gaanz einfach pixel machen

• @Perplex:
    Wenn du mit der CPU Pixel setzen willst wäre eine Library die Bitmaps im Speicher im 32 Bit BGRX Format liegen hat (bzw. dies unterstützt) ideal.
    Mit SDL sollte das AFAIK gehen.

Dann kannst du die Bitmap einfach als DWORD Array ansprechen, viel schneller gehts nicht.

Mit DirectDraw ist das recht schnell gemacht, wenn du allerdings noch nie etwas mit DirectDraw gemacht hast ... ist vermutlich wirklich eine andere Library ala SDL besser.

• ich habe jetzt mal das Pixeltoaster CodeBeispiel ausprobiert. bzw ich habs probiert.Wie ich am anfang geschrieben habe komm ich halt aus der Basic Ecke -deswegen hab ich von keine Ahnung von C(wir hatten das 1 Sem. an der FH) Mit dem Code selber komm ich soweit gut klar aber ich hab keine Ahnung was es mit Linker und Bibliotheken etc. auf sich hat. ich hab den dev-c++ compiler runtergeladen- neues project geöffnet und dann einfach das codeschnipsel eingetzt. dann kommt diese fehlermeldung: [Linker error] undefined reference to `PixelToaster::createDisplay()'
    ld returned 1 exit status
    D:\Programme\Dev-Cpp\Makefile.win [Build Error] [Projekt2.exe] Error 1
    kann mir jemand idiotensicher (step by step) erklären wie ich das programm zum laufen kriege? danach komm ich klar... übrigens ziemlich schnelles und nettes Forum hier

• Nicht für Dev-C++.

Ich würde dir überhaupt empfehlen nicht Dev-C++ sondern Visual C++ 2005 oder 2008 Express zu verwenden. Die Express Versionen sind gartis, und Visual C++ so ziemlich *der* Standard-Compiler für Windows.

Der Grund sollte klar sein: der Linker findet die Funktionen aus der PixelToaster Library nicht, da du sie nicht mit linkst ("bindest").
    Dazu gibt es in der IDE (in deinem Fall jetzt Dev-C++) irgendwo eine Option in den Projekteinstellungen, wo du Libraries angeben kannst die mit zu linken sind. Ob Dev-C++ mit Libraries im MSVC (Microsoft Visual C) Format zurechtkommt, oder ob bei PixelToaster LIBs im GCC Format mitkommen weiss ich nicht. Könnte aber leicht sein dass beides nicht der Fall ist, und dann müsstest du die PixelToaster Library neu compilieren.

• ok hab jetzt Visual C++ 2008 Express installiert. Dann wollte ich die Pixeltoasterbeispielprogramme ausführen ->d3dx9.h fehlt .also lad ich mir jetzt die DX SDK märz 2008 runter. Muss ich sonst nochwas runterladen? Wie linke(?) ich das dann?

• pixeltoaster compilen (siehe readme), die entstandene lib an einem standort deiner wahl ablegen und in den eigenschaften deines projektes (unter linker) den pfad und namen dieser lib eintragen.

• ok readme lesen bringt vorteile.. hier steht ich brauch noch Platform SDK mhh werd ich wohl mal noch downloaden. Hier steht auch wenn ich Pixeltoaster mit MinGW benutze brauch ich die Direct x SDK nicht.. brauch ich dann trotzdem die Platform SDK?

• Unter Windows wäre die mit Abstand simpelste Methode, einfach ein Array mit Farbwerten mit SetDIBitsToDevice() auf den Bildschirm zu bringen.

• Hier steht auch wenn ich Pixeltoaster mit MinGW benutze brauch ich die Direct x SDK nicht..

du solltest dich fuer einen compiler entscheiden.

hier steht ich brauch noch Platform SDK [...]
    brauch ich dann trotzdem die Platform SDK?

wenn das da steht wird das schon stimmen.

• ok ich hab mich jetzt entschieden. und zwar werde ich das wie anfänglich geplant mit devc++ machen. leider bekomme ich das immer noch nicht hin. wäre echt cool wenn mir jemand step by step erklären könnnte wie ich die beispielprogramme von Pixeltoaster zum laufen bringe.

• Perplex schrieb:

ok ich hab mich jetzt entschieden. und zwar werde ich das wie anfänglich geplant mit devc++ machen. leider bekomme ich das immer noch nicht hin. wäre echt cool wenn mir jemand step by step erklären könnnte wie ich die beispielprogramme von Pixeltoaster zum laufen bringe.

ok, sorry wenn ich mich jetzt auch noch einmisch und dir nochmal was anderes sag, aber: Dev-C++ ist veraltert, verbuggt und wird nicht weiterentwickelt. Fuer MinGW ist die bei weitem beste IDE Code::Blocks ( www.codeblocks.org ).

die Step by Step - Anleitung sollte eigentlich im Readme stehen.

Anmelden zum Antworten