Vorschlag für Autos
-
1: Es wird auch jemand bestraft der bei Gelb fährt.
Gelb ist in Ö schon halt.
Blinken != noch Gas geben.
Blinken = Stehen bleiben außer man überquert bei blinken die Haltelinie.2.: Motorradfahrer schalten das Licht ein um besser gesehen zu werden. Wenn es nun alle machen dann kann man einspurige nicht mehr erkennen.
Nicht bringt sind Studien dazu in Ö. Es wurden nicht weniger oder mehr Unfälle gemeldet. Licht bedeutet auch höherer Verbrauch.3. In Ö wird nicht der Halter bestraft bei Parkvergehen. Auch hier muss der Täter ermittelt werden. Da jeder (Auch Ausländer) dazu verpflichtet sind den Fahrer bekannt zu geben wird nur der Fahrer bestraft solange der Halter ihn bekannt gibt. Macht er das nicht dann wird er bestraft weil er den Fahrer nicht bekannt gegeben hat. Bei Diebstahl macht man i.R. eine Anzeige.
Somit wird in Ö. nur der Fahrer bestraft weil es keine Sinn macht den Fahrer nicht bekannt zu geben. (Außer er hat keinen Führerschein aber dann ist der Halter sowieso zu betrafen)
-
Blinken = Stehen bleiben außer man überquert bei blinken die Haltelinie.2.: Motorradfahrer schalten das Licht ein um besser gesehen zu werden. Wenn es nun alle machen dann kann man einspurige nicht mehr erkennen.
Nicht bringt sind Studien dazu in Ö. Es wurden nicht weniger oder mehr Unfälle gemeldet. Licht bedeutet auch höherer Verbrauch.3. In Ö wird nicht der Halter bestraft bei Parkvergehen. Auch hier muss der Täter ermittelt werden. Da jeder (Auch Ausländer) dazu verpflichtet sind den Fahrer bekannt zu geben wird nur der Fahrer bestraft solange der Halter ihn bekannt gibt. Macht er das nicht dann wird er bestraft weil er den Fahrer nicht bekannt gegeben hat. Bei Diebstahl macht man i.R. eine Anzeige.
Somit wird in Ö. nur der Fahrer bestraft weil es keine Sinn macht den Fahrer nicht bekannt zu geben. (Außer er hat keinen Führerschein aber dann ist der Halter sowieso zu betrafen)Naja...
Also ich wäre für die neuzeitigen Chips, die in naher Zukunft in alle neuwertigen Autos implentiert werden. Diese Chips sollen dann automatisch
den Sicherheitsabstand einhalten und von allein abbremsen. Auch wenn ein Auto zu shcnell auf ein anderes zu fährt, wird es automatisch viele Meter davor abgebremst. Solche Chips wären doch eigentlich nicht das falsche, ob die Unfallquote dadurch aber singt, ist natürlich unklar. Wenn man am Ball bleibt, ist die Technik mit den Chips mit Sicherheit in ein paar Jahrzehnten ein Grundbaustein eines jeden Autos. Die Unfallstatistik wird aber auch hierbei wahrscheinlich nicht groß fallen, da es immer wieder hier und da Autopannen usw. geben kann.
-
Da ihr alle so schön offtopic seid nutze ich die Gelegenheit um das Ende des motorisierten Individualverkehrs vorherzusagen!
-
Hallo,
Unix-Tom schrieb:
Blinken = Stehen bleiben außer man überquert bei blinken die Haltelinie.ist in Deutschland doch genau so. Gelb heißt auch in Deutschland, "anhalten und nur weiterfahren, wenn eine Bremsung nicht mehr möglich ist". Aber man muss nicht täglich im Straßenverkehr unterwegs sein, um zu wissen, dass es in der Praxis ganz anders aussieht.
Unix-Tom schrieb:
2.: Motorradfahrer schalten das Licht ein um besser gesehen zu werden. Wenn es nun alle machen dann kann man einspurige nicht mehr erkennen.
Nicht bringt sind Studien dazu in Ö. Es wurden nicht weniger oder mehr Unfälle gemeldet. Licht bedeutet auch höherer Verbrauch.Als intelligenter Mensch solltest du doch wissen, dass es so einfach nicht funktioniert. Dass es nicht weniger Unfälle gab, kann einige tausend andere Gründe haben und für einen wirklichen Nachweis müsstest du *alle* anderen Parameter konstant lassen (auch das Wetter) und nur das Tagfahrlicht ändern. Letzteres verbraucht mit Tagfahrleuchten übrigens weniger Strom als ein laut aufgedrehtes Radio...
Unix-Tom schrieb:
3. In Ö wird nicht der Halter bestraft bei Parkvergehen. Auch hier muss der Täter ermittelt werden. Da jeder (Auch Ausländer) dazu verpflichtet sind den Fahrer bekannt zu geben wird nur der Fahrer bestraft solange der Halter ihn bekannt gibt. Macht er das nicht dann wird er bestraft weil er den Fahrer nicht bekannt gegeben hat. Bei Diebstahl macht man i.R. eine Anzeige.
Somit wird in Ö. nur der Fahrer bestraft weil es keine Sinn macht den Fahrer nicht bekannt zu geben. (Außer er hat keinen Führerschein aber dann ist der Halter sowieso zu betrafen)Und wie sieht es aus mit der Familie? Man muss ja keine Angehörigen belasten, oder gilt das in Österreich nicht? Ansonsten würde es ja de facto einer Bestrafung gleichkommen, weil man sich als Halter auf das Zeugnisverweigerungsrecht beruft.
Chris
-
ChrisM schrieb:
Zu 2.: Woran machst du fest, dass das Tagfahrlicht nichts bringt? Ich bin selbst kein Fan von erzwungener Lichtpflicht im Sommer, aber im Winter kann es durchaus sinnvoll sein, das Licht auch tagsüber anzulassen.
Es gibt Untersuchungen, die das belegen. Tagfahrlicht trägt nicht dazu bei, die Anzahl der Unfälle zu senken.
-
Zu 1.: In Österreich darf man bei Gelblicht nicht fahren. Dafür hat man die Grünblink um rechtzeitig zu erkennen ob man noch fahren darf.
zu 2.: das es nicht so einfach ist war mir klar. Ich habe auch von solchen Dingen keine Ahnung. In. Ö. wurde eben festgestellt das Taglicht unnötig ist.
zu 3.: Es ist egal ob ein Familienangehöriger oder nicht.
Es gibt im Verkehr kein Verweigerungsrecht. Man wird nicht wegen des Deliktes bestraft sondern wegen der Verweigerung den Fahrer bekannt zu geben.
Dies steht in der Verfassung welches das Gleiche ist wie das Grundgesetz in DE.
-
ich find das blinken der ampeln gut weil es ein sicherheitspuffer einbaut
oft sieht man es das jemand versucht es noch bei gelb zu schaffen, und dann isser doch noch bei rot gefahren
wuerde die ampel blinken, wuerde er es bei dem blinken versuchen, und dann doch noch bei gelb fahren
der vorteil ist - bei rot faehrt wirklich keiner mehr ...aber das mit der ampel war eh nur so in den raum geworfen #gg
-
Hallo,
Mr Evil schrieb:
ich find das blinken der ampeln gut weil es ein sicherheitspuffer einbaut
oft sieht man es das jemand versucht es noch bei gelb zu schaffen, und dann isser doch noch bei rot gefahren
wuerde die ampel blinken, wuerde er es bei dem blinken versuchen, und dann doch noch bei gelb fahren
der vorteil ist - bei rot faehrt wirklich keiner mehr ...aber das mit der ampel war eh nur so in den raum geworfen #gg
klar, und wenn sich die Leute dann daran gewöhnt haben und bei Gelb auch wieder Gas geben, führen wir einen dritten Zwischenzustand ein. Vorschlag: Zuerst blinkendes Grün, dann blinkendes Gelb, dann Gelb und dann erst Rot. So fährt garantiert keiner mehr bei Rot.

Chris
-
ChrisM schrieb:
klar, und wenn sich die Leute dann daran gewöhnt haben und bei Gelb auch wieder Gas geben, führen wir einen dritten Zwischenzustand ein. Vorschlag: Zuerst blinkendes Grün, dann blinkendes Gelb, dann Gelb und dann erst Rot. So fährt garantiert keiner mehr bei Rot.

In Kopenhagen zeigen die Fußgängerampeln die Sekunden an, bis es grün wird. Das ist doch ausbaufähig...
-
@ChrisM
das ist doch bloedsinn - es blinkt doch nur das gruende licht wenn ich mich recht erinner - dh es wird angezeigt wenn man zu halten hat, nicht das man bald wieder darf - also gibt keiner gasan die oesterreicher unter euch - von wechsel rot nach gruen - leuchtet da gelb ueberhaupt ?
ich hab hier irgendwo im netz gelesen das es nachgewieden wurde das es durch das blinken deutlich weniger rot ueberschreitungen gibt, welches ich selbe auf den "zwischenpuffer" zurueck fuehr
-
Hallo,
Mr Evil schrieb:
@ChrisM
das ist doch bloedsinn - es blinkt doch nur das gruende licht wenn ich mich recht erinner - dh es wird angezeigt wenn man zu halten hat, nicht das man bald wieder darf - also gibt keiner gaswie gesagt, das sagt Gelb auch aus (und kaum einer hält sich dran). Man kann sicherlich darüber diskutieren, dass die Gelb-Phase vielleicht zu kurz ist, aber dann sollte man die Gelb-Phase verlängern und nicht eine zweite "Bitte halten, wenn ohne absolute Vollbremsung möglich"-Phase einführen.
@Bashar: Das find ich wiederum sinnvoll. Für Autos allerdings weniger bei der grünen Ampel, sondern eher bei der roten. Stichwort Motor abschalten und rechtzeitig wieder starten.
Chris
-
ChrisM schrieb:
Hallo,
Mr Evil schrieb:
@ChrisM
das ist doch bloedsinn - es blinkt doch nur das gruende licht wenn ich mich recht erinner - dh es wird angezeigt wenn man zu halten hat, nicht das man bald wieder darf - also gibt keiner gaswie gesagt, das sagt Gelb auch aus (und kaum einer hält sich dran).
Dafür gibt es den Gelblichtverstoß im Bußgeldkatalog.
ChrisM schrieb:
Man kann sicherlich darüber diskutieren, dass die Gelb-Phase vielleicht zu kurz ist, aber dann sollte man die Gelb-Phase verlängern und nicht eine zweite "Bitte halten, wenn ohne absolute Vollbremsung möglich"-Phase einführen.
Die Dauer der Gelbphase hängt von der zulässigen Höchstgeschwindigkeit vor der Ampel ab.
ChrisM schrieb:
@Bashar: Das find ich wiederum sinnvoll. Für Autos allerdings weniger bei der grünen Ampel, sondern eher bei der roten. Stichwort Motor abschalten und rechtzeitig wieder starten.
Chris
Au ja, ein Starterampel: 4, 3, 2, 1, GO!
Was hat das jetzt eigentlich mit einer Blackbox für PKWs zu tun?
-
du musst das so sehen
in
gelb - noch schnell aufs gas, das schaff ich noch
in Oe: gruen blinkend - noch schnell aufs gas, das schaff ich nochergebnis
drueber bei rot
Oe: drueber bei gelbbeides schlecht, aber in oesterreich ist bei rot die kreuzung definitiv frei
-
Hallo,
und warum gibt der Fahrer in Ö nicht auch bei Gelb einfach noch Gas und fährt im Endeffekt dann doch bei Rot drüber?
Chris
-
wil gelb dort auch verboten ist wie in D das rot
-
Mr Evil schrieb:
wil gelb dort auch verboten ist wie in D das rot
?
Dann haben die Ösis also einfach eine Ampelposition verschwendet.
-
ehm - nein wieso ?
dort ist gelb verboten wie hier das rot - schon hat man die gewaehrleistung das - falls einer doch "ausversehen" in der verbotenen phase drueber faehrt - es die kreuzung in Oe trotzdem bei rot absolut frei - in D eben nicht
sagte ja das man das gelb als sicherheitspuffer ansehen kann
-
Mr Evil schrieb:
ergebnis
drueber bei rotSo pauschalisieren kann man das ja auch nicht, ich bin (und andere sicher auch) bei gelb oft schon stehengeblieben. Wenn man bei Gelb direkt vor der Ampel ist und keine Vollbremsung hinlegen will, fährt man halt noch drüber, kann man noch ordentlich bis zur Ampel zum Stehen kommen, bremst man halt.
-
Mr Evil schrieb:
an die oesterreicher unter euch - von wechsel rot nach gruen - leuchtet da gelb ueberhaupt ?
Rot und Gelb dann alleine Grün.
-
..