Ideensuche: Wie visuell klar machen, dass man unter Wasser ist(2D)
-
Hallo,
für ein aktuelles (2D-)Spiel, suche ich Ideen wie man visuell ausdrückt, dass man sich unter Wasser befindet. Der Hintergrund ist zwar schön blau, aber so richtig "nasses" Feeling kommt dabei nicht wirklich auf.
Die Spielfigur bewegt sich dabei aus einer Vogelperspektive durchs Wasser und man sieht auch keine "feste" Umgebung, weshalb ich das Wasser nicht durch Wellen etc. verdeutlichen kann.
Hat da einer von euch vielleicht irgendwelche Ideen?
Da das Spiel mit der allegro lib realisiert wird, habe ich keinen Zugriff auf Shader etc.
mfg,
travisg
-
Mir fällt da aufsteigende Blasen ein.
-
Nochmal zum Verstaendnis: man schaut *immer* von oben *senkrecht* auf die Wasseroberflaeche und *alles* befindet sich darunter?
-
hellihjb schrieb:
Nochmal zum Verstaendnis: man schaut *immer* von oben *senkrecht* auf die Wasseroberflaeche und *alles* befindet sich darunter?
Man schaut nicht senkrecht aufs Wasser, sondern die "Kamera" befindet sich auch mit im Wasser. Man schaut nur per Vogelperspektive senkrecht auf den Protagonisten.
Andreas XXL schrieb:
Mir fällt da aufsteigende Blasen ein.
ja, mir auch. bin gerade dabei das zu implementieren, sollte nicht allzu lange dauern. ich bezweifle jedoch dass das für eine perfekte atmosphäre sorgt.
Was mir dann nich in den Sinn gekommen ist (was bis jetzt noch total nach hinten geschoben wurde, da ich das bis jetzt immer zum Ende meiner Projekte gemacht habe) sind irgendwelche "Ambientsounds" die gluckern oder so, wie man sich halt vorstellt dass es sich anhört wenn man unter Wasser ist. Ich hab jedoch keine Ahnung wie ich an solche rankommen soll, und ich bin kein wirklicher Soundskreationsvirtuose.
-
Ich weiss jetzt nicht, ob es von der Grafik her geht, aber du könntest den Boden schimmern lassen, d.h. er bewegt sich leicht (evtl. mit leichten Wellenstrukturen) und wird (wie durch Sonnenstrahlen) erleuchtet.
Also nicht Wellen, die sich einfach vom einen Ende zum anderen bewegen, sondern sozusagen die Schatten, die von den Wellen der Oberfläche geworfen werden. Das gäbe dann solche unregelmässigen Strukturen. Sieht man z.B. auch am Boden eines Schwimmbeckens.
Sorry, ich kanns grad nicht besser erklären, und Bilder habe ich auch nicht gerade. Vielleicht weisst du ja, was ich meine

-
Nexus schrieb:
Ich weiss jetzt nicht, ob es von der Grafik her geht, aber du könntest den Boden schimmern lassen, d.h. er bewegt sich leicht (evtl. mit leichten Wellenstrukturen) und wird (wie durch Sonnenstrahlen) erleuchtet.
Also nicht Wellen, die sich einfach vom einen Ende zum anderen bewegen, sondern sozusagen die Schatten, die von den Wellen der Oberfläche geworfen werden. Das gäbe dann solche unregelmässigen Strukturen. Sieht man z.B. auch am Boden eines Schwimmbeckens.
Sorry, ich kanns grad nicht besser erklären, und Bilder habe ich auch nicht gerade. Vielleicht weisst du ja, was ich meine

hm ja, ich weiss was du meinst. die idee ist echt genial, ich habe allerdings keine ahnung wie ich das mit bitmaps etc umsetzen soll.
-
caustics, einfach eine animierte textur draufaddieren.
-
Bild leicht verschwommen machen, als sehe man ohne Taucherbrille unter Wasser.
-
Farben leicht abdunkeln, Grün-/Blaustich verpassen, minimalen Blur drüberrechnen. All das für das ganze Bild, nicht bloss den Hintergrund. Objekte die weiter unten sind ggf. noch weiter abdunkeln und noch mehr Farbstich.
-
http://www.underwatertreasures.com/images/homepage.jpg
hier besonders auf den boden achten: http://www.hitech-dolphin.com/image-files/underwater-dolphin-pictures-2-480.jpg
-
hustbaer schrieb:
Farben leicht abdunkeln, Grün-/Blaustich verpassen, minimalen Blur drüberrechnen. All das für das ganze Bild, nicht bloss den Hintergrund. Objekte die weiter unten sind ggf. noch weiter abdunkeln und noch mehr Farbstich.
blur wird nicht klappen. es können nur bitmap routinen verwendet werden.
Heinzelotto schrieb:
http://www.underwatertreasures.com/images/homepage.jpg
hier besonders auf den boden achten: http://www.hitech-dolphin.com/image-files/underwater-dolphin-pictures-2-480.jpg
[/cpp]Ja, sowas will ich machen, aber ich kann nicht wirklich gut Zeichnen, was ich aber wohl Vorraussetzung ist wenn ich dafür einen animierten Sprite benutzen will.
Ich werde wohl im Hintergrund (also "tiefer") ein paar kleinere Kreaturen zeichnen, welche dann abgedunkelt(fast ganz schwarz) und ein wenig verschwommen gezeichnet werden (Den "Blur" mach ich hier einfach in die Bitmap).
-
Er. Was ich natürlich falsch geschrieben habe: je Tiefer desto mehr Richtung Hintergrundfarbe blenden, nicht einfach abdunkeln. (Sonst hätte man ja ab einer bestimmten Tiefe Fische rumschwimmen die sich viel zu deutlich vom Hintergrund abheben, weil sie halt viel dunkler sind als der Hintergrund...) Ist zwar logisch, aber naja