Multiplayer Spiele - Dedicated Server Version auf gleichem Rechner wie Client laufen lassen, bei 2 Kern CPUs?

• Hi,

mal ne Frage.

Eigentlich spricht doch nichts dagegen, bei einem Mehrkernprozessorsystem
    neben dem Clienten eines Spieles auch gleichzeitig noch einen dedicated Server laufen zu lassen, denn so kann man dem Client und dem Server jeweils einen Kern zuweisen.
    Das einzige was man dann lediglich noch braucht ist genug RAM.

Den Vorteil den ich mir dadurch verspreche ist der, daß der Client dann flüssiger laufen sollte, als wenn der Client, sowohl Client als auch Server zugleich wäre,
    denn in letzterem Fall wird bei vielen alten Spielen ja nur eine CPU benutzt und die 2. CPU liegt brach.

Also ist es doch viel sinnvoller extra separatat einen dedicated Server auf dem 2. CPU Kern zu starten, während man den Client auf dem 1. CPU Kern spielt.
    Die Frameraten dürften dadurch beim Client also höher sein.

Seht ihr das auch so?

• Wenn das Spiel (wie die meisten Spiele) selbst nur einen Thread hat sehe ich es prinzipiell genauso. Aber praktisch getetstet habe ich es noch nicht.
    Du kannst es ja mal ausprobieren und die Ergebnisse hier posten, denn interessieren würde mich das auch.

(Es könnte sogar noch was bringen wenn man den Client und den Server gezielt einen bestimmten Kern zuweist. Ich glaube unter Vista geht das.)

• MisterX schrieb:

(Es könnte sogar noch was bringen wenn man den Client und den Server gezielt einen bestimmten Kern zuweist. Ich glaube unter Vista geht das.)

Unter WinXP geht das auch.
    Es gibt dafür enstprechende Programme.

• Ja, musst Du einfach ausprobieren. Bei GTR2 geht das zB. nicht. Man kann zwar mehrere Dedicated Server auf einer Maschine laufen lassen, aber nicht einen Dedicated Server und den Client gleichzéitig...

Anmelden zum Antworten