Von DX auf OpenGL umsteigen!


  • Mod

    Showball schrieb:

    Okay, die beiden letzten beiträge habe ich nicht mehr mitbekommen, war zu sehr im Schreiben vertieft^^

    Quake, doom und Unreal Engine ... Okay, die Unreal Engine kostet 300.000 Dollar, und wird a auch sehr oft verwendet, dann scheint OpenGL ja doch für Spiele bestens gerüstet zu sein^^

    ich glaube er meinte die alte unreal engine. die neue laeuft auf pc, xbox360 und ps3, entsprechend nutzt sie wohl noch etwas ausser dx;)

    Mein Programm läuft sehr langsamm, aber das liegt aller warscheinlichkeit an der WinAPI, bzw an der Messageschleife:

    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-216454.html

    als programmierer solltest du nicht in aberglauben verfallen, sondern profilen. das bringt dich viel schneller viel weiter, google nach AMD codeanalyst 👍

    Ich interessiere mich für OpenGL, weil es dafür die NeHe Tuts giebt, die sich ja so gut wie jedes Thema von OpenGL befassen und so wunderbar geschrieben sind 😛

    Ich schaue mir gerade das Tut an um ein Windows Fenster zu erstellen, mal ganz im ernst ich habe noch nie solch einen langen Text und so bis ins Detail erklärtes Tut gesehen, m ein Windows Fenster zu erstellen, das kapiere sogar ich xD

    ja, nehe ist ein grosses argument fuer opengl. aber ich glaube es gab auch irgendwo sowas fuer dx.



  • Mit OpenGL werde ich also jederzeit die möglichkeiten haben, für Konsolen zu Programmieren, fexibilität gefällt mir! Um ein Windows Fenster zu erstellen, möchte NeHe das ich diese Header Dateien linke:

    #include <gl\gl.h> // Header File For The OpenGL32 Library
    #include <gl\glu.h> // Header File For The GLu32 Library
    #include <gl\glaux.h> // Header File For The GLaux Library

    gl\gl.h weiß ich ja bereits welche am besten geeignet währe, aber welch Versionen währen für die anderen beisen am besten? Damit ich weiß wonach ich Googlen sollte^^


  • Mod

    die die bei deinem compiler dabei sind sollten reichen.



  • Hmm ...

    Ich habe nun ein Fenster mit OpenGL erstellt (NeHe Lession 01) und es braucht ziehmlich lange um das Fenster zu erstellen, ist das Normal? Wenn ja, woran liegt das?


  • Mod

    nein, ziemlich lange ist nicht normal, normalerweise braucht er normal viel zeit. ist schwer zu sagen woran es liegt, vermutlich an etwas unnormalen was viel zeit braucht.

    wenn du das niveau meine antworten anheben willst, mess die zeit vom doppelklick bis zum start 😉



  • OpenGL ist also sehr GraKa lastig?

    geil 😃



  • Showball schrieb:

    Ich habe mich jetzt langezeit mit DX beschäftigt und nun möchte ich auf OpenGL umsteigen! Gründe gibt es dafür viele, beispielsweise das ich einen Fehler hab, das meine ganzen Programme extrem langsam laufen, egal was ich mache, ob ich ein Würfel oder ein komplexes Terrain mache!

    lol.


  • Mod

    @schlag mich nicht wenn ich falsch liege, aber eventuel hasst du immer im debug und nicht im release gebaut? (wenn man mit programmieren anfaengt, kann so ein missgeschick passieren).



  • Anfangen zu Programmieren tu ich nu nicht^^

    C++ mache ich bereits seit etwa 1 und nem halben Jahr, zuvor nur Web-Programmierung (PHP, HTML und son schnick schnack) Und C# sowie XNA, aber das ist so "Naja"^^ (Reimt sich xD)

    Nein, ich Realease es immer! Aber danke für den hinweis ... *Schlag auf den Hinterkopf*

    Es dauert bei mir 7 sekunden, bis das Fenster erstellt ist. Mir ist klar das es ein wenig länger dauert bis das fenster erscheint, weil ich zufor die einstellungen für OpenGL vornehme etc ... und zum schluss erst das Fenster erstelle, aber das kann echt nicht sein^^

    Aber mir ist lieber das das Fenster ein paar sek länger zum erstellen braucht, als wenn es die ganze zet lahm ist^^ Ich habe nun Rotierende Polygone gemacht:

    http://nehe.gamedev.net/data/lessons/lesson.asp?lesson=04

    und ich bin begeistert, es läuft einwandfrei, ohne stotterer! Mit DirectX hatte es bei mir gestottert, nur bei einem einzigen Dreieck, selbst wenn ich auch die Codes von Tutorials übernehme ...

    Ich dürft mich nun als OpenGL'er begrüßen! (Ich bin ein DX veräter xD)



  • :o



  • Du hast doch bestimmt irgend nen Bekannten der sich mit PCs auskennt und Deinen Rechner mal wieder in die Reihe bringen kann...



  • Für mich klingt das, als hätten deine DX Anwendungen irgendwo einen Hänger in der Prorammlogik der das gesamte Programm zum stottern bringt, nicht nur die Grafik.

    Btw:

    Ich dürft mich nun als OpenGL'er begrüßen! (Ich bin ein DX veräter xD)

    Ich weiß nicht, ob ich weinen... oder lieber lachen sollte...



  • Hallo

    Showball schrieb:

    Anfangen zu Programmieren tu ich nu nicht^^

    C++ mache ich bereits seit etwa 1 und nem halben Jahr, zuvor nur Web-Programmierung (PHP, HTML und son schnick schnack) Und C# sowie XNA, aber das ist so "Naja"^^ (Reimt sich xD)

    Was reimt sich denn hier? Was passt dir denn an XNA nicht?

    chrische


  • Mod

    Showball schrieb:

    Nein, ich Realease es immer! Aber danke für den hinweis ... *Schlag auf den Hinterkopf*

    du released das immer? ich hoffe damit meinen wir beide dass es nicht im debug sondern release modus gebaut wurde, sonst gibbed den schlag zurueck 😛



  • ^^

    Ich bin sehr zufrieden mit OpenGL! Mir gefällt der aufbau vielbesser, z.b wie man Poligone zeichnet, das man sie direkt in der Draw definiert etc ...

    Also, ich habe immo 217 Viren auf meinem Rechner (werden von Tag zu Tag mehr) 😕 Aber ich denke das dürfte nicht an den Viren liegen, das das Programm so lange zum starten braucht, da ich Mit DirectX oder nur in der WinAPI die Fenster sofort offen hab 😕

    Aber die paar Sekunden stören nun wirklich nicht, lieber paar sekunden mehr am anfang als ein paar mehr wenn das Programm schon läuft^^

    währe ja sehr unpraktish wenn man in CS plötzlich ein 7 sekunden standbild hat xD



  • Da wir weiter oben grad die NeHe-Tuts hatten ... sind die eigentlich mittlerweile veraltet oder noch aktuell... mal abgesehen von der GLaux.h die anscheinend veraltet ist und für die er ja auch anderen Code anbietet!?



  • LOL! Ich habe den Fehler gefunden warum der so lahm ist, bei meinen DX Anwendungen! Ich habe jetzt mal in OpenGL ein VertexBuffer benutzt und es hat geauso gestottert wie mit der DX Anwendung! Also liegt es wohl am VertexBuffer, aber das finde ich merkwürdig, da es bei ein paar Kumpels von mir auch gestottert hatte 😕

    Und eigentlich sollte es doch durch inn VertexBuffer schneller laufen, oder etwa nicht?

    Stottert:

    http://nehe.gamedev.net/data/lessons/lesson.asp?lesson=45

    bei euch auch?? Oder geht das nur mir so?



  • Da du anscheinend nicht selber drauf kommst:

    Es liegt primär an dir, Showball, und sekundär an deinem Code, aber nicht am Tutorial-Code und auch nicht an deinen Viren (wobei die schon ein Problem darstellen).

    Dir zu sagen, was du besser machen kannst, lohnt sich eigentlich auch nicht, da jeder Versuch, dir zu helfen, wohl mit "^^, xD, LOL!, <temp>" deinerseits beantwortet werden würde.



  • Ich bin bloß glücklich das OpenGL so gut ist und mir auch so gut gefällt, habe mir jetzt mal das das cg Shader Tutorial angesehen und ich bin begeistert, mit DirectX ist sowas nur unter Vista funktionstüchtig ...

    Aber ich denke morgen bzw Heute bin ich wieder von meinem Tripp runter ...

    (Ich strenge mich schn an keine 11, :), 😕 oder sonst was zu machen)



  • Das verstehe ich nicht, es liegt am Code, aber nich am Tutorial Code?


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