Vorschlag für Autos
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ChrisM schrieb:
Zu 2.: Woran machst du fest, dass das Tagfahrlicht nichts bringt? Ich bin selbst kein Fan von erzwungener Lichtpflicht im Sommer, aber im Winter kann es durchaus sinnvoll sein, das Licht auch tagsüber anzulassen.
Es gibt Untersuchungen, die das belegen. Tagfahrlicht trägt nicht dazu bei, die Anzahl der Unfälle zu senken.
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Zu 1.: In Österreich darf man bei Gelblicht nicht fahren. Dafür hat man die Grünblink um rechtzeitig zu erkennen ob man noch fahren darf.
zu 2.: das es nicht so einfach ist war mir klar. Ich habe auch von solchen Dingen keine Ahnung. In. Ö. wurde eben festgestellt das Taglicht unnötig ist.
zu 3.: Es ist egal ob ein Familienangehöriger oder nicht.
Es gibt im Verkehr kein Verweigerungsrecht. Man wird nicht wegen des Deliktes bestraft sondern wegen der Verweigerung den Fahrer bekannt zu geben.
Dies steht in der Verfassung welches das Gleiche ist wie das Grundgesetz in DE.
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ich find das blinken der ampeln gut weil es ein sicherheitspuffer einbaut
oft sieht man es das jemand versucht es noch bei gelb zu schaffen, und dann isser doch noch bei rot gefahren
wuerde die ampel blinken, wuerde er es bei dem blinken versuchen, und dann doch noch bei gelb fahren
der vorteil ist - bei rot faehrt wirklich keiner mehr ...aber das mit der ampel war eh nur so in den raum geworfen #gg
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Hallo,
Mr Evil schrieb:
ich find das blinken der ampeln gut weil es ein sicherheitspuffer einbaut
oft sieht man es das jemand versucht es noch bei gelb zu schaffen, und dann isser doch noch bei rot gefahren
wuerde die ampel blinken, wuerde er es bei dem blinken versuchen, und dann doch noch bei gelb fahren
der vorteil ist - bei rot faehrt wirklich keiner mehr ...aber das mit der ampel war eh nur so in den raum geworfen #gg
klar, und wenn sich die Leute dann daran gewöhnt haben und bei Gelb auch wieder Gas geben, führen wir einen dritten Zwischenzustand ein. Vorschlag: Zuerst blinkendes Grün, dann blinkendes Gelb, dann Gelb und dann erst Rot. So fährt garantiert keiner mehr bei Rot.

Chris
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ChrisM schrieb:
klar, und wenn sich die Leute dann daran gewöhnt haben und bei Gelb auch wieder Gas geben, führen wir einen dritten Zwischenzustand ein. Vorschlag: Zuerst blinkendes Grün, dann blinkendes Gelb, dann Gelb und dann erst Rot. So fährt garantiert keiner mehr bei Rot.

In Kopenhagen zeigen die Fußgängerampeln die Sekunden an, bis es grün wird. Das ist doch ausbaufähig...
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@ChrisM
das ist doch bloedsinn - es blinkt doch nur das gruende licht wenn ich mich recht erinner - dh es wird angezeigt wenn man zu halten hat, nicht das man bald wieder darf - also gibt keiner gasan die oesterreicher unter euch - von wechsel rot nach gruen - leuchtet da gelb ueberhaupt ?
ich hab hier irgendwo im netz gelesen das es nachgewieden wurde das es durch das blinken deutlich weniger rot ueberschreitungen gibt, welches ich selbe auf den "zwischenpuffer" zurueck fuehr
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Hallo,
Mr Evil schrieb:
@ChrisM
das ist doch bloedsinn - es blinkt doch nur das gruende licht wenn ich mich recht erinner - dh es wird angezeigt wenn man zu halten hat, nicht das man bald wieder darf - also gibt keiner gaswie gesagt, das sagt Gelb auch aus (und kaum einer hält sich dran). Man kann sicherlich darüber diskutieren, dass die Gelb-Phase vielleicht zu kurz ist, aber dann sollte man die Gelb-Phase verlängern und nicht eine zweite "Bitte halten, wenn ohne absolute Vollbremsung möglich"-Phase einführen.
@Bashar: Das find ich wiederum sinnvoll. Für Autos allerdings weniger bei der grünen Ampel, sondern eher bei der roten. Stichwort Motor abschalten und rechtzeitig wieder starten.
Chris
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ChrisM schrieb:
Hallo,
Mr Evil schrieb:
@ChrisM
das ist doch bloedsinn - es blinkt doch nur das gruende licht wenn ich mich recht erinner - dh es wird angezeigt wenn man zu halten hat, nicht das man bald wieder darf - also gibt keiner gaswie gesagt, das sagt Gelb auch aus (und kaum einer hält sich dran).
Dafür gibt es den Gelblichtverstoß im Bußgeldkatalog.
ChrisM schrieb:
Man kann sicherlich darüber diskutieren, dass die Gelb-Phase vielleicht zu kurz ist, aber dann sollte man die Gelb-Phase verlängern und nicht eine zweite "Bitte halten, wenn ohne absolute Vollbremsung möglich"-Phase einführen.
Die Dauer der Gelbphase hängt von der zulässigen Höchstgeschwindigkeit vor der Ampel ab.
ChrisM schrieb:
@Bashar: Das find ich wiederum sinnvoll. Für Autos allerdings weniger bei der grünen Ampel, sondern eher bei der roten. Stichwort Motor abschalten und rechtzeitig wieder starten.
Chris
Au ja, ein Starterampel: 4, 3, 2, 1, GO!
Was hat das jetzt eigentlich mit einer Blackbox für PKWs zu tun?
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du musst das so sehen
in
gelb - noch schnell aufs gas, das schaff ich noch
in Oe: gruen blinkend - noch schnell aufs gas, das schaff ich nochergebnis
drueber bei rot
Oe: drueber bei gelbbeides schlecht, aber in oesterreich ist bei rot die kreuzung definitiv frei
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Hallo,
und warum gibt der Fahrer in Ö nicht auch bei Gelb einfach noch Gas und fährt im Endeffekt dann doch bei Rot drüber?
Chris
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wil gelb dort auch verboten ist wie in D das rot
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Mr Evil schrieb:
wil gelb dort auch verboten ist wie in D das rot
?
Dann haben die Ösis also einfach eine Ampelposition verschwendet.
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ehm - nein wieso ?
dort ist gelb verboten wie hier das rot - schon hat man die gewaehrleistung das - falls einer doch "ausversehen" in der verbotenen phase drueber faehrt - es die kreuzung in Oe trotzdem bei rot absolut frei - in D eben nicht
sagte ja das man das gelb als sicherheitspuffer ansehen kann
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Mr Evil schrieb:
ergebnis
drueber bei rotSo pauschalisieren kann man das ja auch nicht, ich bin (und andere sicher auch) bei gelb oft schon stehengeblieben. Wenn man bei Gelb direkt vor der Ampel ist und keine Vollbremsung hinlegen will, fährt man halt noch drüber, kann man noch ordentlich bis zur Ampel zum Stehen kommen, bremst man halt.
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Mr Evil schrieb:
an die oesterreicher unter euch - von wechsel rot nach gruen - leuchtet da gelb ueberhaupt ?
Rot und Gelb dann alleine Grün.
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Hallo
Ja ja die armen Autofahrer...
Nagen wirklich alle am Hungertuch.chrische
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Ja ja die armen Autofahrer...
Nagen wirklich alle am Hungertuch.Sei froh, dass es noch genügend Leute in diesem Land gibt, die sich sich diese Pkw und sonstigen Gefährte (noch!) leisten können. Oder willst Du ein Volk von Fußgängern, Bus-, Zug- und Radfahrern? Die Autobahnen für die Lkw?

Selbst die Chinesen wollen lieber Autos als das von dort bekannte Radfahren.
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Erhard Henkes schrieb:
Automobilclubs und die FDP sprechen sich jetzt dafür aus, die Steuerlast auf Benzin zu reduzieren.
http://www.welt.de/finanzen/article1983175/FDP_fordert_geringere_Steuern_auf_Benzin.html
Es wird Zeit, dass die Gängelung und Abzocke der Autofahrer endet. Die Automobilbranche ist für Deutschland ein enorm wichtiges wirtschaftliches Standbein und auch Treiber neuer Technologien.
Es stellt sich doch vielmehr die Frage, wie lange blieben die Preise "niedriger" nach einer "Steuersenkung" oder ähnlichen Maßnahmen? Ich halte es für durchaus realistisch anzunehmen, falls eine Maßnahme durchgeführt wird die den "echten" Benzinpreis drückt es nicht lange dauert bis der Preis wieder auf dem selben Niveau angelangt ist. Übrigens steht es dir frei dich gegen hohe Benzinpreise abzusichern, ich für meinen Teil hab reichlich Öl-Calls in meinem Depot gebunkert ;).
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ich für meinen Teil hab reichlich Öl-Calls in meinem Depot gebunkert
Am besten nimmst Du noch Biosprit-Papiere dazu, damit Du auch richtig auf die Nase fällst, wenn der Ölpreis wegen Überangebot schnell nach unten dreht.
