Absturz von .NET 2003 wenn Pgrogramm gedebugged wird

• Moin moin,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich ein Projekt von mir debugge, kommt es öfters vor das die komplette IDE hängen bleibt. Das System wird langsam und reagiert nur noch sehr wiederwillig. Ich kann dann mich meistens nur noch über [Alt]+[Strg]+[Entf] abmelden.

Das merkwürdige daran ist, dass das Problem nicht reproduzierbar ist. Ich setze einen Breakpoint auf eine Codezeile und starte danach den Debugger mittels [F5]. Und danach bleibt der Debugger ab und zu hängen. Deadlocks, Livelocks konnten ich schon ausschliessen. Der Quellcode an der Stelle sieht auch sauber aus. Deswegen vermute ich dass das Problem an einer Datenstruktur liegen könnte, welche cirka 1 Mb im RAM benötigt. (Da der Quellecode sehr groß ist, erspare ich mir hier das Posting).

Ich habe das Ganze schon unter Visual Studio 6 sowie unter Visual Studio .NET 2003 ausprobiert. Unter Visual Studio 6 ist das Problem wesentlich schlimmer als unter der anderen Version. Nichtsdestotrotz taucht das Problem auch in der neueren Version auf. Auch ein Umzug auf einen anderen Rechner behob das Problem nicht.

Deswegen mal eine Fragen:
    - Hat jemand von euch schon mit ähnlichen Problemen zu tun gehabt ?
    - Kennt jemand Konstrukte, die den Debugger abschiessen können ?
    - Könnten Speicherüberläufe das Problem verursachen ?
    - Gibts Valgrind auch unter Windows ?

• Bitte ein Bit schrieb:

Deswegen vermute ich dass das Problem an einer Datenstruktur liegen könnte, welche cirka 1 Mb im RAM benötigt.

1 MiB ist nix. Man kann auch im Debugger mit wesentlich (!) größeren Mengen problemlos hantieren. Mit Deinem Problem sollte das daher nichts zu tun haben.

• Dass das Visual Studio öfters mal hängen bleibt ist doch bekannt.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten