Compilerprobleme durch einbinden von C++ in eine C Datei?!



  • Hallo! Ich habe ein bestehendes C Projekt. Funktioniert auch prima. Jetzt moechte ich Funktionalitaet aus einem anderen Projekt einbinden. Dieses Projekt besteht aus C++ wie auch C Dateien. In einer meiner C Dateien binde ich nun die C++ Datei ein, welche ich benoetige.

    Meine Frage dazu ist nun, ob es fuer den Compiler dadurch zu irgendwelchen Problemen kommen kann?! Ich hab leider keine Erfahrung mit Compilern (bzw. wie sie funktionieren). Ich moechte nur sicher gehen, dass meine Linker Fehler die ich mir nicht erklaeren kann, nicht daher kommen.

    Wenn ich mich unklar ausgedrueckt habe, was sein kann weil ich nicht sicher weiss was meine Frage ist, bitte nachhaken...

    Danke und Gruss!



  • welche linkerfehler kommen denn?
    btw: um C++ funktionen von C aufzurufen, musst du sie als extern "C" deklarieren
    🙂



  • Was meinst Du BTW mit "in die C-Datei einbinden"? Wenn das ein C++-Modul ist wird es nicht durch den C-Compiler kommen.

    Die Paradelösung bestünde darin, ein C++-Modul zu schreiben, welches - wie fricky schon andeutete - nur als extern "C" definierte Funktionen enthält (Deklaration allein reicht nicht). Diese Funktionen rufen dann die C++-Funktionen auf.


Anmelden zum Antworten