Opera 9.5 vs Firefox 3

• rapso schrieb:

bei FF hab ich tabs und fenster die aufpoppen koennen, was nervig sein kann

huch? Ne. Popups sind bei mir auch immer neue Tabs. Aber die meisten Popups blockt man ja eh.

• Ich habs nur kurz überflogen, aber hat noch keiner angemerkt das man bei ff3 einfach Stichwörter in die Adresszeile eingeben kann und er durchsucht alle Seiten die man schonmal besucht hat danach und bietet links an? Ich finde das ist der Hammer, ich brauche gar keine Bookmarks mehr.

• borg schrieb:

Ich habs nur kurz überflogen, aber hat noch keiner angemerkt das man bei ff3 einfach Stichwörter in die Adresszeile eingeben kann und er durchsucht alle Seiten die man schonmal besucht hat danach und bietet links an? Ich finde das ist der Hammer, ich brauche gar keine Bookmarks mehr.

Ist ja nicht so, dass Opera das nicht könnte.

• ich skaliere mit nem plugin - wie genau der das macht weiss ich nicht - hab das plugin hier daheim auch nicht am laufen - also kann nicht nachschaun
    es sieht fuer mich einfach besser aus im vergleich wenn ich die browser auf 80% skaliere

hab auf arbeit beides am laufen und getestet - im intranet unserer firma sieht opera deutlich schlechter aus - das war auch ein kleiner grund

//edit
    vergesst nicht vie vorteile die man mit tabmix plus in FF erhaellt

• das problem mit opera ist: sobald man erstmal angefangen hat, opera ein paar tage konsequent zu nutzen, findet man alle anderen browser scheisse 😉

das einzige, was mir noch fehlt ist die möglichkeit, pop-ups sofort als vollwertigen tab inkl. adressleiste anzeigen zu lassen.

• thordk schrieb:

das problem mit opera ist: sobald man erstmal angefangen hat, opera ein paar tage konsequent zu nutzen, findet man alle anderen browser scheisse 😉

Ist ja auch so. 😃

das einzige, was mir noch fehlt ist die möglichkeit, pop-ups sofort als vollwertigen tab inkl. adressleiste anzeigen zu lassen.

Additional tab options -> always maximize incl. popups
    Java script options -> allow scipt to hide address bar

• thx, nu ist opera perfekt 👍

• Mr Evil schrieb:

vergesst nicht vie vorteile die man mit tabmix plus in FF erhaellt

Was sind denn das für welche? Wenn ich mir die Beschreibung durchlese, dann muss ich sagen, dass Dinge wie duplizieren von Tabs, geschlossene Tabs/Fenster wiederherstellen und ungenutzte Tabs schließen, bereits seit sehr, wirklich sehr langer Zeit absoluter Standard bei Opera sind.

Wobei ich allgemein sagen muss, dass mich das Umfrage-Ergebnis hier schon ziemlich erstaunt. Dass die Mehrheit für Opera stimmt, finde ich schon merkwürdig. Mit 40 Abstimmern ist die Teilnahme auch nicht gerade klein. Allgemein gurkt Opera doch irgendwo bei 1% Marktanteil herum und wenn ich mich richtig an Marc++us' Statistiken aus dem einen Forentreff-Video erinner, sollte hier auch klar Firefox dominieren. Alle etwa gewechselt? Fänd ich natürlich super 😃

• minhen schrieb:

Alle etwa gewechselt? Fänd ich natürlich super 😃

Warum? Will keinem Opera-User ans Bein pinkeln oder so, aber das war nur als Scherz gedacht, oder?

(Ich halte nämlich zB Galeon für den Allerallerbesten aller Browser, aber es ist mir völlig egal, wieviele Leute den außer mir benutzen... Frage nur deswegen, weil ich nicht nachvollziehen kann, was toll daran wäre, wenn den hier das halbe Forum verwenden würde und ich hoffe doch mal jemanden zu finden, der mir das beantworten kann. 😉 )

• Das ist der typische Missionierungs-Drang der Menschen. Ich will das du das benutzt/glaubst/gut findest/whatever, das ich benutze/glaube/gut finde/whatever. Weigerst du dich, schlage ich dir den Schädel ein (okay, in Foren wird nur virtuell der Schädel eingeschlagen).

• minhen schrieb:

Wobei ich allgemein sagen muss, dass mich das Umfrage-Ergebnis hier schon ziemlich erstaunt. Dass die Mehrheit für Opera stimmt, finde ich schon merkwürdig. Mit 40 Abstimmern ist die Teilnahme auch nicht gerade klein. Allgemein gurkt Opera doch irgendwo bei 1% Marktanteil herum und wenn ich mich richtig an Marc++us' Statistiken aus dem einen Forentreff-Video erinner, sollte hier auch klar Firefox dominieren. Alle etwa gewechselt? Fänd ich natürlich super 😃

Habe jetzt übrigens nachgeschaut, Opera hat ganz grob wohl etwa den halben Anteil des Internet Explorer, der wieder deutlich weniger als den halben Anteil vom Firefox hat. Ich glaube es gibt einfach mehr Opera-User, die gerne über ihren Browser reden. Schon allein deswegen, weil ja mittlerweile jeder Firefox kennt, da ist das Bedürfnis, zu predigen bei den meisten viel weniger ausgeprägt.

• Administrator

nman schrieb:

Warum? Will keinem Opera-User ans Bein pinkeln oder so, aber das war nur als Scherz gedacht, oder?

Ehm, was denn genau? Das der Opera der beste Browser ist? Opera ist der beste Browser, zumindest in meinen Augen 🙂

nman schrieb:

(Ich halte nämlich zB Galeon für den Allerallerbesten aller Browser, ...

Wirklich? Also die Screenshots überzeugen nicht wirklich, aber darauf sollte es ja auch nicht ankommen. Für Windows gibt es den aber nicht, oder?

nman schrieb:

Habe jetzt übrigens nachgeschaut, Opera hat ganz grob wohl etwa den halben Anteil des Internet Explorer, der wieder deutlich weniger als den halben Anteil vom Firefox hat.

Die Sache ist doch die, dass alle unsere Trolle mit dem Firefox unterwegs sind. Deswegen ist dieser Wert so unglaublich hoch 😃

Grüssli

• Dravere schrieb:

Ehm, was denn genau? Das der Opera der beste Browser ist? Opera ist der beste Browser, zumindest in meinen Augen 🙂

Nein, dass minhen sich freut, wenn viele Leute zu seinem Lieblingsbrowser wechseln, das kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Wirklich? Also die Screenshots überzeugen nicht wirklich, aber darauf sollte es ja auch nicht ankommen. Für Windows gibt es den aber nicht, oder?

Die Screenshots sind auch nicht wahnsinnig eindrucksvoll, darum kümmert sich irgendwie niemand. Auch sonst ist Galeon eher unspektakulär, ich verwende den einfach deswegen gerne, weil er die Gecko-Rendering-Engine benutzt und insgesamt sehr durchdacht ist, besonders bei einigen Kleinigkeiten, auf die ich großen Wert lege. Und nein, den gibt es nur für Unix.

Habe jetzt übrigens nachgeschaut, Opera hat ganz grob wohl etwa den halben Anteil des Internet Explorer, der wieder deutlich weniger als den halben Anteil vom Firefox hat.

Die Sache ist doch die, dass alle unsere Trolle mit dem Firefox unterwegs sind. Deswegen ist dieser Wert so unglaublich hoch 😃

Muss mir das direkt mal ansehen, wäre ganz witzig. Aber offensichtlich haben Trolle keine anderen Browser-Benutzungsgewohnheiten als alle anderen auch.

edit: Doppelquotes sind böse.

• Sicher, dass der Firefox inzwischen den IE von Platz1 verdrängt hat? Kann ich fast nicht glauben 😮

• Opera-Fan schrieb:

Sicher, dass der Firefox inzwischen den IE von Platz1 verdrängt hat? Kann ich fast nicht glauben 😮

Ach, hier doch schon lange. Ist doch bei den meisten Seiten mit vielen technisch versierten Besuchern so.

• nman schrieb:

Opera-Fan schrieb:

Sicher, dass der Firefox inzwischen den IE von Platz1 verdrängt hat? Kann ich fast nicht glauben 😮

Ach, hier doch schon lange. Ist doch bei den meisten Seiten mit vielen technisch versierten Besuchern so.

Ich meinte schon alle Internetnutzer und nicht nur einzelne Zielgruppen.

• Opera-Fan schrieb:

Ich meinte schon alle Internetnutzer und nicht nur einzelne Zielgruppen.

Und ich meinte genau dieses Forum. Diese "im ganzen Internet"-Statistiken sind ohnehin nur gaaanz grobe Richtwerte.

• frenki schrieb:

Das ist der typische Missionierungs-Drang der Menschen. Ich will das du das benutzt/glaubst/gut findest/whatever, das ich benutze/glaube/gut finde/whatever. Weigerst du dich, schlage ich dir den Schädel ein (okay, in Foren wird nur virtuell der Schädel eingeschlagen).

Völliger Blödsinn. Klar ist, dass die Allgemeinheit profitiert, wenn möglichst viele Browser nennenswert verwendet werden. 10% Browser A, 10% Browser B und 80% Browser C sind besser als 20% Browser A und 80% Browser B. Das leite ich daraus ab, dass Safari explizit berücksichtigt wird, obwohl er "nur" irgendwas von 5% Marktanteil hat. Aber offenbar ist das ein Grenzwert, nach dem ein Browser berücksichtigt wird. Also reichen 10%. Opera dagegen krebst irgendwo bei 1% rum und wird daher praktisch nicht bei speziellen Bedürfnissen berücksichtigt. Und jetzt, drei mal darfst du raten, wieso es mich freut, wenn der Marktanteil von Opera zunimmt. Das ist reiner Eigennutz. Es geht mir auf die Nerven, dass ich für spezielle Anwendungen den Browser wechseln muss. Sei es manche Streaming-Seite, manches Recherche-Tool bei Bibliotheken oder einfach nur Google Groups zum Beispiel. Es gibt keine technischen Gründe, warum das alles nicht auch mit Opera funktionieren sollte. Stattdessen wird sogar oft sinngemäß eine Meldung wie "unterstützt wird nur Firefox und IE, komm mit einem davon wieder oder lass es bleiben" präsentiert. Und das geht mir nicht nur auf die Nerven, es ist auch einfach ein Unding. Dagegen hilft nur eine größere Vielfalt. So einfach ist das. Aber vermutlich fühlst du dich ganz besonders toll, wenn du anderen irgendwelche abwertende Dinge unterstellst, was?

• Also dass Opera hier nur 1% hätte, würde mich doch sehr wundern, ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon länger deutlich mehr ist.

• Das habe ich auch nicht behauptet. Oder hältst du das C/C++-Forum etwa für den gesamten Browsermarkt? 🙄

Anmelden zum Antworten