Hilfe! Ist denn Spiele Programmierung so schwer??
-
Powerpaule schrieb:
chrische5 schrieb:
Für den absoluten Einstieg in C++:
Heiko Kalista - c++ für Spieleprogrammierer
Würd ich auch empfehlen, da gleich spielprogrammiertypische Situationen in den Beispielen beleuchtet werden.
Ich kenne das Buch nicht, halte von so einem Mischmasch aber nichts. Mein erstes Buch war nämlich genau so ein Fehler. C++ und Spiele entwickeln sind zwei verschiedene Paar Schuhe und sollten daher auch in getrennten Medien behandelt werden. Sprich, kauf dir ein reines C++ Buch und noch eines über Spieleentwicklung im Speziellen. Dann sitzt du auch nicht auf dem Trockenen wenn in so einem "Kombinationsbuch" das ein oder andere Thema etwas nachlässig behandelt wurde. Die Grundlagen von C++ und der Spieleentwicklung auf 462 Seiten erscheint mir dann doch etwas wenig. Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen willst brauchst du sowieso ein richtiges C++ Buch und solltest das Geld sofort richtig investieren.
-
Hallo
Es wird eigentich nur in C++ eingeführt. Die gewählten Beispiele sin aber eben Spielespezifisch. Der Titel und der Post sind da etwas mißverständlich. Spiele programmieren lernt man da auf keinen Fall.
chrische
-
chrische5 schrieb:
Es wird eigentich nur in C++ eingeführt. Die gewählten Beispiele sin aber eben Spielespezifisch. Der Titel und der Post sind da etwas mißverständlich. Spiele programmieren lernt man da auf keinen Fall.
Ja, genau.
Es wird zwar am Ende ein kleines Spiel programmiert, aber nur um zu zeigen, wie man mit SDL Grafik auf den Bildschirm bringt und somit ein Einsteig in die Spieleprogrammierung ermöglicht.Ich hatte vorher schon andere C++-Bücher, muss aber das sagen dass dies das beste ist das ich gelesen habe, da es wirklich aufeinander aufbauend alles erklärt. In anderen Büchern zum Beispiel wurde garnicht auf Zeiger eingegangen etc.
-
Grüner Kerl schrieb:
Ich bin sicher die meisten Antworten werden so lauten: "Mein Junge.. versuch erst einmal ein kleines 2D Spiel zu programmieren." Will ich aber nicht!!
Falsch. "Mein Junge.. versuch erst einmal ein paar kleinere Dinge zu programmieren, dann kannst du dich vielleicht mal einem simplen 2D Spiel versuchen". Ganz ehrlich, wenn ihr die Werkzeuge nicht beherrscht, dann werdet ihr kein größeres Projekt hinbekommen und den Unterschied zwischen Header- und Codedateien zu kennen ist nun einmal ein Basiswerkzeug.
Es ist noch kein Programmierer vom Himmel gefallen und es bringt euch auch nichts, wenn ihr ständig versucht gegen die Wand zu rennen. Euer Vorhaben ist einfach sehr sehr naiv.
-
das beste, was du machen kannst, nachdem du die c-grundlagen beherrscht. ist etwas mit Qt zu schreiben.
dieses framework setzt vollkommen auf c++ (oop) und du hast ne tolle doku. so lernst du am besten obejktorientierte programmierung. opengl und der ganze low-level-kram ist am anfang, denke ich ungünstig.
-
Gerade GUI-Entwicklung unterscheidet sich doch grundsätzlich von allem anderen und ist daher überhaupt nicht zu empfehlen, wenn man C++ lernen will. Direkt auf die Spielentwicklung z.B. mittels SDL gehen finde ich am geeignetsten.
-
@ rüdiger:
wieso soll ich gegen ne wand rennen?? die ganze spannung die das leben ja so aufregend macht sind träume und vorallem ziele im leben. Ich bin 16 und will später spieleentwickler werdenklingt scharf nach kindheitstraum aber ich werde solange arbeiten bis ich ihn erfüllt habe dadrauf kannste gift nehmen
an die anderen:
danke für die büchertipps ich glaube ich werd mir dann ma dieses "c++ für Spieleprogrammierer" zulegen und ordentlich loslegen^^
-
sorry ich hätte doch noch eine frage..
was ist SDL??
eine engine?
-
-
Ich werde Google benutzen, bevor ich dumme fragen stelle. -.-
manno ihr seid hier alle voll die hänger
-
Hallo
Grüner Kerl schrieb:
manno ihr seid hier alle voll die hängerDu willst Spieleprogrammierer werden. Da solltest du zumindest google bedienen können.
chrische
-
jaja
xD
-
Grüner Kerl schrieb:
manno ihr seid hier alle voll die hängerwir sind nicht "voll die haenger", wir kriegen nur 10 mal am Tag Fragen gestellt, die sich jeder Selbst mit googls Hilfe beantworten kann... wenn wir uns da jedes mal abplagen wuerden, bekaemen die Leute, die wirklich Hilfe brauchen, nie ihre Antworten.
-
das mein ich mit "hänger"... nehmt doch alles nich so ernst...
habt spaß am leben mein gott und wieso werd ich denn gleich naiv genannt wenn ich ein traum habe
außerdem zwing ich niemanden was in mein eröffnetes forum zu schreiben... dann lasst mich lieber in ruhe anstatt mir die motivation zu nehmen -.-
-
Grüner Kerl schrieb:
das mein ich mit "hänger"... nehmt doch alles nich so ernst...
habt spaß am leben mein gott und wieso werd ich denn gleich naiv genannt wenn ich ein traum habeWenn "uns lieber den Leuten widmen, die wirklich Hilfe brauchen" uns zu Haengern macht, dann bitte
Aber wenn u mal programmieren kannst und zum 100ten Mal die Frage liesst, was XYZ ist oder warum ABC nicht funktioniert, wirst du uns verstehen
Und du wirst fuer deinen Traum nicht runtergemacht, im Gegenteil, du bist fuer deinen Enthusiasmus und deinen Einsatz zu beneiden. Was wir dir sagen wollen, ist nur dass du's falsch angehst, wenn du gleich mit 3D-Programmierung loslegst. "Rom wurde nicht an einem Tag gebaut", und wenn du mal ein grosser Autor werden willst, faengst du trotzdem nicht gleich in der ersten Grundschulklasse damit an, einen 300seitigen Schmoeker zu schreiben, sondern lernst erst mal das Alphabet (die Sprache) und dann lernst du, wie man Aufsaetze schreibt. Erst danach kommt das dicke Buch. Und genau sowas in der Art moechten wir auch als Tipp auf den Weg geben: lern zu allererst vernuenftig C++, dann lern, wie man damit sauber programmiert. Und dann hau rein in die Spieleprogrammierung, weil dann bist du top vorbereitet
-
Hallo
Ich kann dir mit einem gutgemeinten Hinweis auf goole die Motivtaion nehmen... dann viel Spass beim Spieleprogrammieren...
chrische
-
wieso fühlst du dich denn angesprochen crische?? so sensibl bin ich auch nich
ich hoffe wir können die diskussion hier beenden..
danke für alle gut gemeinten einträge ich verabschiede mich
-
Grüner Kerl schrieb:
ich hoffe wir können die diskussion hier beenden..
dein wunsch ist mir befehl..endlich;)