blender vernuenftig umgehen.

mfg,
    julian

• Gute Software ist zumindest in den Grundfunktionen intuitiv erlernbar.

• Cpp_Junky schrieb:

Gute Software ist zumindest in den Grundfunktionen intuitiv erlernbar.

nö, das gilt womöglich für spiele, (Massenware), aber nicht für software zur Professionellen Nutzung. Der C++ compiler ist das Paradebeispiel

• Wenn eine Software gegen Bedienungs-Standards verstößt, hat das nichts mit Gewöhnungsbedürftig zu tun, sondern es ist einfach schlecht.

Krux schrieb:

Der C++ compiler ist das Paradebeispiel

Kannste das mal genauer erklären? Und welcher Compiler überhaupt (es gibt nich DEN c++ Compiler).

• this->that schrieb:

Wenn eine Software gegen Bedienungs-Standards verstößt, hat das nichts mit Gewöhnungsbedürftig zu tun, sondern es ist einfach schlecht.

Und wenn die "Bedienungsstandards" eine effiziente Lösung eines Problemes nicht ermöglichen?

Prominentes Beispiel: MS-Office mit seinen "Ribbons". Microsoft war halt der Meinung, dass die alt hergebrachten Menüs nicht mehr ausreichen.

• Wenn bedienungsstandards ignoriert werden, dann kann das verschiedene Gründe haben:

• Der Programmierer ist zu faul gewesen sich die Standards anzueignen, und geht seinen eigenen weg

Dies ist oft zum Nachteil des Anwenders, weil der sich mit der völlig neuen Bedienung vertraut machen muss

• Der Programmier hat festgestellt, das der Standard unproduktiv oder schlecht ist, und meint dies besser zu beherrschen.

Dies kann oft sehr zum vorteil des Anwenders werden

Bei Blender ist es so wie ich denke eine Mischung aus beidem.
    Dass die Steuerung so ist, wie sie ist, hat wohl auch was damit zu tun, wie das Programm entstanden ist, und zwar war es ursprünglich Firmenintern, und garnicht für die Masse gedacht. Die Steuerung ist dann bis heute weitestgehend so geblieben. Aber ich hab gelesen, die wollen demnächst eine möglichkeit in Blender einbauen, die Steuerung umzustellen.

mit c++ compiler als Paradebeispiel meinte ich, dass niemand intuitiv einen c++ Compiler bedienen kann. Schon garnicht das mit den Linker Flags und Compiler Flags. Das ist ohne Buch oder Fachlehrer gar nicht zu schaffen, aber trotz dem ist es ein sehr weit verbreitetes Programm. Damit mein ich jetze auch kein speziellen Compiler, denn das was ich meine gilt für alle.

• Krux schrieb:

Wenn bedienungsstandards ignoriert werden, dann kann das verschiedene Gründe haben:

• Der Programmierer ist zu faul gewesen sich die Standards anzueignen, und geht seinen eigenen weg

Dies ist oft zum Nachteil des Anwenders, weil der sich mit der völlig neuen Bedienung vertraut machen muss

• Der Programmier hat festgestellt, das der Standard unproduktiv oder schlecht ist, und meint dies besser zu beherrschen.
    • Der Standard ist neuer als das Programm.
    • Der Standard richtet sich nicht an dieselbe Zielgruppe wie das Programm.

Eine Bedienung würde ich erst dann als schlecht bezeichnen, wenn die angepeilte Benutzergruppe damit nicht zurecht kommt.

mit c++ compiler als Paradebeispiel meinte ich, dass niemand intuitiv einen c++ Compiler bedienen kann. Schon garnicht das mit den Linker Flags und Compiler Flags. Das ist ohne Buch oder Fachlehrer gar nicht zu schaffen, aber trotz dem ist es ein sehr weit verbreitetes Programm. Damit mein ich jetze auch kein speziellen Compiler, denn das was ich meine gilt für alle.

Das hat aber nichts mit der Bedienung zu tun, sondern mit dem Wissen, was diese Flags machen. Es gibt meines Wissens auch keine Bücher oder Kurse, die die Bedienung von Compilern, aber nicht das Programmieren lehren.

• Krux schrieb:

Cpp_Junky schrieb:

Gute Software ist zumindest in den Grundfunktionen intuitiv erlernbar.

nö, das gilt womöglich für spiele, (Massenware), aber nicht für software zur Professionellen Nutzung. Der C++ compiler ist das Paradebeispiel

Hm, ich hab nie auch nur eine Zeile Handbuch über mein Visual Studio gelesen 🙄

• Cpp_Junky schrieb:

]
    Hm, ich hab nie auch nur eine Zeile Handbuch über mein Visual Studio gelesen 🙄

Ist auch besser für den Blutdruck (oder die Lachmuskeln, je nach Dringlichkeit des Problems.)

• Mod

naja, blender verpeilt die zielgruppe die wohl graphik-artists sein sollten (fuer ein graphikprogramm), bisher hat keiner von denen, die ich kenne blender gemocht. die meisten moegen max oder maya, ein paar lightwave, ein paar XSI, aber blender irgendwie niemand (vielleicht mit ein grund weshalb sie pleite gingen)
    coder tool fuer ein paar wenige coder die das gut finden.

so in der art ist auch meine erfahrung mit Gimp. graphiker nutzen photoshop, fireworks etc. gerne, aber wenn ich mal Gimp vorschlage, laecheln sie nur bemitleiden.

aus der arbeit, wo wir auch fuer artists tools schreiben muessen, weiss ich dass es nicht so laeuft, dass wir uns irgendwelche lustigen GUIs und hotkeys ausdenken und dann 'eat or die', sondern dass wir genau so ein interface machen muessen wie die graphiker wollen. denn selbst wenn man einen dazu ueberreden kann ein tool zu nutzen das er erstmal nicht mag, es werden noch zig andere damit arbeiten muessen, und wenn es nicht so laeuft wie sie es moegen, nutzen sie es nicht.
    hat man hingegen eine gute gui, dann unterweisen sich die artist auch gerne untereinander oder bekommen es durch ausprobieren hin.
    manchmal geht das selbst in subtile benennungen. wenn man etwas benennen will, sollte man nicht 'logisch' vorgehen, sondern einfach einen artist fragen.
    Gui coden ist eine philosophie, gute gui aus software sicht koennen viele coden, eine gute aus anwender sicht die wenigsten.

my2cent.

• rapso schrieb:

naja, blender verpeilt die zielgruppe die wohl graphik-artists sein sollten (fuer ein graphikprogramm)

Eigentlich sollte es ein Programm zur Computerspiele-Entwicklung sein, nach den Ankündigungen, die ich damals dazu gelesen habe. Die Version, die "nur" Bilder Rendern konnte, gabs damals schon kostenlos. Von daher ist die Zielgruppe, schon ehr die technisch gebildeten Leute gewesen. Heute hat sie wohl aber die Nutzerschaft des Programms verändert. Wahrscheinlich, weil die kostenlose Version damals "nur" Rendern konnte und die Game-Engine ne lange Zeitlang in der OpenSource Version nicht vorhanden war.

Anmelden zum Antworten