Dev-C++ einfaches Fenster mit C

• hallo, ich habe in einem älteren beitrag schon einmal geschrieben, aber ich denke da ist die frage nicht angekommen, also nochmal:

ich bin ein C neuling, d.h. bitte bei erklärungen nichts vorraussetzen. mit anderen programmiersprachen hab ich einige erfahrungen (java ada scheme) d.h. kein absoluter n00b

ich habe heute den ganzen nachmittag damit zugebracht rauszufinden WIE ich GTK unter Dev-C++ zum laufen bekomme. unter anderem hab ich 10mrd tutorials gelesen und 30mio sinnlose dateien runtergeladen, bin aber aus nichts schlau geworden.

also eigentlich dachte ich ich brauche die entwicklungsumgebung (dev-cpp) und in dessen include-ordner die headerdateien, die sich im include-verzeichnis des gtk-downloads befinden.

beim kompilieren von #include <gtk/gtk.h> fängt aber die meckerei schon an.
    anscheinend wird die gtk.h gefunden, wenn sie sich in include\gtk\ befindet, aber NICHT die anderen headerdateien, die gtk.h selbst wieder included.

daher bitte bitte eine einfache schritt für schritt anleitung für dumme:
    was muss ich alles tun, damit #include <gtk/gtk.h> funktioniert?!

vielen dank! (bitte keine links auf tutorials, die setzen alle soviel hintergrundwissen voraus)

• Verwende ne vernünftige IDE, wäre der erste Schritt *g*

Dann, beachte das der Compiler die korrkten Pfade zu gtk.h kennen muss, und das du entsprechend die Libs dazu linken musst.

• ich will erstmal in c reinkommen, wie gesagt --> NEULING
    VisualStudio2008 hab ich auch mal ausprobiert (gabs für umme von der uni), aber das ist mir zu überladen, da komm ich garnet mit klar.

dev-cpp macht mir nen recht sympatischen eindruck für den anfang. ich will ja nur kleine unkomplizierte sachen programmieren.

Dann, beachte das der Compiler die korrkten Pfade zu gtk.h kennen muss, und das du entsprechend die Libs dazu linken musst.

WOHIN muss dann bitte gtk.h und die ganzen anderen *.h dateien auf die gtk.h verweist? und wie erklär ich dem compiler wo die sind, bzw. wo nicht nur gtk.h sondern auch die unter *.h dateien sind, damit er sie findet?

edit:
    gtk.h enthält ja mehrere zeilen von der form #include <irgendwo/irgendwas>
    mir kommt es so vor als würden diese include-verweise nicht mit der tatsächlichen verzeichnis struktur im gtk-paket übereinstimmen ...

nochwas: ich muss in c programmieren, nicht in ++ oder #

• Das musst du irgendwo in DevC++ angeben, also das Verzeichnis wo die gtk.h drin liegt, damit der Compiler die <gtk.h> findet.
    Auf der Komandozeile wäre das die option -I beim gcc.

da dein Problem wohl eher an der IDE und nicht mit GUI zusammenhängt, verschieb ich dich mal ins IDE Forum.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in phlox81 aus dem Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• falls jemand ein ähnliches problem hat:

dev-cpp installieren, beim package-update tool nach updates scannen und alles was mit gtk+ atk cairo etc. zu tun hat runterladen und installieren.
    dann funktioniert schonmal das kompilieren.

dann auf der gtk-seite die ganzen binaries für gtk atk cairo etc runterladen, und die dll dateien in system32 kopieren.

danke für die hilfe

• DerRegistrierteGast schrieb:

ich will erstmal in c reinkommen, wie gesagt --> NEULING

dann würde ich nicht mit solchen ätzenden GUI-toolkits wie GTK rumfummeln. das ist für den anfang viel zu viel zeug. wenn du grafik machen willst, dann versuchs doch mal damit: http://www.cs.colorado.edu/~main/cs1300/doc/bgi/bgi.html
    🙂

Anmelden zum Antworten