..



  • Unix-Tom schrieb:

    Tatsache ist: Die USA lebt davon das Öl mit Dollar gehandelt wird. USA hat ein Handelsbilanzdefizit. Um Öl zu kaufen wird Dollar gekauft. Davon lebt Amerika.
    Es gab bereits Länder welche auf € umsteigen wollten. (Venezuela)
    Sollte Öl in Zukunft in € gehandelt werden wäre dies das aus für Amerika.

    Ja, genau das meine ich auch!
    Nur meine ich ergänzent dazu, das die sich daraus entstehende Kriese weltweit auswirken wird, wenn das erwähnte " aus für Amerika" eintritt.
    (Nur konnte ich es nicht so schön, knapp und präzise aufschreiben, weil ich nicht so viel Erfahrung im Beiträge schreiben habe wie Unix-Tom 😃 )



  • Unix-Tom schrieb:

    Tatsache ist: Die USA lebt davon das Öl mit Dollar gehandelt wird. USA hat ein Handelsbilanzdefizit. Um Öl zu kaufen wird Dollar gekauft. Davon lebt Amerika.
    Es gab bereits Länder welche auf € umsteigen wollten. (Venezuela)
    Sollte Öl in Zukunft in € gehandelt werden wäre dies das aus für Amerika.

    Wie wäre es, wenn Du mal Wirkungszusammenhänge hinschreiben würdest, statt einfach nur Dinge zu behaupten?

    Z.B. wie kommst das Handelsdefizit da mit ins Spiel? Das Aussenhandelsbilanzdefizit kommt daher, daß Nichtamis offenbar amerikanische Doller lieber in den USA anlegen als davon jetzt amerikanische Güter zu kaufen. Soll heißen: die Anlieger ziehen die amerikanischen Güter von morgen (der Zukunft) den amerikanischen Gütern von heute vor (darum sparen die USA Güter) und haben damit kein besonderes Interesse daran, daß der Wert ihrer Anlagen extrem fällt (das ist der Punkt, den Friedman in dem oben geposteten Interview auch macht). Das Handelsbilanzdefizit kann einfach bedeuten, daß die USA ein System haben, in das andere Leute gerne investieren ...

    Gut, was passiert, wenn Öl nicht mehr (ausschließlich) in Dollar gehandelt wird? Dann nimmt offenbar damit die Nachfrage nach Dollar ab und damit auch der Preis von Dollar. Super, also können ausländische Investoren jetzt urbillig amerikanische Waren kaufen, die amerikanische Wirtschaft ist ja halbwegs in Takt und die Jahre davor wurde sowieso schon fleissig investiert (das heißt, in den USA stehen dem investierten Geld ja wirkliche Güter zur Verfügung, also Werte, nicht nur Papiergeld -- sogesehen kommt das Aussenhandelsdefizit schon wieder rein, aber zu Gunsten der USA). Also steigt der Preis wieder, wenn auch evtl. auf ein anderes Niveau. Das wäre ein perfekt zu erwartendes Szenario.

    Natürlich kann es auch passieren, daß die Menschen in den USA plötzlich sehen, daß ihr Dollar im Wert einbricht, es gibt einen Run auf die Banken. Die Leute erwarten nicht mehr, daß sie morgen für 1 Dollar noch eine Zeitung bekommen, etc. So etwas KANN natürlich auch passieren und je mehr die FED inflationiert, desto wahrscheinlicher ist so ein Szenario. Wären die Dollars durch Gold gedeckt, wäre so ein Szenario sogar beliebig unwahrscheinlich.

    Das Problem ist also weniger, in welcher Währung Öl gehandelt wird. Das Problem ist, wie stark die Zentralbanken die Geldmengen ausweiten, aka Inflation. Aber das habe ich vorher schon erklärt.





  • Unix-Tom schrieb:

    http://www.macht-kampf.de/main/oel.htm

    http://de.altermedia.info/general/michael-winkler-wenn-der-dollar-stirbt-020408_13569.html

    Super, Du hast zwei Links im Internet gefunden, aus denen der wirtschaftliche Sachverstand nur so rausläuft und einen dritten, der nichts über deine These vom Weltuntergang erklärt. Gut, die ersten zitierten stellen wenigstens die Vergangenheit halbwegs richtig dar, über die zweite Seite brauchen wir nicht reden, das ist halt so rechtsradikales Stammtischgesülze, bei dem man sich freiwillig einen Tisch weiter setzt.



  • und je mehr die FED inflationiert

    Von was redest Du eigentlich? Lege mal Geld in US-$-Festgeld an. Da kann man nur lachen über diese Zinsen!



  • Erhard Henkes schrieb:

    und je mehr die FED inflationiert

    Von was redest Du eigentlich? Lege mal Geld in US-$-Festgeld an. Da kann man nur lachen über diese Zinsen!

    Eben.

    [Das heißt aber nicht, dass ich Daniel E.s Golddeckungsunfug zustimme. :)]



  • Mr. N schrieb:

    [Das heißt aber nicht, dass ich Daniel E.s Golddeckungsunfug zustimme. :)]

    Hey, Du weißt genau, daß ich im Grunde nicht für eine goldgedeckte Zentralwährung bin.



  • Daniel E. schrieb:

    Mr. N schrieb:

    [Das heißt aber nicht, dass ich Daniel E.s Golddeckungsunfug zustimme. :)]

    Hey, Du weißt genau, daß ich im Grunde nicht für eine goldgedeckte Zentralwährung bin.

    Sondern für eine goldgedeckte Privatwährung?



  • Nö, sondern was sich halt so auf einem Geldmarkt durchsetzt ...



  • ..



  • Israel machts natürlich viel schlauer und beschäftigt sich mit lästigen Dingen wie dem Atomwaffensperrvertrag gar nicht erst.



  • Ganz ehrlich, wenn die Israelis so offen ein Kriegsspiel durchführen, was ganz offenbar an den Iran gerichtet ist, dann haben wir wohl erst einmal nichts zu befürchten. Würden die Israelis wirklich angreifen wollen, dann wären die sehr sehr still. Eine derartige Aktion beruht nämlich auf Geheimhaltung und dem Überraschungsmoment. (Siehe damaliger Angriff auf den irakischen Reaktor).

    Das war doch nur ein Einschüchterungsversuch.



  • ..



  • ..





  • Nicht schlecht. 😉



  • ..



  • Erhard Henkes schrieb:

    http://www.pr-inside.com/de/iranische-armee-beginnt-grossmanoever-mit-r691162.htm

    Ali Schirasi, ein Mittelsmann der Revolutionsgarde, wies darauf hin, dass Tel Aviv und die US-Marineeinheiten im Persischen Golf primäre Ziele einer Vergeltung seien, sollte der Iran angegriffen werden. Sollte der Iran die Atombombe besitzen, so sei ein Militärschlag gegen den Iran nicht ausgeschlossen, bekundeten Israel und die USA.

    Ist schon merkwürdig, dass der Iran seine militärischen Ziele preis gibt. Die Frage ist nur, wie wird dieser Konflikt enden?

    Was ist daran merkwürdig? Als ob sich Isreal, die USA und sonst jeder nicht denken kann, dass Vergeltungsschläge auf die amerikanische Flotte und die de-fakto (Wirtschafts-)Hauptstadt Isreals am logischsten sind.
    Merkwürdig fänd ich es wenn Sie Hausadressen in Tel-Aviv und Namen von amerikanischen Schiffen genannt hätten ...
    Ganz abgesehen vom unbekannten Wahrheitsgehalt der Auskunft des "Mittelsmannes".
    Auch die Streuung falscher Informationen gehört zum Kriegsspiel.

    Das Ende ist leider völlig offen ...



  • ..



  • Warum darf die USA, Israel, Russland usw die Bombe haben und Iran nicht?
    Wer bestimmt wer das Boese ist? Das einzige Land was jemals eine Nuklearwaffe eingesetzt hat, ist ja nun mal die USA... Und alle Welt sagt der Iran ist schlecht....

    Ivo


Anmelden zum Antworten