Wieder mal Brutaloschläger aus der U-Bahn

• Badestrand schrieb:

Es gibt übrigens einen automatischen Zeilenumbruch, der sehr gut funktioniert.

???

• lizard_gismo schrieb:

Ja, Deutschland hat zu wenig getan, um Ausländer zu integrieren, NÄMLICH sich übernommen und zu viele hergeholt.

Die Probleme liegen nicht an der Menge. Die Menge ist gegenüber Früher nicht so extrem anders, die Probleme scheinen aber erst seit ich sage mal 15 Jahren so rapide zu werden - und dies betrifft nicht nur Ausländer, sondern auch Deutsche.

Die Probleme sind eher Hausgemacht. In meiner Kindheit haben wir auch in einer Gegend mit sehr hohen Ausländeranteil und mit viel sozial Schwachen gelebt. Und, gab es Probleme? Nein. Was ist also der Unterschied zu Heute?

Der Unterschied liegt IMHO zum Teil in der starken Ballung von bestimmten Volksgruppen und Sozialschichten (Wenn alle in einer Gegend zu einer Volksgruppe gehören, findet auch keine Migration statt). Dies kenne ich aus meiner Kindheit nicht so, da die Mischung extrem hoch war musste sich jeder mit dem anderen arangieren - Man konnte sich garnicht in seine Kultur versteifen, weil jede Haustür sich zu einer Anderen geöffnet hatte.

Zum Zweiten wird schon seit ein paar Jahrzehnten die Bildung immer schlechter. Weniger Bildung => mehr Verarmung => weniger Sozialer Rückhalt => mehr Polarisierung => mehr Gewalt.

Die Politik zweigt auch immer weniger Courage was Verurteilung von Gewalt und Korruption in der Welt angeht, und wenn die oben sich das erlauben können, ist es schwer zu erklären warum man selbst besser sein sollte. Geld und Macht regiert die Welt, wie uns immer extremer vorgelebt wird, und die populistischen Blätter tun ihr übriges um die Stimmung zu Extremen noch zu verstärken.

Die durchaus rechtspopulistischen Ansichten einiger in diesem Thread unterstütze ich absolut nicht, da es nicht ausschließlich um Ausländer geht (und die 99% Darstellung ebenso populistisch und realitätsfremd ist). Und irgendwie sind es auch fast immer die gleichen die in den Threads polarisieren.

cu André

• Andromeda schrieb:

Die Regierungen haben seit Jahrzehnten nichts dafür getan, daß sich Ausländer hier vernünftig integrieren können. Da braucht man sich nicht zu wundern, daß unsere ausländischen Mitbürger einen immensen Frust schieben. Daß sich Parallelgesellschaften bilden mit eigenen Gesetzen, die mit unseren kollidieren.

So wie man in den Wald ruft kommt es auch zurueck. Die Auslaender werden oft ausgegrenzt, unterdrueckt und fertiggemacht, weil sie kein korrektes Deutsch koennen und anders aussehen. Bei den Tuerken is es so, dass die Gruppe groß genug ist, um unter sich zu bleiben. Dadurch wird das ganze auch noch verstaerkt.

Fakt ist aber, dass es ohne Agressionen auch keine Gegenagressionen gibt. Und Gegenagressionen sind oft staerker, als die Agressionen..

• Scheppertreiber schrieb:

Badestrand schrieb:

Es gibt übrigens einen automatischen Zeilenumbruch, der sehr gut funktioniert.

???

Naja, angenommen,
    ich schreibe einen
    längeren Text,
    dann benutze ich
    natürlich schon
    Absätze, aber
    das Umbrechen der
    Zeilen übernimmt
    mein Browser oder
    wer auch immer für
    mich (ist mir egal,
    wer). Sowas hier
    ist jedenfalls
    anstrengend zu
    lesen.

edit: Sorry
    für den Off-
    topic.

• lizard_gismo schrieb:

Was ist Deutschland den Immigranten, die zu uns gekommen sind, überhaupt schuldig?

Chancengleichheit und rechtliche Gleichstellung z.B. Nur wer nicht ständig diskriminiert wird, kann sich integrieren und sucht nicht Halt in einer Parallelgesellschaft.

• Ah ja.

Ich finde, die langen Zeilen lassen sich schlecht lesen. Bei den vielen HTML-
    und CSS-Fehlern auf dieser Seite fällt's aber vermutlich kaum ins Gewicht 🙂

Das Eingabefeld ist ungefähr so breit wie meine Zeilenlängen.

• Andromeda schrieb:

lizard_gismo schrieb:

Was ist Deutschland den Immigranten, die zu uns gekommen sind, überhaupt schuldig?

Chancengleichheit und rechtliche Gleichstellung z.B. Nur wer nicht ständig diskriminiert wird, kann sich integrieren und sucht nicht Halt in einer Parallelgesellschaft.

Wenn wir denen aber keine Chancengleichheit bieten können? Können wir übrigens nicht mal für Deutsche.... wer dann noch aus dem Ausland kommt, hat noch weniger Chancen.

Geh bitte auf meine erste Frage ein.

Australien u. Neuseeland sind Beispiele, welche sich mit Leuten gar nicht erst auseinandersetzen, die keine Chancen im Land hätten. Rein kommt nur, wer von vornherein einen Nutzen bringt.

• Andromeda schrieb:

lizard_gismo schrieb:

Integration ok. Bild erwartet Unterordnung.

Der Präsi einer ausländischen Firma ist prima integriert bzw man respektiert,
    daß er von "auswärts" kommt. Der sizilianische Pizzabäcker muß sich immer noch
    als "Mafiosi" anreden lassen. Nur mal als Beispiel ...

• Ähm, warum soll das ein Einwanderungsproblem sein? Das hätte ich gerne mal begründet.

lizard_gismo schrieb:

1. Integration kostet Geld, bringt aber keinen Ertrag für die Gesellschaft, hätte man einfach weitgehend auf zu integrierende Ausländer verzichtet.
      Zuwanderung hätten wir auch aus höheren Schichten haben können, Sozialamt spielen ist ein Akt auf Kosten der Deutschen.

Kannst du das bitte belegen. Hört sich für mich einfach nach Schwachsinn an.

lizard_gismo schrieb:

und die Gastarbeiter sind sicherlich aus Nächstenliebe nach Deutschland gekommen, sondern weil sie einen finanziellen Nutzen aus Deutschland ziehen konnten, sie wurden dafür entlohnt, besser als in der Heimat.

und Deutschland einen aus den Gastarbeitern. Ist doch eine Win:Win-Situation.

• rüdiger schrieb:

Integrationsprobleme entstehen wenn, dann erst nach Zuwanderung.

lizard_gismo schrieb:

1. Integration kostet Geld, bringt aber keinen Ertrag für die Gesellschaft, hätte man einfach weitgehend auf zu integrierende Ausländer verzichtet.
      Zuwanderung hätten wir auch aus höheren Schichten haben können, Sozialamt spielen ist ein Akt auf Kosten der Deutschen.

Was genau hört sich nach Schwachsinn an?
    Was soll ich belegen? Das intgrationsbedürftige Ausländer mehr kosten als nicht/kaum-integrationsbedürftige Ausländer?

rüdiger schrieb:

lizard_gismo schrieb:

und die Gastarbeiter sind sicherlich aus Nächstenliebe nach Deutschland gekommen, sondern weil sie einen finanziellen Nutzen aus Deutschland ziehen konnten, sie wurden dafür entlohnt, besser als in der Heimat.

Eben, eine Win-Win-Situation. Deutschland geht aus dieser Beziehung genauso schuldenfrei raus wie die Gastarbeiter.

• lizard_gismo schrieb:

Australien u. Neuseeland sind Beispiele, welche sich mit Leuten gar nicht erst auseinandersetzen, die keine Chancen im Land hätten. Rein kommt nur, wer von vornherein einen Nutzen bringt.

So ist es auch hier. Deutschkenntnisse sind zwingend (das finde ich persönlich übrigens gut). und auch sonst sind die Einwanderungszahlen stark rückläufig. Deutschland war mal ein Einwandrungsland. Die scheinbare Invasion der Fremden wurde durch Drecksblätter wie "BILD" erfunden.

• Andromeda schrieb:

Deutschkenntnisse sind zwingend (das finde ich persönlich übrigens gut).

Amis, Kanadier usw müssen kein Deutsch können.

• Ich finde es interessant, dass die Situation hier so dargestellt wird, dass einfach jeder nach Deutschland kommt und sobald er hier ist "unser" Geld bekommt. Das ist natürlich absoluter Schwachsinn.

lizard_gismo schrieb:

rüdiger schrieb:

Integrationsprobleme entstehen wenn, dann erst nach Zuwanderung.

lizard_gismo schrieb:

Was genau hört sich nach Schwachsinn an?
    Was soll ich belegen? Das intgrationsbedürftige Ausländer mehr kosten als nicht/kaum-integrationsbedürftige Ausländer?

Das es keinen Ertrag bringt und Ausländer "uns" nur Geld kosten. Und was/wer ist überhaupt ein "integrationsbedürftiger Ausländer"? Und was/wer ist ein "nicht/kaum-integrationsbedürftiger Ausländer"?

rüdiger schrieb:

lizard_gismo schrieb:

Eben, eine Win-Win-Situation. Deutschland geht aus dieser Beziehung genauso schuldenfrei raus wie die Gastarbeiter.

Mit einem +. Sonst wäre es ja nicht Win:Win.

• rüdiger schrieb:

Das es keinen Ertrag bringt und Ausländer "uns" nur Geld kosten. Und was/wer ist überhaupt ein "integrationsbedürftiger Ausländer"? Und was/wer ist ein "nicht/kaum-integrationsbedürftiger Ausländer"?

Integrationsbedürftig ist der schlechtqualifizierte Ausländer aus ferneren Kulturen. Wobei die Obscherschicht auch aus ferneren Kulturen sicherlich hier nicht großartig integriert werden muss.

Ein Spanier oder Finnländer muss zum Beispiel viel weniger integriert werden, als ein Pakistani oder Syrier. Warum muss wohl nicht breitgetreten werden.

rüdiger schrieb:

Mit einem +. Sonst wäre es ja nicht Win:Win.

????

Deutschland hat die Gastarbeiter gebraucht.
    Die Gastarbeiter wurde dafür gut entlohnt.

Konto ausgeglichen.

• Und warum bringt uns das jetzt keinen Ertrag?

lizard_gismo schrieb:

Integrationsbedürftig ist der schlechtqualifizierte Ausländer aus ferneren Kulturen. Wobei die Obscherschicht auch aus ferneren Kulturen sicherlich hier nicht großartig integriert werden muss.

Warum das?

lizard_gismo schrieb:

Ein Spanier oder Finnländer muss zum Beispiel viel weniger integriert werden, als ein Pakistani oder Syrier. Warum muss wohl nicht breitgetreten werden.

Naja und wieviele Pakistaner oder Syrer leben in Deutschland? Die Zahl ist wohl vernachlässigbar klein. Wo ist also das Problem?

lizard_gismo schrieb:

Konto ausgeglichen.

Hä? Warum siehst du das als Schuldverhältnis zwischen Gastarbeitern und "Deutschland" an. Ist doch vollkommen die falsche Perspektive. "Wir" haben ja nicht so viele Gastarbeiter in den 1970ern angeworben, weil "wir" irgend welchen Leuten helfen wollten, die uns das dann zurück zahlen, sondern weil "wir uns" durch die Gastarbeiter einen Gewinn versprochen haben. Beide Seiten haben also ein Gewinn gemacht. Beide Seiten haben ein +. Das ist überhaupt absolut gar keine Frage von gegenseitiger Schuld. Wie kommst du nur auf so etwas?

• Hallo

Ich sag es nicht oft, aber rüdiger hat echt recht 🙂

chrische

• rüdiger schrieb:

Und warum bringt uns das jetzt keinen Ertrag?

lizard_gismo schrieb:

Warum das?

Die Oberschicht ist sicherlich träuer gegenüber Recht und Ordnung, ist nicht kriminell und muss nicht von uns ausgebildet werden.

rüdiger schrieb:

lizard_gismo schrieb:

Naja und wieviele Pakistaner oder Syrer leben in Deutschland? Die Zahl ist wohl vernachlässigbar klein. Wo ist also das Problem?

Hm... wo wohnst du? Ich in Berlin-Kreuzberg. Hier gibt es sehr viele Menschen aus "dem Orient", die hier bedeutend mehr auffallen als Spanier oder Finnen.

rüdiger schrieb:

lizard_gismo schrieb:

Konto ausgeglichen.

Hä? Warum siehst du das als Schuldverhältnis zwischen Gastarbeitern und "Deutschland" an. Ist doch vollkommen die falsche Perspektive. Wir haben ja nicht so viele Gastarbeiter in den 1970ern angeworben, weil wir irgend welchen Leuten helfen wollten, die uns das zurück zahlen, sondern weil wir uns durch die Gastarbeiter einen Gewinn versprochen haben. Beide Seiten haben also ein Gewinn gemacht. Beide Seiten haben ein +. Das ist überhaupt absolut gar keine Frage von Gegenseitiger Schuld. Wie kommst du nur auf so etwas?

Es wird immer wieder damit argumentiert, dass wir ja den Gastarbeitern und deren nachfolgenden Generationen zu ewigen Dank verpflichtet sind 🙄

• lizard_gismo schrieb:

rüdiger schrieb:

lizard_gismo schrieb:

Warum das?

Die Oberschicht ist sicherlich träuer gegenüber Recht und Ordnung, ist nicht kriminell und muss nicht von uns ausgebildet werden.

Und warum sollten "Ausländer aus fernen Kulturen" krimineller sein, als "Ausländer aus nahen Kulturen"?

lizard_gismo schrieb:

Hm... wo wohnst du? Ich in Berlin-Kreuzberg. Hier gibt es sehr viele Menschen aus "dem Orient", die hier bedeutend mehr auffallen als Spanier oder Finnen.

Wie viele Spanier und Finnen gibt es in Berlin Kreuzberg und wie viele Pakistaner und Syrer?

lizard_gismo schrieb:

Es wird immer wieder damit argumentiert, dass wir ja den Gastarbeitern und deren nachfolgenden Generationen zu ewigen Dank verpflichtet sind 🙄

Wo wird damit argumentiert? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört und ich komme aus einer Region, wo viele Gastarbeiter gearbeitet haben.

Und du hast immer noch nicht erklärt, warum uns die "Integration" keinen Ertrag bringt.

• rüdiger schrieb:

lizard_gismo schrieb:

rüdiger schrieb:

lizard_gismo schrieb:

Warum das?

Und warum sollten "Ausländer aus fernen Kulturen" krimineller sein, als "Ausländer aus nahen Kulturen"?

Habe ich das behauptet? nein, bitte nochmal nachlesen.

rüdiger schrieb:

lizard_gismo schrieb:

Wie viele Spanier und Finnen gibt es in Berlin Kreuzberg und wie viele Pakistaner und Syrer?

Eben hast du ganz anders argumentiert 🙄

rüdiger schrieb:

lizard_gismo schrieb:

Wo wird damit argumentiert? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört und ich komme aus einer Region, wo viele Gastarbeiter gearbeitet haben.

Und du hast immer noch nicht erklärt, warum uns die "Integration" keinen Ertrag bringt.

Oh man, ich habe nicht behauptet, dass uns Integration keinen Ertrag bringt. Es ist nur leider so, dass wir erstmal integrieren müssen bevor ein Ertrag bei rumkommt, dabei gibt es auch kulturnahes Ausland, dessen Bewohner sich hier sehr leicht integrieren können.

Du reißt meine Argumente nicht nur aus dem Kontext, du unterstellst mir auch noch total dumme (!) Behauptungen. Da fällt es mir schwer um diese Uhrzeit noch sachlich zu bleiben. Außerdem scheint die Integration von einigen Ausländern bestimmter Kulturen nicht so recht zu klappen, dann wäre doch mal der Gedanke berechtigt, ob diese Kulturen hier nicht besser nur unter erschwerten Bedingungen einziehen dürfen...

Gute Nacht.

• lizard_gismo schrieb:

rüdiger schrieb:

Habe ich das behauptet? nein, bitte nochmal nachlesen.

Naja, du hast behauptet, dass Ausländer aus fernen Kulturen stärker integriert werden müssten, außer sie kämen aus der Oberschicht, da die Oberschicht weniger kriminell sei. Daraus habe ich geschlossen, dass du "Ausländer aus fernen Kulturen" für krimineller hältst. Wenn ich dich missverstanden habe, dann erkläre mir das bitte noch einmal.

lizard_gismo schrieb:

Eben hast du ganz anders argumentiert 🙄

Argumentiert? Ich hab dir eine Frage gestellt. Wie viele Spanier, Finnen, Pakistaner und Syrer gibt es nun in Berlin Kreuzberg? Und lässt sich deine Erfahrung statistisch belegen oder ist das nur dein individueller Eindruck?

lizard_gismo schrieb:

Oh man, ich habe nicht behauptet, dass uns Integration keinen Ertrag bringt. Es ist nur leider so, dass wir erstmal integrieren müssen bevor ein Ertrag bei rumkommt, dabei gibt es auch kulturnahes Ausland, dessen Bewohner sich hier sehr leicht integrieren können.

Wenn man nur Dinge macht, die einem unmittelbaren Ertrag bringen, dann wären wir wohl nicht sehr weit gekommen. Allein die Feldbewirtschaftung erfordert ja schon ein gewisses Vorausdenken. Man muss ja erst einmal so blöd sein und Nahrungsmittel in den Boden stecken ... also quasi wegwerfen!

Du reißt meine Argumente nicht nur aus dem Kontext, du unterstellst mir auch noch total dumme (!) Behauptungen. Da fällt es mir schwer um diese Uhrzeit noch sachlich zu bleiben.

Komisch. In deinen Posts sehe ich zwar mehr Behauptungen als Argumente. Aber wenn ich dich aus dem Kontext reiße, dann weise mich bitte konkret darauf hin. Das ist nicht meine Absicht. (Meinst du vielleicht damit, dass ich die Zitate verkürze. Ich kann das auch sein lassen. Finde das nur so übersichtlicher).

Außerdem scheint die Integration von einigen Ausländern bestimmter Kulturen nicht so recht zu klappen, dann wäre doch mal der Gedanke berechtigt, ob diese Kulturen hier nicht besser nur unter erschwerten Bedingungen einziehen dürfen...

Welche Kulturen und warum klappt die Integration nicht? Ist das dein Gefühl oder lässt sich das belegen?

Anmelden zum Antworten