Vorschlag für Autos
-
Hallo
Wie willst du denn die Geschwindigkeiten angleichen, wenn nicht durch eine obere Grenze? Sollen alle 160 fahren?
chrische
-
keine ahnung
hab auch keine idee wie - war wie gesagt nur eine behauptung wo das problem liegtevtl ueber eine richtgeschwindigkeit
das man nicht sagt "160" sondern "140 - 160" oder so aehnlich (nicht als maximum sondern man muss min 140 - maximal 160
-
Hallo
Mr Evil schrieb:
keine ahnung
hab auch keine idee wie - war wie gesagt nur eine behauptung wo das problem liegtDas liegt doch auf der Hand. Wenn der Unterschied wirklich das Problem ist, so erscheint es doch sinnvoll eine Höchstgeschwindigkeit einzuführen, weil dann die Unterschiede logischerweise nicht mehr so groß sind.
chrische
-
na eben doch
wenn die begrenzung auf 160 ist - faehrt der deutsche (TM) auch 160 bis 170
aber nicht der oesterreicher (TM) der faehrt weiterhin seine 120schon ist der unterschied trotdem gross
-
Mr Evil schrieb:
{lkw's usw bleiben mal aussen vor}
Fehler. Wenn du meinst, Geschwindigkeiten sollen angeglichen werden, dann musst du die LKWs, die irgendwo bei 100 an ihre Grenzen stoßen, natürlich dazurechnen.
-
die autobahnen sind doch schon fast alle auf drei spuren, ganz rechts wird dann die lkw spur {ueberholverbot} und die autos in der mitte und links
-
Mr Evil schrieb:
{ueberholverbot}
Dann mach doch auch noch ein Überholverbot für die mittlere Spur (bzw. Österreicher) und das Problem ist gelöst

-
Fehler. Wenn du meinst, Geschwindigkeiten sollen angeglichen werden, dann musst du die LKWs, die irgendwo bei 100 an ihre Grenzen stoßen, natürlich dazurechnen.
Das ist Grob gesehen zwar richtig, was aber auch nicht immer so ist!
Mein Vater beispielsweise kommt mit beladenen 30 Tonnen so gerade auf die
65 km/h im Durchschnitt. Außerdem muss man auch an die Kurvengeschwindigkeit
achten. Ich denke mal, dass ich da bei den meisten LKW's richtig liege, ist natürlich von Typ zu Typ unterschiedlich, aber Grob gesehen wird es schon stimmen
-
#gg auch ne idee
wie gesagt wie man soetwas loest weiss ich auch nicht, ich glaub aber das ist genau das problem, und da es numal nicht geloest werden kann, besteht das problem immer
die bisherige loesung ist nur die maximal geschwindigekit der deutschen auf die geschwindigkeit der oesterreicher zu begrenzen
kurz und knapp:
problem: geschwindigkeits-unterschied
loesung: gibts nicht{zb ein lambo der mit 320 ankommt und ein vw der mit 100 ueberholen will, der sieht den lambo evtl noch gar nicht}
-
Hallo
Mr Evil schrieb:
kurz und knapp:
loesung: gibts nichtBin ich blöd?
Lösung: Geschwindigkeitsbegrenzung und Kontrolle ob deren Einhaltung und wenn nicht, dann eben mit Strafgeld die Leute zur Vernunft erziehen.
chrische
-
chrische5 schrieb:
Lösung: Geschwindigkeitsbegrenzung und Kontrolle ob deren Einhaltung und wenn nicht, dann eben mit Strafgeld die Leute zur Vernunft erziehen.
Problem: Kontrollen gibts in Deutschland nur bei Urheberrechtsverletzungen.
Was ich damit sagen will: Regeln zur Eindämmung von Verkehrschaos gibt es bereits heute genug (z.B. Überholen nur mit mind. 15 km/h Differenz). Nur setzt sie niemand durch. Ich fahre 150 km am Tag und streiche mir inzwischen rot im Kalender an, wenn ich mal eine Streife auf der Autobahn sehe.
-
Da der Geschwindigkeitsunterschied auf jeden Fall EIN Problem ist, hast du meist kombiniert LKW-Überholverbot + 120 km/h Begrenzung.
Es müsste halt Minimal- und Maximalgeschwindigkeiten je Spur geben und mehr vielspurige Autobahnen.Z.B. 3 Spuren:
Rechts 60 - 100 (Lkw, Kräne, Schleicher, Hängerfahrzeuge)
Mitte 90 - 130 (überholende von der rechten Spur, schnelle Hängerfahrzeuge, die meisten PKW)
Links 120 - Ende
Wer tieffliegen will müsste halt ganz links bleiben. Das tun die meisten auch jetzt schon, wäre also nur endlich offiziell.
Und der Raser müsste halt nicht mehr mit Leuten rechnen die in seiner Spur nur 100 fahren - was bei einem Schneckenrennen sonst schnell mal vorkommt.Bei 2 Spuren kann man es halt nicht mehr so schön aufgliedern aber alle unter 90 km/h hätten ein implizites Überholverbot.
-
chrische5 schrieb:
Hallo
Mr Evil schrieb:
kurz und knapp:
loesung: gibts nichtBin ich blöd?
chrische
Funktioniert nicht, da der unterschied trotzdem bleibt
auch wenn jemand die erlaubten 160 faehrt, faehrt der andere trotzdem seine 120 oder weniger - aender sich rein gar nichts@estartu
das problem ist aber, auch wenn links min 160 ist, dann heisst das das der in der mitte der ueberholen will erst auf die geschwindigkeit 160 kommen muss bevor er ausscheren darf - meistens schafft dieser das aber nicht und machts dann einfach trotzdem - dementsprechend bringt eine min geschwindigkeit pro spur auch nichts
darum sagte ich ja das es dafuer keine loesung gibt
-
estartu schrieb:
Wer tieffliegen will müsste halt ganz links bleiben. Das tun die meisten auch jetzt schon, wäre also nur endlich offiziell.

Stimmt, und wenn diese ganzen Idioten sich mal an das Rechtsfahrgebot halten würden, dann würde sich die Reisegeschwindigkeit auf den einzelnen Spuren auch bedarfsgerecht selbst regeln. Aber diese "ich fahr 120 also bleib ich in der mitte egal was ist"-leute hemmen den verkehrsfluß deutlich, wenn die rechte spur frei ist. Gleiches gilt natürlich auch für die "ich fahr 150 also ..."-leute auf der linken spur.
das offiziell zu machen zementiert genau dieses problem statt es zu lösen.
-
Mr Evil schrieb:
Funktioniert nicht, da der unterschied trotzdem bleibt
auch wenn jemand die erlaubten 160 faehrt, faehrt der andere trotzdem seine 120 oder weniger - aender sich rein gar nichtsDann greifen wir doch mal voll in die Science Fiction Kiste:
Es wird ja aktuell an allen möglichen und unmöglichen Helferlein geforscht.U.a.: Kommunikation zwischen Fahrzeugen, Abstandsassistenten, Spurassistenten, Überholassistenten...
Wenn man nun sowas in ALLEN Fahrzeugen zur Pflicht macht, wüsste das Auto was mit 200 angebrettert kommt, dass da vorne einer nur 100 fährt und noch ne Weile mit Überholen beschäftigt ist und wird von sich aus etwas langsamer.
Andererseits weiß das Auto dass da grade mit 90 nen LKW überholen will, dass da gleich einer mit 180 von hinten kommt und gibt nen fiesen Warnton aus - und warnt den Tiefflieger. Ob generell das Ausscheren verhindert werden sollte weiß ich nicht... müsste man überlegen.Nun ist nur das Problem dass die Helferlein absolut zuverlässig funktionieren müssten und dass viele Leute Helferlein HASSEN. Ein Kollege mag weder Servolenkung noch ABS oder so. Der würde Amok laufen bei der Regelung.

-
rechtsfahrgebot zur rechtsfahrpflicht machen
@estartu - hei das gefaellt mir, ist nur das problem der umsetzung, weil der tieflflieger ja doch noch recht weit weg ist, und schon kommunizieren muss und die geschwindigkeittsdifferenzen zu jedem auto dynamisch auswerten, und das noch rechtszeitig - kompliziert #gg
die durchsetzung ist kein problem - gesetz und fertig, da kann jeder protestieren wie er will #gg
problem ist dann "nur" noch - wenn der langsame schon links ist, und er kann nicht rechts rueber weils da voll ist oder so, was dann wennn dann der warnton kommt ?
Ein Kollege mag weder Servolenkung noch ABS oder so. Der würde Amok laufen bei der Regelung.
aber ist entwickler #gg
ein entwickler der die neueste pc technik benutzt und dann in sein feuerstein "wagen" steigt - toll #gg
-
Mr Evil schrieb:
rechtsfahrgebot zur rechtsfahrpflicht machen
Das Rechtsfahrgebot ist bereits eine Pflicht. Überhaupt sind Gebote in Gesetzen verpflichtend.
-
achso - na da kann dann auch des helferlein einspringen {o;
-
estartu schrieb:
Ob generell das Ausscheren verhindert werden sollte weiß ich nicht... müsste man überlegen.
Na ganz klar nicht. Ich will jedenfalls nicht draufgehen weil vor mir ein Unfall passiert und mich das "Helferlein" nicht ausscheren lässt, weil sonst jemand bremsen müsste.
-
"das helferlein" wuerde sowas aber erkennen und ein ausweichmanoever erlauben oder selber durchfuehren #gg