Die Originellsten und Innovativsten Spiele die Ihr kennt

• ist übrigens ebenfalls eine Schande dass es sechs Seiten lang dauert
    bis jemand Final Fantasy erwähnt oder 😃

• Dave__R schrieb:

Final Fantasy VIII
    die beste story die ich je gesehen habe

War nicht schlecht, aber FF7 fand ich da doch einen Tick besser... 😉

Dave__R schrieb:

btw weiss vielleicht jemand wie man das unter Vista64 anständig zum Laufen bringen könnte? Ist für Win9x geschrieben...Bei mir gibts grobe Grafikfehler...
    Könnte das evtl. auch an der "zu neuen" Grafikkarte liegen (GeForce 8800 GTS)?

Benutzt 8Bit-Texturen mit Palette, was seit ~5 Jahren(?) nicht mehr von den nVidia-Treibern (und wahrscheinlich auch der Hardware neuerer Karten) unterstuetzt wird -> mit dem Software-Renderer koennte es aber noch laufen (tut es zumindest in XP 32Bit...).

Dave__R schrieb:

ist übrigens ebenfalls eine Schande dass es sechs Seiten lang dauert bis jemand Final Fantasy erwähnt oder 😃

Naja, IMHO ack. Was Innovation angeht, hat hierzulande anfangs nun mal eindeutig Zelda mehr herausgestochen.

Zu nennen waere auch noch GTA (ja, das Original fuer DOS 🙂 ).
    Wurde zwar schon vice city genannt, IMHO aber bei weitem nicht so "Originell und Innovativ" wie der erste Teil (*manschmanschknakks* => Gouranga! 😃 )

• Dave__R schrieb:

ist übrigens ebenfalls eine Schande dass es sechs Seiten lang dauert bis jemand Final Fantasy erwähnt oder 😃

Nö, wenn, dann ist es eher ein Schande, dass 6 Seiten lang niemand Strike Commander oder Privateer genannt hat. 😉

• Dave__R schrieb:

ist übrigens ebenfalls eine Schande dass es sechs Seiten lang dauert
    bis jemand Final Fantasy erwähnt oder 😃

Das liegt einfach daran, dass es so unglaublich viele gute und innovative Spiele gab. So ziemlich alles hier genannt sind ist in der Tat innovativ und ich wette, bei intensivem Grübeln würden mir noch Dutzend weitere Titel einfallen.

• @ Nobuo T:

D.h. also ich muss dafür sorgen dass nicht die Grafikkarte, sondern die CPU das Rendern übernimmt stimmts?

Nur, wie mache ich das? Grafikkartentreiber deinstallieren? Das würde mir nicht so gefallen denn dann müsste ich ja wenn ich wieder mal Crysis spielen will extra den Treiber neu installieren, für FF8 wieder deinstallieren usw. usw.

• Jup. Dazu waehlst du im Konfigurations-Tool von FF8 in den Bild-Einstellungen eben den Software-Renderer aus, anstelle des 3d-Hardware-Gedings. Mit Treibern solltest du ausserhalb von FF8 dazu nichts aendern muessen.

• Ok das werd ich sofort versuchen wenn ich von der Arbeit heimkomme.
    Vielen herzlichen Dank 👍.
    Und sorry dass ich den thread etwas offtopic geführt hab....
    Ontopic: Fable ftw! 😃

• World of Warcraft

• War of Worldcraft

• merker schrieb:

Descent 👍

Das war auf unseren Schulrechnern 😉

Ocarina of Time (Zelda tauchte zwar schon auf, aber dieses ist wohl eines der innovativsten Spiele überhaupt)
    Prince of Persia (1 weil Urvater, Sands of Time weil Zeitspielereien, Kämpfe und Steuerung)
    Portal

• .filmor schrieb:

Portal

wenn es dir um die Portale geht, da war Narbacular Drop schneller 😉 (wenn auch nur ne Techdemo zu nem Studienprojekt)

• Pushover.
    Ein derart geniales Spiel ist mir seitdem nicht wieder untergekommen.

• FarCry! Der Freiheitsgrad für dieses Genre war bei diesem Spiel erfrischend und genial im Vgl. zu HL2 und Doom3, die ja um etwa die gleiche Zeit veröffentlicht wurden. Sehr große Welten mit hoher Sichtweise und nur sehr wenig künstliche Begrenzungen in den Außenwelten. Ganz abgesehen von der innovativen Engine, die super Grafik und Physik ermöglichte. Den Nachfolger Crysis kann ich leider noch nicht beurteilen, da hierfür meine Graka nicht ganz ausreicht.

HL1 (+ Mods BS, OF, u.a.) war natürlich ein Knaller damals. Von HL2 bin ich etwas enttäuscht - einfach brutal linear. Das war HL1 zwar auch, aber damals hats nicht gestört, da es ja eine ganz neue Sache war. Ausserdem erschien mir HL2 irgendwie zu kiddymäßig, vielleicht hat man bewusst auf eine jüngere Zielgruppe gesetzt.

Und ein Spiel noch, was zu meiner Verwunderung relativ selten genannt wird: Star Wars Jedi Knight (v.a. Teil 2 aber auch 3). Obs innovativ war weiß ich nicht, aber ich empfand es qualitativ als extrem hochwertig. Gute Story, hübsche Welten und in sich perfekt stimmige Grafik. Alles wie aus einem Guß. Ein Hochgenuß!

So, könnte noch viele andere Spiele nennen, schreib ich vielleicht später...

• Elite und Elite Frontier - Damals der absolute Brüller: Ein komplettes generiertes Universum mit millionen Planeten (und Raumpiraten). In Frontier konnte man sogar Planeten anfliegen und dort landen - Das hab ich seitdem in keinem Weltraumshooter mehr gesehen.
    System Shock, Deus Ex - Die ersten wirklich guten Shooter mit Story und wirklicher Bewegungsfreiheit. Zudem ist Shodan jawohl der coolste Computerspiel-Bösewicht aller Zeiten 🙂
    Maniac Mansion - Was mir besonders gut gefallen hat: Je nachdem welche Spielfiguren man wählt, gibt es alternative Lösungswege und andere Möglichkeiten das Spiel zu beenden (Wieso war das bei ZakMcKracken eigentlich nicht mehr so?!)

• Cpp_Junky schrieb:

Elite und Elite Frontier - Damals der absolute Brüller: Ein komplettes generiertes Universum mit millionen Planeten (und Raumpiraten). In Frontier konnte man sogar Planeten anfliegen und dort landen - Das hab ich seitdem in keinem Weltraumshooter mehr gesehen.

Doch, in Privateer 1 und 2.

• Ohne irgend jemanden zu nahe treten zu wollen, wundert es mich doch schon, daß bei der Frage nach Innovation und Originalität so viele Sequels genannt werden. IMHO handelt es sich bei Fortsetzungen i.d.R. eher um Evolution statt Revolution. Klar, mag das eine oder andere Feature innovativ sein, doch macht das alleine noch kein innovatives Spiel aus. In anderen Worten: Ein paar innovative Features machen noch nicht das gesamte Spiel zur Innovation.
    Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Da kaum jemand den Vorgänger vom bereits genannten Street Fighter II kennt, geschweige den mal gesehen hat, kann man Teil II ruhigen Gewissens als innovatives Spiel bezeichnen. 😉
    Für mich ist das wichtigste bei einem innovativen Spiel das Spielkonzept (Bsp: Tetris). Level- oder Chardesign, KI, Game Balance o.ä. sind für mich eher untergeordnete Kategorien. Im Extremfall kann für mich ein schlecht ausbalanciertes Spiel mit mieser Grafik trotzdem innovativ sein, weil das Spielkonzept richtungsweisend ist.

• Spontan faellt mir notpron (http://www.deathball.net/notpron/) ein 🙂

• Mein Favorit war vor einigen Jahren immer Serious Sam I+II. Hatte damals alle Teile und hab jeden ein paar mal durchgespielt 😉

• Nanyuki schrieb:

Pushover.
    Ein derart geniales Spiel ist mir seitdem nicht wieder untergekommen.

tatsache, is echt geil, habs mir runtegeladen bei: http://www.abandonia.com/en/games/62

erinnert mich stark an lemmings, übrigens auch sehr innovativ imho, liegt vielleicht aber auch daran, dass ich nicht so viele alte spiele kenne und die früher eh alle ähnlich waren 😃

Anmelden zum Antworten