Ready for Linux
-
http://cdimages.ubuntu.com/releases/8.04/release/ Da gib's Ubuntu DVDs
unter http://apt.jenslody.de/ gibt's das semi-offizielle Debian Repos für Codeblocks
-
die links kenn ich schon, hab auch schon diverse mirrors probiert - die download funktionieren nicht - steht die ganze zeit nur auf "Waiting" bis es mit nem timeout abbricht
das selbe mit den debian mirrors - hab kein lauffaehigen fuer die DVD(s) gefunden
-
bzgl codeblocks
ich geh zb auf http://www.codeblocks.org/downloads/5 und waehle mir dort das package fuer ubuntu
ich verfolge die anleitung und habe dann schon direkt das erste problem bei ./configure - da meckert der compiler rum
und eine gebaute version finde ich nirgends zum runterladen {an einer windows machine um es auf mein stick zu packen}
{in der tar dateien sind zwar viele *.deb files, aber ich kann KEINE davon installieren wegen fehlenden sachen}
-
Mr Evil: Der Compiler meckert da bestimmt nicht herum. Du musst wohl einfach die Dependencies für den Codeblocks-Build installieren.
Warum holst Du Dir nicht einfach sowas? http://www.lin24.de/product_info.php/products_id/3206
Aber ganz unter uns: Das beste wäre, Du kaufst Dir einen kleinen billigen Router und hängst da Deine Rechner dran. (Was macht man heutzutage mit einem Rechner ohne Internet-Zugang?)
-
Mr Evil schrieb:
bzgl codeblocks
ich geh zb auf http://www.codeblocks.org/downloads/5 und waehle mir dort das package fuer ubuntu
ich verfolge die anleitung und habe dann schon direkt das erste problem bei ./configure - da meckert der compiler rum
und eine gebaute version finde ich nirgends zum runterladen {an einer windows machine um es auf mein stick zu packen}
{in der tar dateien sind zwar viele *.deb files, aber ich kann KEINE davon installieren wegen fehlenden sachen}Wenn du die .deb-Files wegen nicht erfuellter Abhaengigkeiten nicht installieren kannst, warum erwartest du dann dass du es vom source kompilieren kannst?
Die einzige benoetigte Library, die Ubuntu zur Zeit nicht liefern kann, ist wxGTK-2.8.7. Das steht unter "NOTE 2" auf der Download-Seite.
-
Mr Evil schrieb:
Ja, was sagt er denn? Wie soll man Dir helfen, wenn Du das Problem nicht schilderst?
Mr Evil schrieb:
{in der tar dateien sind zwar viele *.deb files, aber ich kann KEINE davon installieren wegen fehlenden sachen}Die .deb-Dateien _sind_ die gebauten Versionen. Wenn du sie nicht installieren kannst, dann musst du noch zusätzliche Pakete runterladen und installieren. Das regelt normalerweise Synaptic für dich. Aus dem Grund ist es halt nicht schlecht, wenn du ein Vollständiges Repository auf DVD hast oder noch einfacher Internet.
Es reicht ja, wenn du mit dem Laptop nur kurz ins Internet gehst. Du brauchst ja keine Standleitung. Wenn du zu Hause kein Internet hast, dann geh doch einfach in ein Café oder Uni/Schule, wo du WLAN Zugang hast. (Oder fahr kurz mit dem Auto durch die Gegend, wenn du nicht so schon ein offenes Netz findest ;))
Wenn die Downloads nicht klappen (merkwürdig), dann kann es daran liegen, dass die Server überlastet sind. Nimm in dem Fall am besten Bittorrent.
-
hmm ... das is doch alles doof #seufz
der lappy ist seit ich ihn habe nicht am internet und bin bisher super zurecht gekommen - es muss doch auch so moeglich sein /=
wenigstens n basispaket waere doch praktisch
vor ein paar jahren hatte ich mal mit suse 8.0 rumgemacht - da war sehr viel zeug dabei das ich nichts laden musste oder sonst welche kunststuecke vollbringen musste - hatte sogar den ati treiber rein bekommen durch gute tuts die ich ausgedruckt hatte
-
rüdiger schrieb:
Mr Evil schrieb:
Ja, was sagt er denn? Wie soll man Dir helfen, wenn Du das Problem nicht schilderst?
hehe, ich weiss, hab die meldung zZt nicht da, und hatte die auch nicht als ich hier geschrieben hatte verfuegbar - werds spaeter evtl nachholen
rüdiger schrieb:
Mr Evil schrieb:
{in der tar dateien sind zwar viele *.deb files, aber ich kann KEINE davon installieren wegen fehlenden sachen}Die .deb-Dateien _sind_ die gebauten Versionen. Wenn du sie nicht installieren kannst, dann musst du noch zusätzliche Pakete runterladen und installieren. Das regelt normalerweise Synaptic für dich. Aus dem Grund ist es halt nicht schlecht, wenn du ein Vollständiges Repository auf DVD hast oder noch einfacher Internet.
Jops - darum such ich ja DVD's von Ubuntu oder Debian, find aber bisher nichts laufendes
rüdiger schrieb:
Es reicht ja, wenn du mit dem Laptop nur kurz ins Internet gehst. Du brauchst ja keine Standleitung. Wenn du zu Hause kein Internet hast, dann geh doch einfach in ein Café oder Uni/Schule, wo du WLAN Zugang hast. (Oder fahr kurz mit dem Auto durch die Gegend, wenn du nicht so schon ein offenes Netz findest ;))
ausnahmen gibts nicht {o;
rüdiger schrieb:
Wenn die Downloads nicht klappen (merkwürdig), dann kann es daran liegen, dass die Server überlastet sind. Nimm in dem Fall am besten Bittorrent.
ich bin grad auf arbeit - hier installiere ich bittorrent auf jeden fall nicht #gg
kann hoechstens heute abend auf den desktop rechner nochmal probieren /=
-
Mr Evil schrieb:
der lappy ist seit ich ihn habe nicht am internet und bin bisher super zurecht gekommen - es muss doch auch so moeglich sein
Klar, ist es ja auch. Aber dafür solltest Du Dir eben ein dickes DVD-Paket oä besorgen (BitTorrent oder bestellen, siehe mein Post oben).
wenigstens n basispaket waere doch praktisch
Gibts doch. Und warum glaubst Du dass da Codeblocks reingehört?
vor ein paar jahren hatte ich mal mit suse 8.0 rumgemacht - da war sehr viel zeug dabei das ich nichts laden musste oder sonst welche kunststuecke vollbringen musste - hatte sogar den ati treiber rein bekommen durch gute tuts die ich ausgedruckt hatte
Das musstest Du aber auch mal kaufen oder irgendwo herunterladen oder eine DVD bestellen, oder? Mit Ubuntu hast Du die gleiche Möglichkeit, aber die meisten Leute nutzen sie nicht - immerhin sind Netinstall und Konsorten so gut, dass das häufig sogar noch bequemer als von DVD ist.
-
Wenn Du keine brauchbaren Downloads findest und kein BitTorrent verwenden möchtest (hierfür wäre das völlig legal), dann bestell Dir doch bitte einfach das hier:
http://www.lin24.de/product_info.php/products_id/3206
22€ zzgl. 2€ Versandkosten für 5 bedruckte DVDs sind doch recht ok.
-
mir geht es bei BitTorrent nicht wegen legalitaet, ich weiss das dafuer alles legal ist, vielmehr das ich es auf den firmenrechner eigentlich nicht brauch fuer downloads welche ich nur privat benoetige - n bissl windig das ganze
ich hatte nie "gefordert" das codeblocks da rein gehoert - mir ging es nur generell um ein "basispaket"
suse 8 hatte ich damals auf ein paar cd's runtergeladen - waren 8 stueck oder so
wenn ich debian auf die mirrors schaue {die cd's dort gehen zu laden} das sind dann ja schon 21 - das sind mir zu viele, darum wollte ich die dvd'sfinds nur eigenartig das ich KEINE dvd isos von debian runterladen kann - egal welchen mirror ich verwende {evtl mag er den proxy nicht ?}
-
Mr Evil schrieb:
finds nur eigenartig das ich KEINE dvd isos von debian runterladen kann - egal welchen mirror ich verwende {evtl mag er den proxy nicht ?}
Für einen Desktop ist auch Ubuntu angenehmer als Debian. Aber ich habe hier keinerlei Schwierigkeiten, Debian DVD-Images herunterzuladen, insofern versteh ich das nicht so recht.
Aber nochmal: Was spricht gegen eine Bestellung? 5 DVDs sind selbst bei 20MBit Downstream schon eine ganz ordentliche Menge...
-
ich vermute mal das liegt an dem proxi - das firmen internet geht entweder direkt oder ueber n proxy, je nach subnetz wo man ist - evtl zankt sich da etwas
cd's gehen, dvd's nicht - evtl blockt der proxy zu grosse dateien ?!bezahlen moechte ich "erstmal" nicht, da ich nicht weiss ob ich ueberhaupt bei linux bleibe - erstmal reinschnuppern wollte ich, und ne weile damit arbeiten
-
Wenns nicht schon erwaehnt wurde, nimm Audaicous als MP3-Player. Ist nicht anders als Winamp fuer Windows.
-
dankeschoen
ich dachte bisher an xmms - geht das nicht ?
-
http://aptoncd.sourceforge.net/
http://blog.mypapit.net/2007/03/put-apt-get-repository-on-dvdcd-ubuntudebian.htmlMr Evil schrieb:
ausnahmen gibts nicht {o;
Warum?
-
weil ich stets bei dem bleibe was ich gesagt habe
ich hab vor ein paar monaten den lappy geholt und gesagt das der nie ans internet geht - und seit dem ist das auch so, und mein programmieren ist schon viel besser geworden, da man intensiver nachdenkt anstatt nach loesungen zu googlen oder zu fragen,
dazu gibts ja noch lektueren und die offline msdnwenn meine freundin nicht waere - haette ich daheim das billigste internet was geht nur fuer treiber saugen und fertig - nachdem ich alle habe benutz ich selber nie das internet - weder blogs, nachriten oder messi - lediglich mal treiber beim einrichten eines systems oder ab und zu emails - wobei ich die zu 99% von der arbeit aus hol und beantworte
bin nur auf arbeit laenger unterwegs - daheim niezum thema: ich habe gestern debian geholt - 3 dvd's und eine update dvd
installation war ziemlich einfach, und die internet quellen aus dem paket manager zu schmeissen und die dvd's zu adden ist doch recht simpel - xmms ist auch schon drauf sowie kdevelopdas einzigste was ich noch vermisse ist sowas sie das yast2 was es unter suse 8 damals gab - eine schnittstelle zur hardware sozusagen
ich hab naemlich keine moeglichkeit gefunden um nach zu sehen ob grafikkarte - soundkarte usw richtig installiert ist
die aufloesung ist doof - 17" widescreen ist der lappy, und die schrift und icons sind so gross - das ist ja grausig und hoeher als 1400x800 {oder so, weiss es nicht ausn kopf} konnte ich nicht gehen obwohl der monitor mehr unterstuetzt
zudem war das naechste problem das musik immer aus den pautsprechern kahm, auch wenn ich kopfhoerer rein gesteckt habe - hab keine moeglichkeit gefunden es entsprechend einzustellenbeides denk ich sind treiber probleme - nur, ich find nichts wo man diese kontrolliert {wie in windows der geraete manager}
ps. download hat 1h pro dvd gedauert {4,4gb}
// dazu edit - gibt es sowas wie den "taskmanager" wo man prozesse killen kann ? bzw wie ist der command ?
-
Mr Evil schrieb:
weil ich stets bei dem bleibe was ich gesagt habe
Das ist häufg ziemlich unvernünftig.
die aufloesung ist doof - 17" widescreen ist der lappy, und die schrift und icons sind so gross - das ist ja grausig und hoeher als 1400x800 {oder so, weiss es nicht ausn kopf} konnte ich nicht gehen obwohl der monitor mehr unterstuetzt
zudem war das naechste problem das musik immer aus den pautsprechern kahm, auch wenn ich kopfhoerer rein gesteckt habe - hab keine moeglichkeit gefunden es entsprechend einzustellenbeides denk ich sind treiber probleme - nur, ich find nichts wo man diese kontrolliert {wie in windows der geraete manager}
Diese Probleme hättest Du mit Ubuntu wohl kaum. Es gibt unter GNU/Linux keinen distroübergreifenden Gerätemanager, Du wirst Dir wohl Deine xorg.conf und den alsamixer oä ansehen müssen.
gibt es sowas wie den "taskmanager" wo man prozesse killen kann ? bzw wie ist der command ?
Gibt da eine Menge GUI-Programme, die ich nicht kenne, aber idR kommt man mit man: kill, man: killall und man: htop sehr gut aus.
-
Also unter Ubuntu gibt es das nette Kommandozeilenprogramm "lshw" das zeigt auch die geladenen Treiber für die entsprechende Hardware an.
Monitor und Auflösug (DPI) kannst du in der xorg.conf einstellen.
Wenn du ne nVidia Grafikkarte hast würde ich dir empfehlen ne Forceware zu installieren, dann kannst du alles was den Monitor betrifft bequem mit nvidia-settings einstellen.
-
Grafisches Programm zur Prozessverwaltung: gnome-system-monitor das KDE Äquivalent kenne ich nicht.
Benutze meist "ps aux|grep <program-name>" zur Kontrolle ob das Programm läuft und dann "kill <pid>", wenn es nicht reagiert "kill -9 <pid>".Ansonsten ist "killall <program-name>" recht bequem.