Opera 9.5 vs Firefox 3

• Opera-Fan schrieb:

Sicher, dass der Firefox inzwischen den IE von Platz1 verdrängt hat? Kann ich fast nicht glauben 😮

Ach, hier doch schon lange. Ist doch bei den meisten Seiten mit vielen technisch versierten Besuchern so.

• nman schrieb:

Opera-Fan schrieb:

Sicher, dass der Firefox inzwischen den IE von Platz1 verdrängt hat? Kann ich fast nicht glauben 😮

Ach, hier doch schon lange. Ist doch bei den meisten Seiten mit vielen technisch versierten Besuchern so.

Ich meinte schon alle Internetnutzer und nicht nur einzelne Zielgruppen.

• Opera-Fan schrieb:

Ich meinte schon alle Internetnutzer und nicht nur einzelne Zielgruppen.

Und ich meinte genau dieses Forum. Diese "im ganzen Internet"-Statistiken sind ohnehin nur gaaanz grobe Richtwerte.

• frenki schrieb:

Das ist der typische Missionierungs-Drang der Menschen. Ich will das du das benutzt/glaubst/gut findest/whatever, das ich benutze/glaube/gut finde/whatever. Weigerst du dich, schlage ich dir den Schädel ein (okay, in Foren wird nur virtuell der Schädel eingeschlagen).

Völliger Blödsinn. Klar ist, dass die Allgemeinheit profitiert, wenn möglichst viele Browser nennenswert verwendet werden. 10% Browser A, 10% Browser B und 80% Browser C sind besser als 20% Browser A und 80% Browser B. Das leite ich daraus ab, dass Safari explizit berücksichtigt wird, obwohl er "nur" irgendwas von 5% Marktanteil hat. Aber offenbar ist das ein Grenzwert, nach dem ein Browser berücksichtigt wird. Also reichen 10%. Opera dagegen krebst irgendwo bei 1% rum und wird daher praktisch nicht bei speziellen Bedürfnissen berücksichtigt. Und jetzt, drei mal darfst du raten, wieso es mich freut, wenn der Marktanteil von Opera zunimmt. Das ist reiner Eigennutz. Es geht mir auf die Nerven, dass ich für spezielle Anwendungen den Browser wechseln muss. Sei es manche Streaming-Seite, manches Recherche-Tool bei Bibliotheken oder einfach nur Google Groups zum Beispiel. Es gibt keine technischen Gründe, warum das alles nicht auch mit Opera funktionieren sollte. Stattdessen wird sogar oft sinngemäß eine Meldung wie "unterstützt wird nur Firefox und IE, komm mit einem davon wieder oder lass es bleiben" präsentiert. Und das geht mir nicht nur auf die Nerven, es ist auch einfach ein Unding. Dagegen hilft nur eine größere Vielfalt. So einfach ist das. Aber vermutlich fühlst du dich ganz besonders toll, wenn du anderen irgendwelche abwertende Dinge unterstellst, was?

• Also dass Opera hier nur 1% hätte, würde mich doch sehr wundern, ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon länger deutlich mehr ist.

• Das habe ich auch nicht behauptet. Oder hältst du das C/C++-Forum etwa für den gesamten Browsermarkt? 🙄

• Hm ich habe auch sehr gern Opera benutzt bis ich nen Bug im Zusammenhang mit Javascripts gefunden hab der immernoch nicht in 9.5 korrigiert wurde, aber in allen anderen Browsern korrekt läuft... Seitdem nutz ich lieber den noch unsicheren Safari auf Windows der hat auch seine Macken aber bis jetzt hat er mich noch nicht so genervt.

• minhen schrieb:

Stattdessen wird sogar oft sinngemäß eine Meldung wie "unterstützt wird nur Firefox und IE, komm mit einem davon wieder oder lass es bleiben" präsentiert. Und das geht mir nicht nur auf die Nerven, es ist auch einfach ein Unding. Dagegen hilft nur eine größere Vielfalt.

jaja, am besten noch eine vielfalt von browsern von denen sich jeder einzelne anders verhält. du scheint webdesigner wirklich zu hassen.

• Mod

DaRpH schrieb:

Hm ich habe auch sehr gern Opera benutzt bis ich nen Bug im Zusammenhang mit Javascripts gefunden hab der immernoch nicht in 9.5 korrigiert wurde, aber in allen anderen Browsern korrekt läuft... Seitdem nutz ich lieber den noch unsicheren Safari auf Windows der hat auch seine Macken aber bis jetzt hat er mich noch nicht so genervt.

Um welchen Bug handelt es sich denn? Ist er bereits an Opera gemeldet worden?

fricky schrieb:

minhen schrieb:

Stattdessen wird sogar oft sinngemäß eine Meldung wie "unterstützt wird nur Firefox und IE, komm mit einem davon wieder oder lass es bleiben" präsentiert. Und das geht mir nicht nur auf die Nerven, es ist auch einfach ein Unding. Dagegen hilft nur eine größere Vielfalt.

jaja, am besten noch eine vielfalt von browsern von denen sich jeder einzelne anders verhält. du scheint webdesigner wirklich zu hassen.

Wieso sollte sich jeder anders verhalten? Gerade minhen ist ein sehr starker Verfechter von Web-Standards...

MfG SideWinder

• ^^ wäre schön, wenn sich alle browser gleich verhalten würden. aber die realität sieht leider anders aus. würden sie alle die standards komplett beherrschen, wozu dann die forderung nach möglichst vielen unterschiedlichen browsern?
    🙂

• fricky schrieb:

^^ wäre schön, wenn sich alle browser gleich verhalten würden. aber die realität sieht leider anders aus. würden sie alle die standards komplett beherrschen, wozu dann die forderung nach möglichst vielen unterschiedlichen browsern?
    🙂

Dass alle Browser alles einheitlich darstellen sollen bedeutet nicht, dass alle gleich sind (Tabs/ keine Tabs...)

• fricky schrieb:

^^ wäre schön, wenn sich alle browser gleich verhalten würden. aber die realität sieht leider anders aus. würden sie alle die standards komplett beherrschen, wozu dann die forderung nach möglichst vielen unterschiedlichen browsern?
    🙂

Wenn man eine moeglichst gleiche Verbreitung von moeglichts vielen verschiedenen Browsern haette, dann wuerde a) die Webdesigner sowas wie "Geht nur mit IE7/6" nicht hinschreiben und b) dann gaebe es weit aus weniger Viren/Trojaner/Pisher.

• Wie erklärst du dir b) ?

• huh schrieb:

Wie erklärst du dir b) ?

Wenn nun Browser A 90% Marktanteil hat und es eine Sicherheitslücke in Browser A gibt, dann kann ein Virus/Torjaner, der diese Sicherheitslücke ausnutzt 90% des Marktes angreifen. Haben nun alle Browser aber nur einen Marktanteil von 25 bis 30%, dann müsste der Schädling Sicherheitslücken in 3 Browsern ausnutzen, um eine ähnliche Verbreitung zu erfahren.

• Achso, gemeint war, dass man seltener betroffen ist; nicht dass weniger Schadsoftware geschrieben werden würde. 🙂

• fricky schrieb:

^^ wäre schön, wenn sich alle browser gleich verhalten würden. aber die realität sieht leider anders aus.

Der einzige Browser der AFAIK größere Probleme mit den Webstandards hat, ist der Internetexplodierer. Die anderen halten sich mehr oder weniger an die Standards. Daher glaube ich nicht, dass es einen großen Unterschied bedeutet, ob man nun noch Opera und Webkit (zB Safari) testet. Die Qual mit dem IE muss man ja ohnehin durchmachen und FF Support ebenfalls, wenn man den größten Teil des Marktes bedienen will.

Und hey, Webdesign ist nun mal ein langweiliger scheiß Job. 🙂

• huh schrieb:

Achso, gemeint war, dass man seltener betroffen ist; nicht dass weniger Schadsoftware geschrieben werden würde. 🙂

Bei "Crimeware" könnte das schon eine Auswirkung haben. Wenn es umständlicher und komplizierter wird, dann könnte es sich für einige Leute nicht mehr lohnen.

• minhen: Ich bezog mich hierauf:

minhen schrieb:

Wobei ich allgemein sagen muss, dass mich das Umfrage-Ergebnis hier schon ziemlich erstaunt. Dass die Mehrheit für Opera stimmt, finde ich schon merkwürdig. Mit 40 Abstimmern ist die Teilnahme auch nicht gerade klein. Allgemein gurkt Opera doch irgendwo bei 1% Marktanteil herum und wenn ich mich richtig an Marc++us' Statistiken aus dem einen Forentreff-Video erinner, sollte hier auch klar Firefox dominieren.

Schon klar, dass sich die 1% auf den gesamten Markt bezogen, aber nur weil hier klar Firefox dominiert, heißt das noch lange nicht, dass wir nicht doch noch eine Menge Opera-User zusammenbekämen.

Anmelden zum Antworten