RedBook Beispielprogramm funktioniert nicht (Multisampling)

• Ich arbeite mich gerade in OpenGL ein und seltsamerweise funktionieren immer mehr Beispielprogramme bei mir nicht mehr, ich arbeite unter XP mit ner GeForce 7950 GT, OpenGL ist bei mir 2.0.

Statusbericht der Graka:

Renderer: GeForce 7950 GT/PCI/SSE2
    Vendor: NVIDIA Corporation
    Memory: 512 MB
    Version: 2.0.3
    Shading language version: 1.10 NVIDIA via Cg 1.3 compiler
    Max number of light sources: 8
    Max viewport size: 4096 x 4096
    Max texture size: 4096 x 4096
    Max anisotropy: 16
    Max samples: 0
    Max draw buffers: 4
    Max texture coordinates: 8
    Max vertex texture image units: 4

Mich verwirrt das max samples 0 sind???

Der Code hier -> http://www.cs.ualberta.ca/~ghali/courses/texts/redbook/code/06-06-multisamp.c funktioniert bei mir nicht. (Das übliche tauschen der Include Anweisungen so dass GLUT als letztes kommt ist klar)
    Glut Version ist die neuste verfügbare.

Allerdings erkennt der Compiler folgende identifier nicht

Error	1	error C2065: 'GL_SAMPLE_BUFFERS_ARB' : undeclared identifier	e:\projekte\computergrafik\book code\book 
    Error	2	error C2065: 'GL_SAMPLES_ARB' : undeclared identifier	
    Error	3	error C2065: 'GL_MULTISAMPLE_ARB' : undeclared identifier	
    Error	4	error C2065: 'GL_MULTISAMPLE_ARB' : undeclared identifier

Die ersten beiden sind in der Init bei glGetInterv, aber die letzten beiden sind in Display und stellen mein Multisampling dar -> glEnable (GL_MULTISAMPLE_ARB); und glDisable (GL_MULTISAMPLE_ARB);

Ich kann das Problem nicht ganz lokalisieren

• Mhm, sieht aus als hätteste du due OpenGL Libraries nicht eingebunden.
    Zeig mal her was du alles inegebunden hast!

#include <gl\glaux.h>
    #include <gl\glu.h>
    #include <glut.h>

• Das macht GL/glut.h alles, steht so auch im Buch erklärt. Wie gesagt, ich hab den verlinkten Beispielcode kopiert, der ist nicht von mir.

• du musst alle extensions die nach opengl 1.4 eingeführt worden dynamisch laden.

edit: sorry, sogar opengl 1.2, also fast alles nützliche :P. schau dir mal glew an, oder besorge dir aktuelle gl.h/glext.h/wglext.h von opengl.org bzw. aus dem aktuellen mesa paket.

• #include glew.h hat da geholfen 🙂 danke, war mir nicht klar und steht auch nicht im Buch obwohl Infos über aktualisierte Versionen immer drin sind

Jedoch hab ich 0 samples !

Wieso hat meine Graka keine Multisamples?

Anmelden zum Antworten