Zwei oder mehr Texturen auf ein Object



  • Hi, ich wuerde gerne zwei oder mehr Texturen auf ein Objekt mappen. Hab ich also beispielsweise einen Quader und sechs Texturbilder, dann moechte ich auf jede Seite des Quaders ein Bild mappen.

    Kennt einer eine Moeglichkeit hierfuer?!

    Danke!



  • Entweder Du laedst 6 einzelne Texturen und wechselst pro Quader-Seite die Textur (wenig effizient),
    oder Du bringst die 6 Bilder auf einer einzelnen (groesseren) Textur unter und gibst den einzelnen Seiten entsprechende Texturkoordinaten.



  • Wie erstelle ich mir am besten eien grosse Textur?! Also einfach nebeneinander packen oder sollte man darauf achten das es immer quadratisch bleibt?!

    Danke!



  • quadratisch nicht aber darauf dass breite und hoehe eine potenz von 2 haben

    um grund reicht nebeneinander packen von den texturen auf einem bild (diese teiltexturen muessen dann nicht unbedingt ne width/height haben die 2^x ist) - am besten ist natuerlich wenn das ganze moeglichst den gesamten platz von dem gesamtbild ausnutzt damit kein speicher verschwendet wird

    und ob du die texturen jetzt so anordnest

    XXXXXX

    oder so

    XXX
    XXX

    wobei die X fuer eine solche teiltextur fuer die wuerfelseite stehen - ist egal



  • diese teiltexturen muessen dann nicht unbedingt ne width/height haben die 2^x ist

    Ist aber durchaus sinnvoll weil sonst in einer Mipmap (je nach verwendetem Filter) zwei unterschiedliche Texturen in einem Pixel zusammentreffen koennen.



  • Okay. Danke fuer die Infos. Wenn ich die jetzt zusammen baue koennte ich ja eine Textur mit recht grossen Dimensionen erhalten... Was sicherlich Probleme macht wenn ich sie dann mit OpenGL verarbeiten will.

    Also meine Grafikkarte sagt mir das sie maximal 4096 Pixel verarbeiten kann... Heisst das auch implizit nun das ich wenn ich mehrere Texturen habe insgesamt diese Groesse nicht ueberschreiten kann oder gilt das nur fuer eine Textur?


  • Mod

    pro textur nicht mehr als 4096*4096

    fuer die tiefe von 3d texturen gibt es glaube ich nen extra wert.



  • nicht mehr als 4096*4096

    und geh nicht davon aus, dass jede karte so viel kann...



  • Hi. Ich frage die Maximale groesse ab und passe daraufhin meine Texturen an! Funktioniert bisher gut.


Anmelden zum Antworten